Neuer GDL Streik

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Neuer GDL Streik

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 22. Januar 2024 11:33

Soeben wurde bekanntgegeben, dass die GDL erneut streiken wird. Diesmal vom Mittwoch bis einschließlich nächsten Montag, offensichtlich ist nur die DB betroffen. Somit wird es wieder zu Zugausfällen auch im Regionalverkehr kommen, diesmal über 6 Tage! Diese ist der Gewerkschaft betreffend der Wochenarbeitszeit entgegen gekommen und bietet eine stufenweise Reduzierung an. Leider akzeptiert die GDL dies nicht.

Ich kann es so langsam nicht mehr nachvollziehen, dass die Gewerkschaft so auf ihrem Standpunkt beharrt. Es ist doch absolut in Ordnung, hier ein Stufenmodell anzubieten. Ich arbeite in einem Unternehmen, das seinen Angestellten ermöglicht, zwischen 35 und 40 Wochenstunden wählen zu können. Wenn ich kürzer arbeiten möchte, muss ich halt mit Gehaltseinbussen rechnen. Ist doch vollkommen in Ordnung! Sieht man bei der GDL anscheinend nicht so.

Man kann der DB hier nur empfehlen, standhaft zu bleiben und kein weitergehendes Angebot abzugeben. Irgendwann ist die Streikkasse nämlich ausgetrocknet...

MartinF
Passagier
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2023 18:49

Re: Neuer GDL Streik

Ungelesener Beitrag von MartinF » 22. Januar 2024 13:22

Hier noch eine Info.
Die GDL hat zum 1.4. eine eigene Firma gegründet. Sie will ab dem Datum Lokführer an Eisenbahnunternehmen als Leiharbeiter vermitteln.

Die DB klagt dagegen und rechnet mit einer Prozeßdauer von einem Jahr.

Noch Fragen?

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Neuer GDL Streik

Ungelesener Beitrag von internaut » 22. Januar 2024 20:02

Wie waren denn bei den letzten GDL-(Warn)streiks die Stellwerke in der Region betroffen? Ist davon auszugehen, dass NWB und Metronom relativ verlässlich fahren?

MartinF
Passagier
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2023 18:49

Re: Neuer GDL Streik

Ungelesener Beitrag von MartinF » 23. Januar 2024 00:40

Ein MA der NWB sagte heute, das die Stellwerker in Bremer Bereich hauptsächlich der EVG Gewerkschaft angehören. Dadurch kann man schließen, das es wohl glimpflich im Nahverkehr abgeht. Im Oldenburger Bereich sollen die Stellwerker hauptsächlich der GDL angehören. Da sieht es dann wohl anders aus.

Gruß
Martin

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neuer GDL Streik

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 25. Januar 2024 16:28

Streiks - bitte mehr davon!

Die verbleibenden Züge sind pünktlich, die Anschlüsse klappen. Ein Traum! :D

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Neuer GDL Streik

Ungelesener Beitrag von Maxx » 25. Januar 2024 21:13

Anschlüsse, die nicht fahren, die kann auch niemand verpassen. Ist so wie mit Zügen, die nicht fahren: Die können auch nicht verspätet sein.

Übrigens war die Nordwestbahn bei meinen zwei Fahrten genauso unpünktlich wie sonst auch.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neuer GDL Streik

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 26. Januar 2024 08:37

Wenn du meinst...

Bei mir zumindest klappt jetzt alles besser als jemals zuvor. Und auf meiner Umsteigeverbindung bin ich quasi seit zwei Jahren täglich unterwegs.

Nicht ohne Grund habe ich das so gepostet. Ironie war nicht beabsichtigt (naja, zumindest nicht unbedingt;-))

T Hancke
Moderator
Beiträge: 874
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Neuer GDL Streik

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 27. Januar 2024 17:27

Arne Schmidt hat geschrieben:
26. Januar 2024 08:37
Wenn du meinst...

Bei mir zumindest klappt jetzt alles besser als jemals zuvor. Und auf meiner Umsteigeverbindung bin ich quasi seit zwei Jahren täglich unterwegs.

Nicht ohne Grund habe ich das so gepostet. Ironie war nicht beabsichtigt (naja, zumindest nicht unbedingt;-))
Heute gab es eine PM der Privatbahnen, dass diese zu Zeit , aufgrund des nicht so überlasteten Netzes, weitestgehend pünktlich verkehren können.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neuer GDL Streik

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 27. Januar 2024 18:40

Das ist deutlich zu spüren. Der Streik soll nun übrigens früher beendet werden (in der Nacht zu Montag). Wer sich hier nun "besinnt "?

Antworten