Exkurs Wasserstoffbusse
Verfasst: 18. Dezember 2022 01:23
Da ich im Bremerhaven Thread auf die Wasserstoffbusse der ESWE verwiesen haben, hier noch mal ein Hinweis auf die anderen "wahren" Pioniere der Wasserstofftechnik, um nicht nur auf das Negativbeispiel hinzuweisen.
ESWE hatte das Projekt 2020 zusammen mit WSW (Wuppertaler Stadtwerke) begonnen.
WSW hatten bereits in 2020 10 Fahrzeuge in Betrieb genommen ( Solaris Urbino 12 H und Van Hool A330FC).
2021 folgten weitere 10 Fahrzeuge und man würde weitere Fahrzeuge beschaffen, wenn Gelenkbusse verfügbar sind, der Wasserstoff wird im örtlichen Müllheizkraftwerk erzeugt.
Der größte Betreiber von Wasserstoffbussen in D ist RVK (Regionalverkehr Köln)
Die Flotte umfasst derzet 52 Urbino 12 H , es sind noch weitere 20 Fahrzeuge des irischen Herstellers Wright vom Typ Kite Hydroliner zur Auslieferung ende 2023 bestellt. Weitere 108 Fahrzeuge werden ausgeschrieben, für diese liegt eine Förderungszusage des BMDV vor.
RVK hatte bereits frühzeitig auf Brennstoffzellen gesetzt, da die Laufleisungen im Regionalverkehr mit Batteriebussen nicht darstellbar waren.
2023 soll das Erste Gelenkbusmodell eines noch nicht benannten Herstellers getestet werden.
Ein Toyota/Cetano war bei den RVK bereits in 2021 für 2 Monate im Test.
Die HHA hat auch eine Auscchreibung über 50 Brennstoffzellen laufen, diese sollten vonn 2021-2025 geliefert werden, es wurden aber auch Gelenkbusse gefordert, die HHA hofft in 2023 erste Fahrzeuge aus dieser Ausschreibung zu bekommen.
Einzelne Fahrzeuge gibt es bei der Autokraft und Südbadenbus, auch der Weimarer Verkehrsbetrieb wird in 2023 drei Solaris U12H erhalten
Soweit ein Bericht aus anderen Betrieben, vielleicht ach hier von interesse,um die doch stark verkürzten Informationen der hiesigen Medien mal zu ergänzen, bzw. etwas zu berichtigen
ESWE hatte das Projekt 2020 zusammen mit WSW (Wuppertaler Stadtwerke) begonnen.
WSW hatten bereits in 2020 10 Fahrzeuge in Betrieb genommen ( Solaris Urbino 12 H und Van Hool A330FC).
2021 folgten weitere 10 Fahrzeuge und man würde weitere Fahrzeuge beschaffen, wenn Gelenkbusse verfügbar sind, der Wasserstoff wird im örtlichen Müllheizkraftwerk erzeugt.
Der größte Betreiber von Wasserstoffbussen in D ist RVK (Regionalverkehr Köln)
Die Flotte umfasst derzet 52 Urbino 12 H , es sind noch weitere 20 Fahrzeuge des irischen Herstellers Wright vom Typ Kite Hydroliner zur Auslieferung ende 2023 bestellt. Weitere 108 Fahrzeuge werden ausgeschrieben, für diese liegt eine Förderungszusage des BMDV vor.
RVK hatte bereits frühzeitig auf Brennstoffzellen gesetzt, da die Laufleisungen im Regionalverkehr mit Batteriebussen nicht darstellbar waren.
2023 soll das Erste Gelenkbusmodell eines noch nicht benannten Herstellers getestet werden.
Ein Toyota/Cetano war bei den RVK bereits in 2021 für 2 Monate im Test.
Die HHA hat auch eine Auscchreibung über 50 Brennstoffzellen laufen, diese sollten vonn 2021-2025 geliefert werden, es wurden aber auch Gelenkbusse gefordert, die HHA hofft in 2023 erste Fahrzeuge aus dieser Ausschreibung zu bekommen.
Einzelne Fahrzeuge gibt es bei der Autokraft und Südbadenbus, auch der Weimarer Verkehrsbetrieb wird in 2023 drei Solaris U12H erhalten
Soweit ein Bericht aus anderen Betrieben, vielleicht ach hier von interesse,um die doch stark verkürzten Informationen der hiesigen Medien mal zu ergänzen, bzw. etwas zu berichtigen