Veränderungen in 2022

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 357
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 1. Januar 2022 13:54

Hallo,

zunächst einmal ein frohes Neues Jahr.
Was erwartet uns in 2022 an Änderungen? -> einige Vermutungen meinerseits

Fahrzeugpark BSAG
20 neue Avenios: Gemäss ursprünglich kommuniziertem Lieferplan erwarten uns in 2022 ca. 20 neue Avenio-Bahnen. Der Lieferverzug aus 2020 konnte - wie Anfang 2021 angekündigt - aufgeholt werden. Angekündigt waren für Ende 2021 35 neue Bahnen im Einsatz - nun sind es sogar 37. Sicherlich werden sie im Laufe des Jahres 2022 auch in der Vahr stationiert sein, so dass sie im Prinzip auf jedem Kurs anzutreffen sein könnten.

In gleichem Maße werden die GT8N weniger werden. Ich denke, dass Ende 2022 die GT8N schon eher eine Besonderheit im Linieneinsatz sein werden. Auf den Ost-West-Linien werden in einem Jahr keine GT8N mehr fahren können, weil die Umsteigeanlage in Gröpelingen in Betrieb ist, und dort werden feste Hochbahnsteige für 2,65 m breite Fahrzeuge anzutreffen sein.

Im Omnibusbereich werden die verbliebenen Solaris-Busse, ein Großteil oder sogar alle MAN-Zweiachser (4337-4351) und die meisten MAN-Gelenkbusse der ersten Lieferserie (4575-4598) ausgemustert sein, weil sie durch entsprechende Ersatzbeschaffungen (E-Citaro-Solobusse sowie Hybrid-Citaro-Gelenkbusse) ersetzt wurden.

Neubaustrecken
Wir werden sicherlich in Huchting die ersten Gleisverlegungen beobachten können, und mit der Querspange Ost Bennigsenstr. - Julius-Brecht-Allee sollte dann auch begonnen worden sein.
In Gröpelingen wird die neue Umsteigeanlage in Betrieb sein, der Betriebshof wahrscheinlich noch nicht.

Baustellen
Sicherlich wird die Baustelle am Brill, die eigentlich für 2021 geplant war, in 2022 nachgeholt.

Und sonst? Habt Ihr noch Infos, was uns noch erwarten könnte?

Ingo Teschke

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 1. Januar 2022 21:10

Spannend ist ja auch noch, welche Änderungen im Fahrplan es geben wird. Ganztägiger 7,5-Takt auf den Hauptlinien und Wiedereinführung des 15-Taktes sonntags nachmittags, wie ja eigentlich schon für Ende 2021 geplant?

T Hancke
Moderator
Beiträge: 849
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 2. Januar 2022 00:24

Lt einem Pressebericht soll das nun nach den Sommerferien 2022 passieren.
Natürlich soweit es nicht durch Pandemiebedingungen beeinflußt wird.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von Felix M » 2. Januar 2022 12:45

Nach der kürzlich veröffentlichten Ausschreibung könnten wir ab 04.04. eventuell auch mit einem Betreiberwechsel auf der 63S rechnen. Auf jeden Fall müssten langsam aber neue Fahrzeuge kommen, die drei Frenzel-Citaros sind mit Bj. 2008 bzw. 2009 nämlich bald zu alt.
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Veränderungen im Jahr 2022

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 3. Januar 2022 11:52

Moin,

wie Ingo schon geschrieben hat, werden nach der Inbetriebnahme von „GPL neu“ (wenn ich das mal so nennen darf) auf den Ost-West-Linien keine GT8N mehr fahren können.

Nun sind aber bekanntlich schon seit geraumer Zeit breite Fahrzeuge auf 2, 3, 5 und 10 im Einsatz, und zwar nicht nur Flexitys, sondern auch Avenios! Selbst der 3201 wurde schon auf der 10 gesichtet, so dass dessen nicht mehr ganz so aktuelle Werbeaufschrift „Ich bin neu hier“ direkt wieder einen Sinn hat. 😉 Vermutlich ist das darauf zurückzuführen, dass der Einsatz vom Betriebshof Neustadt erfolgt.

