Umbau der Bussteige in Gröpelingen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Umbau der Bussteige in Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 16. März 2023 11:51

Bei den Störmeldungen der BSAG findet man nun die Meldung, daß in Gröpelingen vom 20.03-14.04.2023 die Buslinien Richtung Nord in der Gröpelinger Heerstr. halten und die 80,91 und 92 in der Stapelfeldstr.
Grund sind Bauarbeiten an den normalen Bussteigen.
Warum werden die Bussteige schon wieder umgebaut und dann auch noch komplett als Großbaustelle und nicht in Teilstücken?
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: Umbau der Bussteige in Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 18. März 2023 17:34

@Airboss: Vermutlich wegen des Hublifts, da dieser dort wohl nicht ausgefahren werden kann.
Hier 3 Fotos von der Eröffnung am 6.Juni 2022:
Bild

Bild

Bild

An der provisorischen Umsteigeanlage in Huchting fuhr der MAN NG 4575 am 28.Januar 2023 extra vor um Ihn nutzen zu können:
Bild

Gruß aus Kiel,
Alexander

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Umbau der Bussteige in Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 18. März 2023 18:58

An den Bussteigen selbst wird nichts umgebaut. Die Fahrbahn wird nur aufgrund Arbeiten am Dienstgebäude gesperrt.

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 130
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Bussteige in Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 18. März 2023 19:48

fdbs-alexander hat geschrieben:
18. März 2023 17:34
@Airboss: Vermutlich wegen des Hublifts, da dieser dort wohl nicht ausgefahren werden kann.
Es scheint mir so, als würde man dort keinen Hublift brauchen, weil man ebenerdig rein rollen kann?

Übrigens: vielen, vielen Dank, für deine vielen Fotos! Viele Grüße nach Kiel!

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: Umbau der Bussteige in Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 18. März 2023 20:12

Ersatzverkehr hat geschrieben:
18. März 2023 18:58
An den Bussteigen selbst wird nichts umgebaut. Die Fahrbahn wird nur aufgrund Arbeiten am Dienstgebäude gesperrt.
Korrekt, der Name des verlinkten pdfs zur entsprechenden Störungsmeldung bei der BSAG offenbart den Grund: "Fassadenarbeiten".

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Umbau der Bussteige in Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 21. März 2023 14:37

Dort ist die Fahrbahn der Ankunfthaltestelle für die Busse gesperrt, dort werden die Gehwege und Anschlüsse für die Gebäde erstellt.

Interessante Betriebsabwicklung am Rande, die Busse der OL90+93 fahren ab Gröpelingen als Leerfahrt zum Waller Friedhof, um zu wenden, dann wieder als Leerfahrt zurück nach Gröpelingen, die OL 91+92 wenden USE Akschen.

Antworten