E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Nachdem nun die E-Citaro-Gelenkbusse auf der 33/34 gesichtet wurden, wurde 4802 heute Morgen auf der 25 gesichtet.





Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Liebe Grüße
Jens Stein
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
4822 heute auf der 95 im Ersteinsatz
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
4803 heute ebenfalls auf OL 95 vermutlich 1. Linieneinsatz
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Nachmeldung für den 20.05.25: 4805 auf der Linie 24, vmtl. Ersteinsatz.
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 253
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Heute war der "4817" auf der Linie 95 im Einsatz! Desweitern standen 6 MB E-Citaro G und der Irizar auf dem Betriebshof Blumenthal. Ab Mittwoch dem 4. Juni sollen wohl 20 E-Gelenkbusse in "Nord" zum Einsatz kommen, sowie ab dem 24. Juni alle 50 ! Den 4. Hörte ich sowohl von 2 Fahrern nach dem ablösen auf dem "4817" , wie auch vom Fahrer der Linie 92 mit der ich vom Buschdeel nach Gröpelingen gefahren bin. Von Ihm habe ich auch den 24. Erfahren. Gruß, Alexander
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Auch 4816 war heute (30.05.25) auf OL 95 im Einsatz
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 253
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Gestern noch Ersteinsatz 4820, ebenfalls OL 95
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Heute gab es einen größeren Einsatz von E-Bussen in HB nord
4804 auf OL 95 (vermtl. Ersteinsatz)
4806 auf OL 92 (vermtl. Ersteinsatz)
4811 auf OL 98+90E (vermtl. Ersteinsatz)
4816 auf OL 91
4820 auf OL 95
4822 auf OL 98
4501 auf OL 94 (vermtl. Ersteinsatz)
4804 auf OL 95 (vermtl. Ersteinsatz)
4806 auf OL 92 (vermtl. Ersteinsatz)
4811 auf OL 98+90E (vermtl. Ersteinsatz)
4816 auf OL 91
4820 auf OL 95
4822 auf OL 98
4501 auf OL 94 (vermtl. Ersteinsatz)
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 253
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Am vergangenen Freitag war ich Aufgrund des Brückentags in Bremen, und startete wieder in HB-Nord.
An der Umsteigeanlage Bf. Blumenthal war der BSAG-Wg 4817 mein Opfer:

Während der Fahrt machte ich ein paar Innenaufnahmen,
und Blicke zum Fahrerarbeitsplatz:

Blick nach hinten:

Blick nach Vorn:

Blick in das Schubteil:

Der BSAG-Wg 4817 rückt ein:

Eine neue Zufahrt entsteht:

In der Werkstatt - wie schon geschrieben - der BSAG-Wg 4816:

Auf den Strängen 1 & 2 waren E-Gelenkbusse abgestellt:


Der BSAG-Wg 4817 rückt nach der Liegezeit wieder aus:

und hier wurde der Fahrerschutz analog zum BSAG-Wg 4090 installiert:


Die kurze Liegezeit vo 2 Minuten ließ am BVE nur einen Schnappschuß:

inklusive Nachschuß zu:

Ich folgte mit der LInie "94 "zur Zwischenendstelle "Bockhorn/ Landesgrenze":


Der BSAG-Wg 4817 setzt die Fahrt fort:



und erreicht die Umsteigeanlage am BBL:

wo der BASG-Wg 4817 auf den BSAG-Wg 4654 trifft:

Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
An der Umsteigeanlage Bf. Blumenthal war der BSAG-Wg 4817 mein Opfer:

Während der Fahrt machte ich ein paar Innenaufnahmen,
und Blicke zum Fahrerarbeitsplatz:

Blick nach hinten:

Blick nach Vorn:

Blick in das Schubteil:

Der BSAG-Wg 4817 rückt ein:

Eine neue Zufahrt entsteht:

In der Werkstatt - wie schon geschrieben - der BSAG-Wg 4816:

Auf den Strängen 1 & 2 waren E-Gelenkbusse abgestellt:


Der BSAG-Wg 4817 rückt nach der Liegezeit wieder aus:

und hier wurde der Fahrerschutz analog zum BSAG-Wg 4090 installiert:


Die kurze Liegezeit vo 2 Minuten ließ am BVE nur einen Schnappschuß:

inklusive Nachschuß zu:

Ich folgte mit der LInie "94 "zur Zwischenendstelle "Bockhorn/ Landesgrenze":


Der BSAG-Wg 4817 setzt die Fahrt fort:



und erreicht die Umsteigeanlage am BBL:

wo der BASG-Wg 4817 auf den BSAG-Wg 4654 trifft:

Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 678
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Vielen Dank für die Fotos, Alexander!
Ich komme nur sehr selten nach HB-Nord und schon gar nicht nach Bockhorn. Daher eine Frage: Wie schaffen es die Busse aus der Wendeschleife kommend, die Haltestelle am Straßenrand anzufahren? Bei Aufnahme des Fotos bestand dazu anscheinend kein Bedarf, aber sonst?
Außerdem: Befindet sich bei den E-Citaros jetzt ein Rahmen vor ( bzw. hinter) der Windschutzscheibe? Wenn ja, aus welchem Grund?
Ich komme nur sehr selten nach HB-Nord und schon gar nicht nach Bockhorn. Daher eine Frage: Wie schaffen es die Busse aus der Wendeschleife kommend, die Haltestelle am Straßenrand anzufahren? Bei Aufnahme des Fotos bestand dazu anscheinend kein Bedarf, aber sonst?
Außerdem: Befindet sich bei den E-Citaros jetzt ein Rahmen vor ( bzw. hinter) der Windschutzscheibe? Wenn ja, aus welchem Grund?
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Hat Alexander doch geschrieben: zum Schutz des Fahrpersonals. Die Kabine ist jetzt vollständig geschlossen und man kann z.B. keine Waffe mehr unmittelbar auf die Fahrer/innen richten, wie in der Vergangenheit bei Raubüberfällen geschehen.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑6. Juni 2025 08:14Außerdem: Befindet sich bei den E-Citaros jetzt ein Rahmen vor ( bzw. hinter) der Windschutzscheibe? Wenn ja, aus welchem Grund?
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 678
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Ja, schon klar. Aber warum ein Rahmen vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite? Oder ist das etwas anderes? Der dient doch nicht zum Schutz des Fahrers?
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
- Beiträge: 227
- Registriert: 12. August 2018 19:25
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Hallo,
wenn die Sicherheitsscheibe mit dem dicken Rahmen direkt bis an die Windschutzscheibe herangezogen worden wäre, könnte der Fahrer den Bereich rechts davon nicht vernünftig einsehen. Daher endet der Rahmen etwas vor der Winschutzscheibe. Dann bestünde aber die Möglichkeit, durch die Lücke zwischen dem Rahmen und der Windschutzscheibe hindurch zu langen oder eine Waffe durchzustecken.
Daher wurde schräg daneben eine weitere Sicherheitsscheibe montiert, die diese Lücke schließt und trotzdem eine freie Sicht über die gesamte Breite der Windschutzscheibe ermöglicht.
Es ist wirklich traurig, dass solche Maßnahmen heutzutage überhaupt nötig sind, um das Fahrpersonal vor Übergriffen zu schützen. Da im Bus aber immer noch ein Verkauf von Fahrkarten beim Fahrer stattfindet, gibt es natürlich auch Bargeldbestände, die zu Raubüberfällen führen. Außerdem wird das Fahrpersonal auch aus anderen Gründen, wie Verspätung, bedroht, bespuckt und geschlagen. Der Respekt, vor den Mitarbeitern nimmt immer weiter ab.
Dazu gab es unlängst eine sehenswerte Dokumentation im NDR-Fernsehen. https://www.ardmediathek.de/video/ndr-s ... VNlbmR1bmc
Gruß
Dietmar
wenn die Sicherheitsscheibe mit dem dicken Rahmen direkt bis an die Windschutzscheibe herangezogen worden wäre, könnte der Fahrer den Bereich rechts davon nicht vernünftig einsehen. Daher endet der Rahmen etwas vor der Winschutzscheibe. Dann bestünde aber die Möglichkeit, durch die Lücke zwischen dem Rahmen und der Windschutzscheibe hindurch zu langen oder eine Waffe durchzustecken.
Daher wurde schräg daneben eine weitere Sicherheitsscheibe montiert, die diese Lücke schließt und trotzdem eine freie Sicht über die gesamte Breite der Windschutzscheibe ermöglicht.
Es ist wirklich traurig, dass solche Maßnahmen heutzutage überhaupt nötig sind, um das Fahrpersonal vor Übergriffen zu schützen. Da im Bus aber immer noch ein Verkauf von Fahrkarten beim Fahrer stattfindet, gibt es natürlich auch Bargeldbestände, die zu Raubüberfällen führen. Außerdem wird das Fahrpersonal auch aus anderen Gründen, wie Verspätung, bedroht, bespuckt und geschlagen. Der Respekt, vor den Mitarbeitern nimmt immer weiter ab.
Dazu gab es unlängst eine sehenswerte Dokumentation im NDR-Fernsehen. https://www.ardmediathek.de/video/ndr-s ... VNlbmR1bmc
Gruß
Dietmar
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 678
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Ja, das ist wirklich mehr als bedauerlich. Es wäre daher schön, wenn die BSAG auch hier endlich auf das Bargeldgemuddel verzichten würde.
Vielen Dank, Dietmar, für die ausführliche Erläuterung, nun habe ich den Sinn dahinter verstanden. Da ist Bremen ja mal ganz weit vorne mit dabei, sowas habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.
Vielen Dank, Dietmar, für die ausführliche Erläuterung, nun habe ich den Sinn dahinter verstanden. Da ist Bremen ja mal ganz weit vorne mit dabei, sowas habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.
