Kundenfeedback Nordlicht

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Maxx » 23. Februar 2023 11:42

Danke Lothar, da sehen wir den Einsatz der Nordlichter wohl ähnlich. Die Zustände im Ost-West-Netz in den letzten Jahren - vor Einsatz der Avenios - könnte man tatsächlich als teilweise katastrophal bezeichnen.

Da ich heute mal mit der 1 unterwegs bin und jetzt in zwei nicht umgebauten, gut gefüllten Bertas saß: Das macht noch weniger Spaß als in den Nordlichtern. Schlechter Fahrgastfluss und viel zu wenige/oder schlechte Möglichkeiten, sich festzuhalten.

Dass die BSAG an den Schwachstellen von Bertas oder Nordlichtern ändert, daran glaube ich nicht. Bestenfalls setzen sie die Bahnen dort ein, wo sie am besten hinpassen…

Lothar
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 31. August 2021 14:58

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Lothar » 24. Februar 2023 08:22

Moin Maxx,

ein wenig bewegt sich ja mit den Nordlichtern bei der BSAG.

Das Piepen war am Anfang deutlich lauter.

Das Anfahr- und Bremsverhalten hat sich deutlich verbessert (Softwareänderung?)

Und wenn man sich die Fahrstände anschaut, tut sich auch so einiges für das Fahrpersonal. Je besser die arbeiten können, je besser für mich als Fahrgast.

An den Holzsitzen hat man ja auch schon mit Anti-Rutschstreifen experimentiert. Vielleicht würde da ja auch schon anderer nicht so glatter Lack helfen.

Sowas dauert wahrscheinlich seine Zeit....

Kramomat
Passagier
Beiträge: 33
Registriert: 11. August 2018 09:01

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Kramomat » 24. Februar 2023 20:57

Moin Zusammen,

ich bin gegenüber den Nordlichtern etwas hin- und hergerissen.
Die Beschleunigung, besserer Fahrgastwechsel durch mehr Türen und große Mehrzweckbereiche - damit weniger Platzkonflikte mit Kinderwagen etc, ist bzgl. der Fahrplanstabilität deutlich positiv zu bewerten.

Vom Fahrkomfort her gibt es Abzüge in der B-Note, das Rutschproblem auf den Sitzen haben einige hier ja schon angesprochen.
Ich wohne in Mahndorf und muss manchmal bei Störungen der DB-Strecke die Linie 1 nutzen um zum Hbf bzw. zurückzukommen. Wenn man einen Sitzplatz hat, ist es in den Bertas angenehmer. Vom Hbf aus ist das Stehen im Nordlicht besser, wenn die Bahn gut gefüllt ist.

Die Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile. Meistens fahr ich nur Strecken von 10-15min mit der Straßenbahn und dafür sind sie perfekt.
Wenn wir in Bremen mehr Verknüpfungen mit der Regio-S-Bahn schaffen (Steubenstraße, Universität, etc), könnte ich mir gut vorstellen, dass Fahrzeuge dieses Typs auch in größerer Zahl gut passen. Das ist im Moment aber eher eine langfristige Perspektive.

Tw3120
Vielflieger
Beiträge: 70
Registriert: 12. August 2018 22:01

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » 26. Februar 2023 21:14

Ein Vergleich der drei eingesetzten Triebwagen bei der BSAG fällt mich für mich so aus:

1. GT8N (alte Niederflurbahnen):
Pluspunkte: -Viele Haltestangen und Haltewunschtaster
-Keine Podeste oder Treppen im Fahrzeuginnern

Minuspunkte: -Keine Klimaanlage
-Viel zu eng bei Überfüllung
--> meiner Meinung nach unzumutbar

2. GT8N-1 (dicke Berta):
Pluspunkte: -Sehr viele Sitzplätze
-Klimaanlage

Minuspunkte: -Sehr schlechte Anordnung der fünf Türen
-Podeste am Wagenanfang und Wagenende
-Viel zu wenig Haltestangen und Haltewunschtaster:
auf den Podesten vorn und hinten gibt es keine Haltestangen und ich glaube nur einen Haltewunschtaster
--> hier hätte man ja noch nachrüsten können, ist aber leider unterblieben

3. GT8N-2 (Nordlichter/Avenios):
Pluspunkte: -Viele Türen, sehr guter Fahrgastfluss
-Viel Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Fahrgästen mit Tragelasten (Koffer usw.)
-Klimaanlage
-Mehr Sitzplätze als in den GT8N

Minuspunkte: -Weniger Sitzplätze als in der dicken Berta
-Die Vierersitzgruppen befinden sich auf Podesten.
-Fahrgastinformation nur seitlich angebracht (statt wie in der Mitte bei einigen dicken Bertas)
-Holzsitze mit Rutscheffekt, da offenbar nur die billigste Lösung gewählt wurde
--> solchen rutschigen Holzsitze gab es in den Hansagelenkwagen und in den Großraumwagen ("Zigarren") nicht, das
konnte man in den 50er- und 60er-Jahren besser

Fazit:
Alle Bahnen haben aus meiner Sicht gewisse Vor- und Nachteile. Da die Nordlichter als Ersatz für die GT8N gedacht sind, sind sie deutlich besser als die alten Bahnen. Besonders das "Sardinenbüchsengefühl" bei hoffnungsloser Überfüllung in den GT8N kommt bei den Nordlichtern nicht auf, da sie deutlich mehr Platz bieten und durch die Klimaanlage die Luft deutlich besser gilt.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Maxx » 27. Februar 2023 17:04

Lothar hat geschrieben:
24. Februar 2023 08:22
An den Holzsitzen hat man ja auch schon mit Anti-Rutschstreifen experimentiert. Vielleicht würde da ja auch schon anderer nicht so glatter Lack helfen.

