Veränderungen in 2022

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von BRE » 5. Januar 2022 16:01

Ich vermute, dass ab 2025/26 entweder die RS2 wirder gekürzt wird oder die RS5 nur ab/bis Bremen verkehren wird. Die Rollbahn ist ja wirklich voll. Zumal das zwischen Syke und Bremen zu einer interessanten Taktung werden würde - es sei denn die S5 verkehrt dort als S5X quasi wie der RE, um diesen auch auf 30 Minuten zu verdichten.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von Felix M » 5. Januar 2022 16:19

Woraus geht eigentlich (abgesehen vom Wikipedia-Artikel) hervor, dass die RS5 bis nach Twistringen fahren soll? Das finde ich nirgends und wirkt m. E. auch übertrieben. Ich habe eher das Gefühl, da hat jemand was mit der alten RB Rotenburg - Twistringen durcheinander gebracht.
Viele Grüße
Felix

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 321
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von internaut » 5. Januar 2022 17:07

Nunja, eine Stummel RS5 Bremen-Rotenburg wäre ja jetzt nicht so attraktiv. Da wäre eine Durchbindung über den HBF Richtung Twistringen oder Achim ja nicht so verkehrt. Linientausche wären ja auch attraktiv: Es gäbe mehr Direktverbindungen (zB stündlich zur Uni auch aus dem Südosten der Stadt, etc..). Für Twistringen/Syke/Diepholz nach Bremerhaven hat man ja auch noch den RE. Für den Viertel-Stunden Takt Bremen-HBF - Achim könnte man zB auch die RS5 und die RB nach Uelzen (dann hoffentlich auch mal stündlich und elektrisch) nutzen und RS1 und RS2 machen zusammen den viertel-Stunden-Takt zwischen HBF und Burg.
Auf der Rollbahn wird es ja durch den Halbstundentakt im Fernverkehr plus neue Nachtzüge auch von daher voller.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von BRE » 5. Januar 2022 17:29

Naja die RS1 fährt den 15er-Takt ja zwischen Vegesack und Achim. Das würde für eine Fahrt in der Stunde ein Wenden im Hbf. bedeuten. Linienwechsler sollte man aus meinen Augen vermeiden, das macht das Angebot unübersichtlich und schwerer verständlich. Besser alle 15 Minuten ohne nachdenken Vegesack - Achim - Vegesack. Das Überlagern würde ja nur Sinn machen, wenn sich die Strecken irgendwo verzweigen und man dadurch auf der Stammstrecke einen stetigen Takt anbieten kann. Die RB kommt ja auf den 15er-Takt der RS1 oben drauf.

Und die Stummel-RS5 wäre auch kein wirkliches Problem: Ich behaupte die meisten Fahrgäste steigen eh am Hbf aus und nur wenige in Richtung Syke um.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 321
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von internaut » 6. Januar 2022 11:46

GIbt es eigentlich schon Gleisbelegungskonzepte für den Bremer Hauptbahnhhof für das finale RS-Konzept?`Umsteigen ist ja nicht so schlimm, wenn es bahnsteiggleich wäre (so wie in Berlin bei diversen U-Bahnen - beide Linien kommen an, Leute steigen in 1 minute um und beide fahren ab.). Aber wenn die RS1 und 2 an Gleis 5-6 halten, die RS3-4 an 1-4 und die RS5 an Gleis 10 gibt es dazu keine schnelle Möglichkeit. Klar gibt es wegen der Gleislage nicht viele Möglichkeiten, aber ein Umsteigekonzept wäre ja schon interessant.

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Nochmals: Ost-West-Linien und Kompetenzzentren

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 8. Januar 2022 15:50

GT8N-1 hat geschrieben:
3. Januar 2022 13:37

Hat hier jemand nochmal die offizielle Stelle, wo das steht?

Ich habe das hier irgendwann auch mal im Forum gelesen, da war es aber mehr als Idee formuliert. Ganz sicher, dass von Seiten der BSAG diese Idee auch mal gekommen ist?
Hallo,

in dieser Angelegenheit gibt es nun Klarheit.

Ich hatte nämlich heute die Gelegenheit, ein wenig in der aktuellen Ausgabe der „auftour“ (der Betriebszeitung der BSAG) zu blättern, und dort steht an einer Stelle sinngemäß, dass in Gröpelingen eine Abstellanlage für die „Nordlichter“ errichtet wird.

Daraus lässt sich sich schließen, dass an dem Gerücht, die GT8N-1 würden komplett auf die Ost-West-Linien übergehen, absolut nichts dran ist, und die sogenannten Kompetenzzentren getrost im Reich der Fantasie angesiedelt werden können.


Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 357
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 1. Februar 2022 20:30

Hinweis aus dem Presse-Thread: Buten&Binnen-Bericht zu 6 Strassenbahn-Baustellen in Bremen 2022.
Ingo

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von Felix M » 3. Februar 2022 19:55

Ganz interessant finde ich ja auch, dass diesen Sommer schon die neue Wendeschleife in Huchting gebaut wird. Ich gehe mal aus, dass die Bahnsteige dort, wie bereits in Gröpelingen, nur noch für 2,65 Meter breite Fahrzeuge geeignet sein werden. Damit bleiben für die letzten GT8N dann gar nicht mehr so viel Einsatzgebiete übrig. Zum 04.06. dürften sie von den Ost-West-Linien verschwinden, und zum 04.07. dann auch von der 1 und 8. Bleiben nur noch die 4 und 6 übrig.
Viele Grüße
Felix

T Hancke
Moderator
Beiträge: 849
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 4. Februar 2022 00:23

Das Außengleis der neuen Schleife , das bis zur Verlägerung wohl von der SL 8 genzut wird hat nur einen Hilfsbahnsteig, von daher wäre ein Einsatz von GT8N auf der 8 wohl noch möglich.
Planmäßig wären im Juli noch etwa 30 GT8N vorhanden, je nachdem welcher Fahrplan dann gültig ist müsste man wohl den Einsatz auf SL 4+ 6 etwas ausweiten, derzeit sind bei vollem Fahrplan (4 alle 5 und 6 alle 6 Min) etwa 12 GT8N auf SL 4 und 3-4 auf SL 6 unterwegs. 7 könnten dann noch auf der 8 dazukommen.

Antworten