Derzeit finden Gleisbauarbeiten am Leibnizplatz statt:

1. Umgebaut wird die östliche Hälfte des Platzes.

2. Die Linie 6 - und die umgeleitete Linie 4 - können die Baustelle deshalb problemlos passieren. Gruß an den Fahrer, der mir kurz danach nett zugewunken hat.

3. Ab der Gastfeldstr. lautete das Ziel Neustadt, BSAG-Zentrum. Eine Umschilderung auf 6E erfolgte nicht.

4. An der Gastfeldstr. bestand Anschluss an den Ersatzverkehr.

5. Die Menschen auf der linken Seite sind zuvor aus der 4E ausgestiegen und möchten nun die Straße überqueren, um ihre Fahrt mit der Straßenbahn fortzusetzen. Insgesamt war die 4E aber nur mäßig besetzt, im Gegenzug habe ich aber mehrere überfüllte 26/27 gesehen. Viele Fahrgäste haben diese wohl als Alternative zur direkten Fahrt in die Innenstadt genutzt.

6. Ab der Pappelstr. fuhren die Busse der Linie 4E weiter zum BSAG-Zentrum zum Wenden, hier beim Einbiegen in die Neuenlander Straße. Dies hängte vermutlich auch mit dem Vorhandensein einer Toilette zusammen. Ich bin gespannt, ob die 46/47 auch auf diese Weise wenden werden.

7. Die reguläre Linienführung wurde durch die Meyerstr. erreicht, in der ein Parkverbot verhängt wurde. In einem stadtauswärts fahrenden Bus forderte ein Besserwisser-Fahrgast lautstark ein, dass der Bus an der Meyerstr. hält. Tja, den Fahrplan richtig lesen können hilft.

8. Linie 4E im Buntentorsteinweg. Richtung Arsten wurden die Busse über Kirchweg und Kornstraße umgeleitet. Was mich ein wenig gewundert hatte, denn wenn ich mich recht entsinne, wurde auf vorherigen Ersatzverkehren auf dieser Strecke in beiden Richtungen komplett durch den Buntentorsteinweg gefahren.

9. In Huckelriede wurde stadteinwärts die von der 26/27 bekannte Ehrenrunde gefahren. Was ist eigentlich der Grund dafür, dass diese nicht wie die Regiobusse an Steig F halten?

10. Kurz vor der Haltestelle Brenningstraße

11. Wegen einer Fahrbahnabsackung auf Höhe der Carsten-Dreßler-Straße musste auch die Linie 26 umgeleitet werden, nämlich zwischen Arster Landstr. und Brenningstr. über Arster Heerstr. - Autobahnzubringer - Habenhauser Brückenstr. Hier erreicht 4772 wieder die reguläre Streckenführung. Eine kleinräumige Umleitung über Heukämpendamm und Josef-Böhm-Str. empfand man wohl als zu eng.
Der fotogenste Busfahrer in Bremen ist mir leider nicht vors Objektiv gefahren.

MfG
Niko