Bleibt also abzuwarten, ob die Avenios auch auf den Ost-West-Linien eingesetzt werden, wenn der Betriebshof Gröpelingen seinen Betrieb voll aufnimmt. Denn ursprünglich hieß es doch mal, dass die GT8N-1 komplett auf die Ost-West-Lnien übergehen sollen und dass dafür in Gröpelingen ein Kompetenzzentrum eingerichtet wird. Die GT8N-2 waren der ursprünglichen Planung nach nur für die Nord-Süd-Linien vorgesehen (32xx für 4 und 6, „34xx für 1 und 8) mit Kompetenzzentrum in der Neustadt. So sollte für beide Typen doppelte Logistik und Lagerhaltung vermieden werden.

Das wird jedoch, wenn es dann wirklich so kommt, frühestens erst 2023 der Fall sein.


Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Veränderungen im Jahr 2022

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 3. Januar 2022 13:37

Nordlicht hat geschrieben:
3. Januar 2022 11:52
Denn ursprünglich hieß es doch mal, dass die GT8N-1 komplett auf die Ost-West-Lnien übergehen sollen und dass dafür in Gröpelingen ein Kompetenzzentrum eingerichtet wird. Die GT8N-2 waren der ursprünglichen Planung nach nur für die Nord-Süd-Linien vorgesehen (32xx für 4 und 6, „34xx für 1 und 8) mit Kompetenzzentrum in der Neustadt. So sollte für beide Typen doppelte Logistik und Lagerhaltung vermieden werden.
Hat hier jemand nochmal die offizielle Stelle, wo das steht?

Ich habe das hier irgendwann auch mal im Forum gelesen, da war es aber mehr als Idee formuliert. Ganz sicher, dass von Seiten der BSAG diese Idee auch mal gekommen ist?

Ich bin jedenfalls gespannt, ob die BSAG bzgl. des Personals dann auch entsprechend aufstockt - gerade wenn man ab Herbst mehr fahren will. Das Personal wirkt ja jetzt schon eher knapp kalkuliert, wenn ich an den Normalfahrplan und die Menge der ausgefallenen Fahrten bei ca. 7-8% Krankenstand denke.

Benutzeravatar
Linie 4
Flugbegleiter
Beiträge: 85
Registriert: 12. August 2018 20:23

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 4. Januar 2022 10:43

Ab Dezember 2022 folgen dann noch weitreichende Angebotserweiterungen der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen.
So wird zwischen Bremen Hbf und Achim die RS 1 ganztägig alle 15 Minuten verkehren.
Die RS 2 wird ganztägig alle 30 Minuten von Syke nach Bremerhaven-Lehe verkehren. Und in Walle und Oslebshausen halten.
Die RS 3 wird in der HVZ ab Oldenburg bis nach Wilhelmshaven verkehren. Die RS 3X wird neu eingeführt.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 321
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von internaut » 4. Januar 2022 17:59

Linie 4 hat geschrieben:
4. Januar 2022 10:43

Die RS 3 wird in der HVZ ab Oldenburg bis nach Wilhelmshaven verkehren. Die RS 3X wird neu eingeführt.
und was fährt dann nach Bad Zwischenahn? Bei wikipedia steht noch, dass die 3X beschleunigt nach Zwischenahn fahren soll, oder wird es eine Zugteilung in Oldenburg (Zwischenahn und W-Haven) geben? Ich dachte, so etwas wäre für die RE geplant.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 563
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 4. Januar 2022 20:09

Ich denke auch, dass es eher die RE sein werden, die dann (weiterhin) nach WHV fahren werden. WHV ist zudem nicht im VBN, wieso sollte also eine RSB dorthin fahren? Oder tritt WHV noch dem VBN bei?

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 671
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Regio-S-Bahn

Ungelesener Beitrag von ARFI » 4. Januar 2022 20:59

Warum sollte die Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen nicht auch außerhalb des VBN fahren können?

