Schiff rammt Brücke RS 4 langfristig gestört

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T Hancke
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Schiff rammt Brücke RS 4 langfristig gestört

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 25. Februar 2024 17:02

Ein Binnenschiff hat heute die Huntebrücke bei Huntlosen gerammt.
RS 4 nur bis Hude und Pendel zwischen Nordenham und Elsfleth.
Dazwischen BEV.
Lt. Polizei dürfte die Sperrung längere Zeit andauern, da die Brücke schwere Schäden erlitten habe.

ChristophN
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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristg gestört

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 25. Februar 2024 17:28

Das erinnert doch sehr an die Friesenbrücke zwischen Leer und Groningen. Dann kann man sich auf etwa 10 Jahre Reparaturdauer einstellen...

Passive Weiche
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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristg gestört

Ungelesener Beitrag von Passive Weiche » 25. Februar 2024 17:34

Ist nicht ganz vergleichbar. Die Drehbrücke in Elsfleth soll in einigen Jahren ersetzt werden, so dass die wesentlichen planerischen Rahmenbedingungen bereits bekannt sind. Lediglich das Planfeststellungsverfahren ist ausstehend, welches nach meinem Wissensstand in diesem Jahr ansteht. In Leer musste man damals bei 0 beginnen.

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Airboss
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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristg gestört

Ungelesener Beitrag von Airboss » 25. Februar 2024 20:30

Da ist jetzt wohl einiges an Eisenbahnmaterial, was eingeschlossen ist und nicht weg kommt. :o
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Wolf und Geisslein
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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristg gestört

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 25. Februar 2024 22:36

Teilausfall SPNV
Zurückhalten von Zügen SGV

Ort: Berne (HBER) - Elsfleth Huntebrücke (HEHB) (1503)
25.02.24 01:40 - vsl. 29.02.24 23:59
Störung am Fahrweg
Brückenbeschädigung
Beschädigung der Huntebrücke bei Elsfleth durch Schiffskollision.
Zugverkehr eingestellt.

Erste Prognose durch Brückensachverständigen: Brücke bis auf weiteres nicht befahrbar.
NWB wendet vorzeitig in Hude und Elsfleth. Busnotverkehr eingerichtet.
Güterverkehr zurückgehalten.

internaut
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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristg gestört

Ungelesener Beitrag von internaut » 26. Februar 2024 09:06

Gibt es in Berne keine Signale oder warum wendet die RS4 aus Bremen nicht dort sondern in Hude? Oder sind zuviele Triebwagen (meinst du das mit "Eisenbahnmaterial" auf der Nordenhammer Seite eingeschlossen? Ist die Brücke zu Fuß/mit dem Fahrrad noch passierbar?
Wie kommt jetzt das Schüttgut etc.. aus Brake ins Binnenland?

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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristig gestört

Ungelesener Beitrag von Airboss » 26. Februar 2024 13:17

internaut hat geschrieben:
26. Februar 2024 09:06
Oder sind zuviele Triebwagen (meinst du das mit "Eisenbahnmaterial" auf der Nordenhammer Seite eingeschlossen?
Erstmal sind es wohl zwei Triebwagen der NWB, die nicht in ihre Werkstatt kommen, wenn Wartungsintervalle anstehen.
Dann der Güterverkehr.
Dort dürften auch diverse Wagen stehen und sogar evtl. Loks, für die dasselbe gilt.
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T Hancke
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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristg gestört

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 26. Februar 2024 17:18

internaut hat geschrieben:
26. Februar 2024 09:06
Gibt es in Berne keine Signale oder warum wendet die RS4 aus Bremen nicht dort sondern in Hude? Oder sind zuviele Triebwagen (meinst du das mit "Eisenbahnmaterial" auf der Nordenhammer Seite eingeschlossen? Ist die Brücke zu Fuß/mit dem Fahrrad noch passierbar?
Wie kommt jetzt das Schüttgut etc.. aus Brake ins Binnenland?
Es ist eine reine Eisenbahnbrücke Fuß/Radverkehr ist dort nicht vorgesehen.

Arne Schmidt
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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristig gestört

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 26. Februar 2024 18:09

Ist denn schon raus, welche beiden Züge im Inselverkehr gelandet sind?

