Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn
- Peter Burtchen
- Vielflieger
- Beiträge: 55
- Registriert: 20. April 2021 13:08
Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn
Hallo,
heute mal keine Bilder von den neuen Avenios oder vom Baufortschritt in Gröpelingen, sondern zur Abwechslung was Historisches:
Großraumzug 801/1801 am Tag vor der Indienststellung:
Na, erkennt jemand die Stelle, an der die beiden Aufnahmen gemacht wurden?
Die feierliche Vorstellung der neuen Züge auf dem Marktplatz am 24. Januar 1953:
Da irgendwo in der Menschenmenge müsste ich zu sehen sein.
So ähnlich hätte es 2020 bei der Vorstellung des "Nordlichts" ohne Corona auch aussehen können.
Der Vorgängertyp wurde nach 52 Dienstjahren mit seinen beiden treuen Anhängern würdevoll verabschiedet.
Dahinter folgten 801 und 1801.
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.
Freundliche Grüße
Peter
heute mal keine Bilder von den neuen Avenios oder vom Baufortschritt in Gröpelingen, sondern zur Abwechslung was Historisches:
Großraumzug 801/1801 am Tag vor der Indienststellung:
Na, erkennt jemand die Stelle, an der die beiden Aufnahmen gemacht wurden?
Die feierliche Vorstellung der neuen Züge auf dem Marktplatz am 24. Januar 1953:
Da irgendwo in der Menschenmenge müsste ich zu sehen sein.
So ähnlich hätte es 2020 bei der Vorstellung des "Nordlichts" ohne Corona auch aussehen können.
Der Vorgängertyp wurde nach 52 Dienstjahren mit seinen beiden treuen Anhängern würdevoll verabschiedet.
Dahinter folgten 801 und 1801.
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.
Freundliche Grüße
Peter
- Ingo Teschke
- Moderator
- Beiträge: 359
- Registriert: 4. August 2018 22:52
- Wohnort: Spiez / Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn
Hallo Peter,Peter Burtchen hat geschrieben: ↑30. November 2021 22:29...
Na, erkennt jemand die Stelle, an der die beiden Aufnahmen gemacht wurden?
...
danke für die nette Erinnerung. Ich vermute, die ersten beiden Bilder sind an/in der Schleife Riedemannstrasse aufgenommen worden.
Gruss
Ingo
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 570
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn
Zu dem letzten Foto: Was hat das mit dem englischsprachigen Hinweis an der Front des Fahrzeugs auf sich, hat das noch mit der Besatzungszeit zu tun?
- Peter Burtchen
- Vielflieger
- Beiträge: 55
- Registriert: 20. April 2021 13:08
Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn
Moin.
@ Ingo: Ja, das war die Schleife bei der Riedemann- bzw. Hüttenstraße. Der Zug steht auf Bild 1 übrigens vor dem Gleichrichterwerk Hüttenstraße, von dem aus sowohl die Linie 11 als auch die Obus-Linie 8 mit Fahrstrom versorgt wurden.
Ich vermute, dass der Zug speziell für den Fotografen zunächst rückwärts in die Strecke und dann wieder ein Stück vorgefahren war, da es am Ende der Strecke ja keine Wendeschleife gab.
@Arne: Die Aufschriften hatten in der Tat mit der Besatzung zu tun. Zu jener Zeit hatten Bremer Kraftfahrzeuge ja noch die schwarzen AE-Kennzeichen.
Grüße
Peter
@ Ingo: Ja, das war die Schleife bei der Riedemann- bzw. Hüttenstraße. Der Zug steht auf Bild 1 übrigens vor dem Gleichrichterwerk Hüttenstraße, von dem aus sowohl die Linie 11 als auch die Obus-Linie 8 mit Fahrstrom versorgt wurden.
Ich vermute, dass der Zug speziell für den Fotografen zunächst rückwärts in die Strecke und dann wieder ein Stück vorgefahren war, da es am Ende der Strecke ja keine Wendeschleife gab.
@Arne: Die Aufschriften hatten in der Tat mit der Besatzung zu tun. Zu jener Zeit hatten Bremer Kraftfahrzeuge ja noch die schwarzen AE-Kennzeichen.
Grüße
Peter
-
- Passagier
- Beiträge: 14
- Registriert: 21. August 2018 18:56
Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn
@Peter: Ich kann mich nur noch schemenhaft an diese Schleife erinnern. Welche Funktion hatte sie? Die 11 fuhr doch weiter in die Hüttenstraße hinein.
Grüße aus Schortens
Grüße aus Schortens
-
- Passagier
- Beiträge: 14
- Registriert: 21. August 2018 18:56
Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn
@Peter: und gleich noch eine Frage: Hatten die Wagen im Bereich der mittleren und der hinteren Tür Scheinwerfer auf dem Dach?
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
- Beiträge: 190
- Registriert: 12. August 2018 19:25
Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn
Hallo ButenBremer,
das waren keine Scheinwerfer, sondern Außenlautsprecher.
Gruß
Dietmar
das waren keine Scheinwerfer, sondern Außenlautsprecher.
Gruß
Dietmar
Re: Außenlautsprecher
Kommt ja alles wieder, wie wir bei den neueren Citaros sehen.
- Peter Burtchen
- Vielflieger
- Beiträge: 55
- Registriert: 20. April 2021 13:08
Wendeschleife
Hallo ButtenBremer,
die bewusste Wendeschleife wurde bereits in den Dreißigern angelegt. Das genaue Datum ist jedoch leider nicht überliefert.
Der Grund dürfte gewesen sein, dass es damals auch durchgehende Züge (also Trieb- und Beiwagen) aus der Innenstadt zu den Industriehäfen gab, die durch die Schleife auf einfache Weise wenden konnten.
Wie dem auch sei; wegen des relativ geringen Verkehrs der Linie 11 konnte die doppelgleisige, in Seitenlage verlaufende und mit einer Wendeschleife versehene Strecke ideal für Testfahrten der Großraumwagen genutzt werden. Auch die GT3 (900er) und später die Hansa-Gelenkwagen (400er) machten hier ihre ersten „Gehversuche“.
Grüße nach Scortens
Peter
die bewusste Wendeschleife wurde bereits in den Dreißigern angelegt. Das genaue Datum ist jedoch leider nicht überliefert.
Der Grund dürfte gewesen sein, dass es damals auch durchgehende Züge (also Trieb- und Beiwagen) aus der Innenstadt zu den Industriehäfen gab, die durch die Schleife auf einfache Weise wenden konnten.
Wie dem auch sei; wegen des relativ geringen Verkehrs der Linie 11 konnte die doppelgleisige, in Seitenlage verlaufende und mit einer Wendeschleife versehene Strecke ideal für Testfahrten der Großraumwagen genutzt werden. Auch die GT3 (900er) und später die Hansa-Gelenkwagen (400er) machten hier ihre ersten „Gehversuche“.
Grüße nach Scortens
Peter