Sowas dauert wahrscheinlich seine Zeit....
Ich fürchte auf manche Verbesserung wird man ewig warten müssen. Das zeigt der Blick auf die Bertas und auch auf die Busse.

Anti-Rutschbeläge auf den Holzsitzen dürften noch die günstigste und einfachste Verbesserung sein. Mal sehen, ob die tatsächlich noch für alle Bahnen kommen oder ob das Thema bei der BSAG bereits eingeschlafen ist..?

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von internaut » 1. März 2023 20:39

Haben die Nordlichter eigentlich schon einen Kosenamen? Analog zur Dicken Berta? Ich habe schon ein paar Mal die Bezeichnung "Wilde Maus" wegen der rucklichen Fahrweise gehört, bei der ja relativ häufig Fahrgäste durch die Bahn geschleudert werden ,wenn sie sich nicht ordentlich festhalten (können).

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 4. April 2023 17:26

Heute zum Thema Nordlichter mehrere kritische Leserbriefe im WK. Von Fehlkäufen war die Rede und Bahnen, die lauter rumpeln würden als die alten. Eine Leserin bemängelt fehlende seitliche Anzeigen. Ein genauerer Blick hätte geholfen. Schließlich sind diese bekanntlich vorhanden. Dass der WK so einen Unsinn abdruckt, wundert mich...

WUMAG121
Passagier
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2018 11:33

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von WUMAG121 » 4. April 2023 20:24

Arne Schmidt hat geschrieben:
4. April 2023 17:26
... Ein genauerer Blick hätte geholfen.
Genau hier liegt doch aber das Problem. Die Anzeigen sind nur schwer zu erkennen. Ähnlich ist es auch mit dem Versteckspiel mit den Entwertern.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 5. April 2023 08:30

Hallo,
der WK prüft Leserbriefe nie auf deren inhaltliche Richtigkeit. Wenn man manchmal sieht, was die Autoren für einen Stuss schreiben, fragt man sich wirklich, ob die Verfasser noch alle Nadeln auf der Tanne haben.
Zum Thema Seitenanzeigen, kann ich die Autorin schon verstehen.
Ich frage mich, wieso es Siemens nicht schafft, die Anzeigen oberhalb der Fenster in den Wagenkasten zu integrieren und sie so stattdessen kaum lesbar in den Fenstern versteckt. Teilweise werden sie noch durch offene Türblätter verdeckt.
Ich war am Wochenende in Köln und habe dort die neuen von Bombardier gebauten HF6-Triebwagen gesehen. Daran sollte sich Siemens mal orientieren. Die Front- und Seitenanzeigen sind riesig und sehr gut lesbar. Durch die LED-Technik haben die auch eine geringe Einbautiefe, so dass die auch beim Avenio problemlos oberhalb der Fenster eingebaut werden können.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 9. April 2023 00:46

internaut hat geschrieben:
1. März 2023 20:39
Haben die Nordlichter eigentlich schon einen Kosenamen? Analog zur Dicken Berta? Ich habe schon ein paar Mal die Bezeichnung "Wilde Maus" wegen der rucklichen Fahrweise gehört, bei der ja relativ häufig Fahrgäste durch die Bahn geschleudert werden ,wenn sie sich nicht ordentlich festhalten (können).
Nordlicht ist doch bereits so ein Name analog zur Berta, nur dass diesmal der Name von der BSAG selbst ausgesucht wurde und sich nicht durch "Zufall" ergeben hat. Dass Fahrgäste durch das Fahrzeug geschleudert werden können, wenn sie sich nicht richtig festhalten ist ja nun nicht vom Fahrzeugtyp abhängig, das kann ja im Falle von Bremsungen oder zügigen Kurvenfahrten in jedem Fahrzeug passieren.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Maxx » 22. April 2023 18:54

Die Nordlichter haben ein Problem mit den Türtastern: Bei 3226 reagierte der an Tür 1 eben nicht, neulich hatte ich das bei einem Avenio an anderer Tür schon Mal. Vielleicht passiert das, wenn man bereits kurz vor Türfreigabe drückt? Die Tür ging jedenfalls jeweils beide Male nicht auf und es half nur der Einstieg an anderer Türe…

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von internaut » 29. Mai 2023 09:01

Hier mal ein interessanter Artikel über (die) ja so hygienischen Sitze mit glatten Oberflächen auf vielfältigen Kundenwunsch:
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... obal-de-DE

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Maxx » 29. Mai 2023 18:51

Der Artikel ist aber arg oberflächlich. Und ohne Mikrobiologe zu sein: Die gepolsterten Sitze haben de facto sicher keinen Hygienevorteil. Schlechter zu reinigen und mehr Überlebenschance. Wäre es anders, sollte man öffentliche Toiletten schnellstens mit Plüsch auskleiden.

Passive Weiche
Passagier
Beiträge: 45
Registriert: 11. August 2018 07:22

15 Nordlichter stillgelegt

Ungelesener Beitrag von Passive Weiche » 27. Juni 2023 18:16

Lt. bsag.de entfällt die Linie 5 bis auf Weiteres. Auf dem Instagram-Kanal der BSAG heißt es zudem: „Die Herstellerfirma Siemens hat am heutigen Dienstagnachmittag ohne vorherige Ankündigung vorsorglich und vorübergehend mehrere Straßenbahnen des Typs Nordlicht stillgelegt. An insgesamt 15 Fahrzeugen müssen Kabelverbindungen geprüft beziehungsweise erneuert werden.“


Edit. Rechtschreibfehler

Antworten