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Felix M
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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristg gestört

Ungelesener Beitrag von Felix M » 26. Februar 2024 19:17

internaut hat geschrieben:
26. Februar 2024 09:06
Gibt es in Berne keine Signale oder warum wendet die RS4 aus Bremen nicht dort sondern in Hude?
Ich vermute mal, dass es betrieblich aus der Not heraus erstmal einfacher ist. Die Züge der RS4 kreuzen in Hude, würde man die Züge also bis Berne durchbinden, bräuchte man einen Fahrzeug und mehrere Personale mehr. Binnen weniger Tage ist das schwer machbar, binnen weniger Stunden unmöglich. Folglich macht ein Wenden in Hude mit Kurzwende nach Bremen erstmal Sinn.
Trotzdem ändert sich morgen schonmal was: https://www.nordwestbahn.de/de/regio-s- ... ngerichtet Laut NWB wird ab morgen bis nächste Woche SEV schon ab Brake bis Hude angeboten. Für Umsteiger ist das aber gar nicht mal so blöd, da der Elsflether Bahnhof nicht mit Bussen erreichbar ist. Das Umstiegen ist am Braker Bahnhof wesentlich leichter. Und an der Fahrzeitverlängerung von einer Stunde dürfte sich wohl ohnehin nichts ändern.
Airboss hat geschrieben:
26. Februar 2024 13:17
internaut hat geschrieben:
26. Februar 2024 09:06
Oder sind zuviele Triebwagen (meinst du das mit "Eisenbahnmaterial" auf der Nordenhammer Seite eingeschlossen?
Erstmal sind es wohl zwei Triebwagen der NWB, die nicht in ihre Werkstatt kommen, wenn Wartungsintervalle anstehen.
Dann der Güterverkehr.
Dort dürften auch diverse Wagen stehen und sogar evtl. Loks, für die dasselbe gilt.
Bei DSO wurde gemeldet, was so "eingeschlossen" ist: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10721960 Fünf "Großloks", zwei Rangierloks und die zwei Triebwagen sind schon nicht unbeachtlich. Sollte die Sperrung länger dauern wird man auch mal sehen müssen, ob nicht der ein oder andere Betreiber seine Lok vielleicht auch per Schwertransport dort wegholt.
internaut hat geschrieben:
26. Februar 2024 09:06
Wie kommt jetzt das Schüttgut etc.. aus Brake ins Binnenland?
Das ist jetzt wohl die größte Frage. Aber zugleich auch der Grund, der mich hoffen lässt, dass das keine zweite Friesenbrücke wird. Anders als bei der Bahnstrecke nach Groningen, ist Richtung Brake und Nordenham nennenswerter Güterverkehr vorhanden. Die Brückensperrung schadet der Wirtschaft in der Wesermarsch immens! Das kann man eigentlich nicht über Jahre hinweg hinnehmen. Beim NDR wird auch schon von einer festen Ersatzbrücke gesprochen: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ke184.html
Viele Grüße
Felix

internaut
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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristg gestört

Ungelesener Beitrag von internaut » 26. Februar 2024 21:26

Felix M hat geschrieben:
26. Februar 2024 19:17
internaut hat geschrieben:
26. Februar 2024 09:06
Gibt es in Berne keine Signale oder warum wendet die RS4 aus Bremen nicht dort sondern in Hude?
Ich vermute mal, dass es betrieblich aus der Not heraus erstmal einfacher ist. Die Züge der RS4 kreuzen in Hude, würde man die Züge also bis Berne durchbinden, bräuchte man einen Fahrzeug und mehrere Personale mehr. Binnen weniger Tage ist das schwer machbar, binnen weniger Stunden unmöglich. Folglich macht ein Wenden in Hude mit Kurzwende nach Bremen erstmal Sinn.
Trotzdem ändert sich morgen schonmal was: https://www.nordwestbahn.de/de/regio-s- ... ngerichtet Laut NWB wird ab morgen bis nächste Woche SEV schon ab Brake bis Hude angeboten. Für Umsteiger ist das aber gar nicht mal so blöd, da der Elsflether Bahnhof nicht mit Bussen erreichbar ist. Das Umstiegen ist am Braker Bahnhof wesentlich leichter. Und an der Fahrzeitverlängerung von einer Stunde dürfte sich wohl ohnehin nichts ändern.
Die Fahrzeitverlängerung ist nur eine halbe Stunde, da man in Hude wohl die RS3 bekommen sollte.

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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristig gestört

Ungelesener Beitrag von Airboss » 26. Februar 2024 23:19

Der Fahrgastbeirat im VBN vermeldet auf Facebook:
"Ab 06.03.2024 wird der SEV auf den Abschnitt Nordenham - Berne verlegt, weil die nördlich der Hunte eingeschlossenen Triebwagen nicht mehr gewartet werden können und dementsprechend ab 06.03. in Nordenham abgestellt werden.
Der dann gültige Ersatzfahrplan wird derzeit mit den beteiligten Unternehmen abgestimmt."
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Felix M
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Re: Schiff rammt Brücke RS 4 langfristig gestört

Ungelesener Beitrag von Felix M » 1. März 2024 18:52

Es wird wohl zunächst eine unbewegliche Behelfsbrücke eingebaut: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12719212#
Viele Grüße
Felix

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