Bauarbeiten am Leibnizplatz und Linie 4E

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
krni
Co-Pilot

Bauarbeiten am Leibnizplatz und Linie 4E

Ungelesener Beitrag von krni » 1. Oktober 2024 01:05

Moin,

Derzeit finden Gleisbauarbeiten am Leibnizplatz statt:
Bild
1. Umgebaut wird die östliche Hälfte des Platzes.

Bild
2. Die Linie 6 - und die umgeleitete Linie 4 - können die Baustelle deshalb problemlos passieren. Gruß an den Fahrer, der mir kurz danach nett zugewunken hat.

Bild
3. Ab der Gastfeldstr. lautete das Ziel Neustadt, BSAG-Zentrum. Eine Umschilderung auf 6E erfolgte nicht.

Bild
4. An der Gastfeldstr. bestand Anschluss an den Ersatzverkehr.

Bild
5. Die Menschen auf der linken Seite sind zuvor aus der 4E ausgestiegen und möchten nun die Straße überqueren, um ihre Fahrt mit der Straßenbahn fortzusetzen. Insgesamt war die 4E aber nur mäßig besetzt, im Gegenzug habe ich aber mehrere überfüllte 26/27 gesehen. Viele Fahrgäste haben diese wohl als Alternative zur direkten Fahrt in die Innenstadt genutzt.

Bild
6. Ab der Pappelstr. fuhren die Busse der Linie 4E weiter zum BSAG-Zentrum zum Wenden, hier beim Einbiegen in die Neuenlander Straße. Dies hängte vermutlich auch mit dem Vorhandensein einer Toilette zusammen. Ich bin gespannt, ob die 46/47 auch auf diese Weise wenden werden.

Bild
7. Die reguläre Linienführung wurde durch die Meyerstr. erreicht, in der ein Parkverbot verhängt wurde. In einem stadtauswärts fahrenden Bus forderte ein Besserwisser-Fahrgast lautstark ein, dass der Bus an der Meyerstr. hält. Tja, den Fahrplan richtig lesen können hilft.

Bild
8. Linie 4E im Buntentorsteinweg. Richtung Arsten wurden die Busse über Kirchweg und Kornstraße umgeleitet. Was mich ein wenig gewundert hatte, denn wenn ich mich recht entsinne, wurde auf vorherigen Ersatzverkehren auf dieser Strecke in beiden Richtungen komplett durch den Buntentorsteinweg gefahren.

Bild
9. In Huckelriede wurde stadteinwärts die von der 26/27 bekannte Ehrenrunde gefahren. Was ist eigentlich der Grund dafür, dass diese nicht wie die Regiobusse an Steig F halten?

Bild
10. Kurz vor der Haltestelle Brenningstraße

Bild
11. Wegen einer Fahrbahnabsackung auf Höhe der Carsten-Dreßler-Straße musste auch die Linie 26 umgeleitet werden, nämlich zwischen Arster Landstr. und Brenningstr. über Arster Heerstr. - Autobahnzubringer - Habenhauser Brückenstr. Hier erreicht 4772 wieder die reguläre Streckenführung. Eine kleinräumige Umleitung über Heukämpendamm und Josef-Böhm-Str. empfand man wohl als zu eng.

Der fotogenste Busfahrer in Bremen ist mir leider nicht vors Objektiv gefahren. :cry: Aber herzlicher Gruß! ;)

MfG
Niko

BRE
Moderator
Re: Bauarbeiten am Leibnizplatz und Linie 4E

Ungelesener Beitrag von BRE » 1. Oktober 2024 06:56

krni hat geschrieben:
1. Oktober 2024 01:05
Bild
5. Die Menschen auf der linken Seite sind zuvor aus der 4E ausgestiegen und möchten nun die Straße überqueren, um ihre Fahrt mit der Straßenbahn fortzusetzen. Insgesamt war die 4E aber nur mäßig besetzt, im Gegenzug habe ich aber mehrere überfüllte 26/27 gesehen. Viele Fahrgäste haben diese wohl als Alternative zur direkten Fahrt in die Innenstadt genutzt.
Für Fahrgäste aus Obervieland ist der Umstieg in Huckelriede halt angenehmer als an der Gastfeldstraße. Und wer eh die Wahl zwischen 4 oder 26/27 hat, wird unter solchen Umständen natürlich die 26/27 wählen - insbesondere wenn man sein Ziel am Hbf. hat oder auch gut vom Brill oder Wall erreichen kann.

Das wird ab November ein Spaß, da werden wir mutmaßlich einen ähnlichen Effekt für 4 Monate haben, aber eben umgekehrt. Nur dass es da nicht mal eine gute Alternative gibt.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 1. Oktober 2024 09:35

Den Eindruck von überfüllten Bussen der 26/27 kann ich bestätigen. Ich hatte ebenso die Einschätzung, dass es etwas mit der umgeleiteten 4 zu tun haben könnte. Letzten Samstag war ich selbst Richtung Ochtumpark unterwegs. Hier war es allerdings so, dass die meisten Fahrgäste auch bis dort durchgefahren sind.

fdbs-alexander
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 1. Oktober 2024 19:55

Ich hänge dann mal einige Fotos an, wobei ich von dem SEV doch etwas überrascht war!
Ich hatte zwar von einem mir befreundeten Fahrer erfahren das Er am WE SEV 4E fährt da die Strecke nach Arsten gesperrt ist.
Allerdings hatte ich mich damit nicht näher befaßt und war etwas überrascht über die 4E an der Hst.Pappelstraße!
Los geht es mit dem BSAG-WG 4912 beim einbiegen in die Pappelstraße:
Bild

Es folgte der BSAG-Wg 4733:
Bild

Der BSAG-Wg 4603 nähert sich derc Hst.Delmestraße:
Bild

Der BSAG-Wg 4921 hat die Hst.Gastfeldstraße in Richtung Hst.Pappelstraße verlassen:
Bild

Der BSAG-Wg 4917 biegt vom Buntentorsteinweg in die Meyerstraße ein:
Bild

In Richtung Arsten ist der BSAG-Wg 4664 on Tour:
Bild

Es folgte der BSAG-Wg 4603:
Bild

An der Hst.Kirchweg war der Oldie 4580 mein Motiv:
Bild

Bild

Es folgte der BSAG-Wg 4912:
Bild