Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen

Ungelesener Beitrag von VEL » 18. Januar 2022 17:18

Moin!

Ich habe mal einen kleinen Bilderbogen zum Baubeginn der Querspange Ost bzw. der neu verbindenden Linie 2 zusammengestellt. Leider hatte ich es nicht mehr vor Beginn der Baumfällarbeiten geschafft. Da es sich hier nicht mehr um die Planungs-, sondern um die Bauphase handelt, eröffne ich dafür mal einen neuen Thread.

Am 5.1. startete ich an der Kreuzung Julius-Brecht-Allee / Steubenstraße. Hier biegt 3123 als Linie 1 nach Huchting in die Konrad-Adenauer-Allee ab. Zukünftig werden die Gleise auch geradeaus in die Steubenstraße führen.
Bild

Dort steht 4679 als Linie 25 an der Haltestelle
Bild

Ein Stück weiter unterquert ein 47er MAN (die genaue Nummer ist im Regen nicht zu erkennen) die ersten Bahnbrücken
Bild

Der Gegenverkehr unter der nächsten Brücke – und es wird deutlich, warum ich mich dann entschieden habe, die Tour erstmal abzubrechen.
Bild

Nach dem Besuch im nahegelegenen Baumarkt war es immerhin wieder trocken, aber fast dunkel. 4734 biegt aus der Stresemannstraße in die Steubenstraße ab. Parallel fährt ein Weser-Ems-Bus-Citaro als Linie 730.
Bild

Auch hier waren die ersten Bäume gefällt, der links verbliebene hatte wohl durch den erreichten Feierabend noch einen Tag Schonfrist erhalten.
Bild

Am 8. Januar startete ich dann den nächsten Anlauf, ich habe dort angesetzt, wo mich der Regen stoppte.
4661 unter den beiden südlichen Eisenbahnbrücken
Bild

4776 ein Stück weiter, der Blick in die Gegenrichtung. Die Linksabbiegerspur führt zum Stadtamt, ihr Entfall war Grund für die Klage des Gebäudeeigentümers.
Bild

An der Haltestelle Steubenstraße/ Stadtamt konnte der Anschluß von 4776 an die Linie 730 auch noch mit dem Fahrrad erreicht werden…
Bild

In der Stresemannstr. befindet sich 4762 schon auf der Linksabbiegerspur in die Steubenstraße
Bild

Ein Stück weiter sieht man dann die Baumstümpfe und 4898 (?, mit Bild-TB) auf der Fahrt Richtung Weidedamm.
Bild

Einmal umgedreht: 4679 Richtung Osterholz, gut erkennbar, daß die Bäume frisch gefällt wurden.
Bild

Es wurde ja auch kommentiert, ob bei mit einer Reduzierung auf 2 MIV-Spuren nicht stehen bleiben könnten. Ich bin mir nicht sicher, ob der Platz zwischen den Bäumen wirklich für eine unabhängige Straßenbahntrasse und 2 Fahrspuren für den MIV gereicht hätte.
Von der anderen Seite aus sieht man, daß dort die Bäume sehr nah an der Straße standen. Zur Abwechslung hier mal ein Weser-Ems-Bus als Linie 740 zum Hbf.
Bild

Haltestelle Stresemannstraße Richtung Osterholz, hier wurden alle Bäume gefällt
Bild

Die Kreuzung Steubenstr. / Bennigsenstr., hier wird die 2 abbiegen
Bild

Blick in die Bennigsenstr. Richtung Georg-Bitter-Str. Die Bäume wurden von den Abholzungsgegnern bunt bemalt – zuerst kamen die weißen Kreuze an fast alle Bäume. Die roten und lila Herzen sind neu. Die eigentliche Markierung zum Abholzen ist das orange Kreuz – das war nur auf der inneren Baumreihe zu erkennen.
Bild

Blick entlang des Radwegs
Bild

Kurz vor der Kreuzung Georg-Bitter-Str. / Bei den drei Pfählen
Bild

Noch kommt 3076 auf der 2 aus Richtung Sebaldsbrück, die neuen Gleise werden von links ins Bild kommen
Bild

Nordlicht 3205 als 10 in der Gegenrichtung
Bild

Und auf der 10 Richtung Gröpelingen Wagen 3014 – aus dieser Perspektive wird die neue Verbindung links abbiegen
Bild

Nochmal die 2 an der Haltestelle Bennigsenstr. mit Nordlicht 3231
Bild

Blick in die Bennigsenstr. auf die zukünftige Verbindung
Bild

Noch mehr bunte Bäume
Bild

Bennigsenstr. / Ecke Feuerkuhle
Bild

Noch ein Blick durch die Bennigsenstr. Richtung Stresemanstaße
Bild

Damit endet der erste Rundgang über die zukünftige Verbindung der Linie 2. Ich bin schon gespannt, wann und wie es weiter geht!
Viele Grüße
Björn

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 564
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 19. Januar 2022 08:25

Vielen Dank für die ersten Eindrücke!

Solange es in der Stresemannstr. "nur" bei der Abholzung der inneren Baumreihen bleibt, denke ich, dass man damit leben kann. Oder verschwinden die äußeren Reihen auch noch? Markierungen sind da ja nicht zu erkennen.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 357
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 3. Juni 2022 00:49

Hallo,
mittlerweile wird an der Querspange gebaut. Die Kreuzung Bennigsenstr./Stresemannstr. ist derzeit nur eingeschränkt befahrbar.
Bild

Bauunternehmen ist die Fa. Matthäi.

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Baupläne

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 15. Oktober 2023 10:19

In der Themenkette zur Linie 1 viewtopic.php?f=31&t=4993&p=45384&sid=7 ... 133#p45384
ist ein Link zu den Bauplänen der Querspange Ost (Linie 2 verbindet) gesetzt werden, der hier nicht fehlen sollte:
https://www.linie2verbindet.de/fileadmi ... ft_90_.pdf

Eins ist verwunderlich:
Vor etlichen Monaten hieß es, Bauarbeiten in der Steubenstraße könnten erst dann beginnen, wenn die Arbeiten am neuen Zeppelintunnel abgeschlossen sind, weil der dann als Umleitungsstrecke genutzt werden soll. Auf den Umleitungsplänen kommt der aber gar nicht vor. Es soll stattdessen weiträumig über Vahrer Straße, Hemelinger Tunnel, Pfalzburger Straße und Malerstraße umgeleitet werden.


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 15. Oktober 2023 10:45

Es ist schon erschreckend, dass für eine so relativ kurze Neubaustrecke noch vier Jahre (!) ins Land gehen werden...

Antworten