Nach dem DB Regiobus die letzten Jahre (2014-2022) Fahrzeuge von MAN und Iveco gekauft hat, wurden nun neue Rahmenverträge über 1.200 Busse mit MAN und Ebusco abgeschlossen. Somit wird auch Weser-Ems-Bus (WEB) neue Fahrzeuge von MAN und Ebusco bekommen.
Der Elektrobus-Hersteller Ebusco wird die Baureihe 2.2 liefern, neben Niederflurbussen in verschiedenen längen bietet Ebusco auch Low Entry Busse in verschiedenen längen an.
- 12000 mm LF
- 12000 mm LE
- 12900 mm LE
- 13500 mm LE
- 18000 mm LF
Von MAN soll vor allem der neue Lion's Intercity LE geliefert werden, es können aber auch Lion's City mit Diesel und Elektroantrieb abgerufen werden. Die Dieselbusse werden mit Mild-Hybridantrieb und Motoren nach modernster Euro6e-Norm bestellt. MAN bietet auch verschiedene längen und Varianten an.
- Lion's City 12
- Lion's Intercity LE 12
- Lion's Intercity LE 13
- Lion's Intercity LE 14
- Lion's City 18
Lassen wir uns überraschen, welche Varianten und längen nach Bremen kommen.
omnibus.news:
DB fährt auf Ebusco ab
DB ordert bis zu 940 MAN
Deutsch Bahn:
Rahmenvertrag über 1.200 Busse: Deutsche Bahn modernisiert Busflotte
Weser-Ems-Bus
Re: Weser-Ems-Bus
Einen weiteren Rahmenvertrag vergibt die Deutsche Bahn für 12m lange Brennstoffzellen-Hybrid-Solobusse (Wasserstoffbusse) an CaetanoBus für den Zeitraum von 2023 bis 2026. Schauen wir mal ob die WEB auch Busse vom Typ H2.City Gold bekommen wird.
omnibus.news:
DB ordert FCEV bei Caetano
Ausschreibungen Deutschland:
Rahmenvereinbarung über die Beschaffung von Linienomnibussen 12m Solo-KOM mit Brennstoffzellen-Hybrid Antrieb (Wasserstoffbusse)
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Rahmenvereinbarung über die Beschaffung von Linienomnibussen 12m Solo-KOM mit Brennstoffzellen-Hybrid Antrieb (Wasserstoffbusse)