Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 25. November 2022 15:02

Hallo,

dazu kommt noch die Firma Vollers, die im Schuppen 6 ihre Teeabteilung hat. Ich habe mal eine Zeichnung für eine mögliche Brücke gesehen, die ging mitten durch den Schuppen 6 hindurch. So lange es kein vernünftiges Angebot der Stadt für einen alternativen Standort gibt, wird Vollers den Schuppen nicht aufgeben.

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 26. November 2022 17:45

Hallo,

wenn es nach mir ginge, würde die Straßenbahn dort schon längst fahren. Nur geht es eben nicht nach mir, und ich kenne auch nicht alle Planungsparameter, die zur Trassenfindung beitragen. Aber mit einer solchen Brücke lässt sich m.E. sehr gut Stadtentwicklung betreiben, und nicht umsonst wollte Herr Zech nun langsam mal wissen, wo die Straßenbahn langfahren wird. Daher kann die Bahn auch ein Schub für die Entwicklung der Überseeinsel sein.

Ich fände die Brücke jedenfalls sehr gut, und was man aus einem solchen Projekt machen kann, konnte ich im September in Lyon beobachten. Die dortige Brücke der Linie T1 verbindet seit ca. 5 Jahren zwei Stadtteile, und die Brücke scheint ein Anziehungspunkt zu sein gerade für die Leute aus den umliegenden Wohnungen und Büros. Die Brücke führt über die Rhone und befindet sich nahe dem Zusammenfluss mit der Saone. Auch wenn die örtlichen Situationen vielleicht nicht direkt vergleichbar sind, so könnte diese Brücke durchaus ein Vorbild für die Überseestadt sein. Anbei drei Fotos.
Bild
Bild
Bild

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: So steht es um die Straßenbahnpläne für die Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Felix M » 27. November 2022 20:52

Moin,

den Abschlussbericht zur Machbarkeitsstudie kann man übrigens auch online ansehen:
https://www.bauumwelt.bremen.de/mobilit ... tadt-98082
Besonders hinweisen möchte ich auf die Anlage 3, darin sind Lagepläne für die möglichen Streckenführungen enthalten.
Peter Burtchen hat geschrieben:
25. November 2022 14:21
Die Spedition BWG Reimer hat ihr Gelände zwar inzwischen verlassen; aber dort hat sich Kurt Zech mit seiner neu gegründeten Spedition niedergelassen, und ob der das Areal schnell wieder aufgibt, darf bezweifelt werden.
Kurt Zech hat sich aber doch in der Vergangenheit auch für die Entwicklung der Überseeinsel eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt mit seiner Spedition einen Stein in den Weg legt. Für mich sieht das eher aus, als wenn er schonmal entsprechende Grundstücke aufkauft, damit man später keinen Ärger mehr hat. Dass man das Gelände dann bis zum Baustart anderweitig nutzt, ist doch verständlich.
Dietmar Krebs hat geschrieben:
25. November 2022 15:02
Ich habe mal eine Zeichnung für eine mögliche Brücke gesehen, die ging mitten durch den Schuppen 6 hindurch.
In den Lageplänen sieht man, dass der südliche Brückenkopf zwischen den Schuppen 4 und 6 und der nördliche zwischen den Schuppen 1 und 3 liegt. Die Schuppen müssen für die Pläne also nicht aufgegeben werden.
Viele Grüße
Felix

Antworten