Geplant sind folgende Linienführungen ab Dez. 2022:
RS1: Bremen-Farge – Bremen-Vegesack – Bremen-Burg – Bremen HBF – Verden (Aller)
RS2: Bremerhaven-Lehe – Bremerhaven HBF – Osterholz-Scharmbeck – Bremen HBF – Twistringen
RS3: Bremen HBF – Delmenhorst – Hude – Oldenburg – Wilhelmshaven
RS3X: Schnellverkehr Bremen HBF – Delmenhorst – Oldenburg – Bad Zwischenahn
RS4: Bremen HBF – Delmenhorst – Hude – Nordenham
RS5: Rotenburg (Wümme) – Verden (Aller)

Option mögliche Linienverlängerungen:
- Bad Zwischenahn – Leer
- Bremen Hbf – Rotenburg (Wümme)

Hier nachzulesen:
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 8_Hannover


Zu erwähnen ist noch, dass die NordWestBahn 16 neue Stadler Flirt 3 bis Dez. 2022 geleifert bekommt!
https://www.nahverkehrspraxis.de/16-fli ... ersachsen/

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von BRE » 4. Januar 2022 21:03

Zumindest der Wikipedia-Artikel zur Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen steht, dass die RS3 ab Dezember nach Wilhelmshaven fahren soll und die neue RS3X nach Bad Zwischenahn. So war es auch ausgeschrieben. Nienburg, Celle, Hildesheim, Hameln, Paderborn und Minden gehören auch nicht zum GVH, dennoch fährt die S-Bahn Hannover zu diesen Endpunkten. Von der Zugehörigkeit zum Verkehrsverbund hängt ja nicht die Bedienung durch eine S-Bahn ab. Nach WHV gilt dann halt der Niedersachsen- bzw. Deutschland-Tarif.

EDIT: ARFI hat es während ich tippte ja schon geschrieben. Die RS5 wird halt nur nicht RS5 heißen, sondern weiterhin RB76 - gehört aber zur gleichen Ausschreibung. Die RS5 werden dann mutmaßlich die optionalen Fahrten Bremen - Rotenburg und zurück werden. Laut Wikipedia ab 2025/26.

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 4. Januar 2022 22:10

Linie 4 hat geschrieben:
4. Januar 2022 10:43
So wird zwischen Bremen Hbf und Achim die RS 1 ganztägig alle 15 Minuten verkehren.
Ist das wirklich zum nächsten Fahrplanwechsel geplant?

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 671
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von ARFI » 4. Januar 2022 22:43

BRE hat geschrieben:
4. Januar 2022 21:03
EDIT: ARFI hat es während ich tippte ja schon geschrieben. Die RS5 wird halt nur nicht RS5 heißen, sondern weiterhin RB76 - gehört aber zur gleichen Ausschreibung. Die RS5 werden dann mutmaßlich die optionalen Fahrten Bremen - Rotenburg und zurück werden. Laut Wikipedia ab 2025/26.
Aber wo bitte steht, außer bei Wikipedia, dass die Linie Rotenburg – Verden weiterhin als RB76 bezeichnet wird? Konnte da nichts weiter finden! In der Ausschreibung wird diese als RS5 bezeichnet und auch hier steht diese als RS5: https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/2022.htm.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von BRE » 4. Januar 2022 23:09

https://de.wikipedia.org/wiki/Regio-S-B ... 2_bis_2036

Wobei die Tabelle irgendwie nicht ganz fehlerfrei ist, wie mir mit Blick auf die Daten scheint. In den Ausschreibungen steht tatsächlich noch RS5 für Verden - Rotenburg.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 563
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Veränderungen in 2022

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 5. Januar 2022 08:44

Im Hinblick auf die Strecke Twistringen -> HB wird es dann ab 2025/2026 ja ziemlich voll auf den Gleisen, ob das wirklich machbar ist? RS5 alle 60 min ., dazu ebenso die RS2 auch alle 60 min. (in der HVZ sogar alle 30 min. ab Syke), weiterhin der RE9 aus OS alle 60 min.

Schon jetzt ist die Strecke am Limit, die ständigen und seit Jahrzehnten bestehenden Verspätungen im Regionalverkehr (verursacht durch verspätetete IC(E) aus dem Süden)... Aber es soll ja in den nächsten Jahren ein neues Betriebsleitsystem bei der Bahn zum Einsatz kommen, das einen verdichteten Zugverkehr ermöglichen soll. Ich bin mal gespannt!

Antworten