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Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 5. Juni 2025 09:49
von T Hancke
Die BSAG hat die Planungen für einen neuen E-Bus Betriebshof in der Anton Hacker Straße am Industriehafen ausgeschrieben.
https://www.evergabe.com/en/tenders/gen ... n-1564597/
Fragt sich, welche Zukunftstrategie damit verfolgt wird.
60 zusätzliche Busse werden sicher auch mit einer irgendwann stattfindenden Verkehrswende nicht benötigt.
Denkbar wöre natürlich, dass der Busbereich des Betriebshofes Neustadt deutlich verkleinert wird, so könnte man dann dort Platz für mehr Straßenbahnen
gewinnen.
Neuer Betriebshof Industriehäfen
Verfasst: 19. Juni 2025 19:28
von Passive Weiche
Moin in die Runde,
unter Buten un Binnen findet sich heute Abend ein Artikel zur Einführung der Elektrobusse in Bremen-Nord:
https://www.butenunbinnen.de/nachricht ... e-100.html
Der Bericht endet mit der Aussage, dass in den Industriehäfen ein neuer Betriebshof geplant sei. Liegen da schon weitere Infos vor?
Re: Neuer Betriebshof Industriehäfen
Verfasst: 19. Juni 2025 20:28
von T Hancke
Passive Weiche hat geschrieben: ↑19. Juni 2025 19:28
Moin in die Runde,
unter Buten un Binnen findet sich heute Abend ein Artikel zur Einführung der Elektrobusse in Bremen-Nord:
https://www.butenunbinnen.de/nachricht ... e-100.html
Der Bericht endet mit der Aussage, dass in den Industriehäfen ein neuer Betriebshof geplant sei. Liegen da schon weitere Infos vor?
Siehe oben Link im zusammengeführten Beitrag

Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 19. Juni 2025 20:34
von T Hancke
Bei der Pressevorstellung gab es dann auch noch Hintergrundinformationen zur neuen Betriebshofplanung.
Da E- Busse aufgrund von Brandschutzbestimmungen mehr Abstellplätze benötigen und der Busbestand in Zukunft aufgrund der Angebotsoffensive steigen wird hat man ein 70000 qm großes Grundstück an der Anton Hacker Str. erworben, dies kann dann sukzessive ausgebaut werden mit einer Kapazität bis zu 60 Fahrzeugen. Die nächste größere E-Bus Beschaffung ist für 2029 geplant.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 19. Juni 2025 21:43
von BRE
Aber ist der Standort nicht eher ungünstig? Das Norder Busnetz wird ja auch mit der Angebotsoffensive nicht 60 Busse mehr benötigen und für das restliche Netz liegt der Standort eher weit ab vom Schuss.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 19. Juni 2025 21:52
von ChristophN
Möglicherweise könnte man dann einen Teil der Norder Kurse - nämlich insbesondere die, die in Gröpelingen einsetzen - von dort aus bedienen. Und außerdem läge der neue Betriebshof auch gar nicht so schlecht für bisherige Neustädter Kurse, sobald der Wesertunnel fertig ist. Kurse, die beispielsweise in Rablinghausen einsetzen, oder auch in der Überseestadt oder in Findorff, könnten von dort aus wohl genauso schnell ihren Einsetzpunkt erreichen wie bislang von der Neustadt aus.
Fraglich bleibt aber, ob man dann dauerhaft mit vier Busbetriebshöfen arbeiten will, oder ob irgendeiner der drei bestehenden Höfe (für Busse) geschlossen wird. Nord ja sicherlich nicht, sonst würde man da nicht derzeit umfangreich umbauen.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 19. Juni 2025 21:56
von Linie 4
ChristophN hat geschrieben: ↑19. Juni 2025 21:52
Möglicherweise könnte man dann einen Teil der Norder Kurse - nämlich insbesondere die, die in Gröpelingen einsetzen - von dort aus bedienen.
Deutet der Standort nicht darauf hin, dass eine Straßenbahnverlängerung in Richtung Oslebshausen in die Ferne rückt?
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 19. Juni 2025 22:43
von ARFI
Dazu passt folgende Ausschreibung, Erstellung einer Machbarkeitsstudie der Betriebshöfe Neustadt und Neue Vahr, die Umstellung der Busflotte auf E-Mobilität und den Zuwachs an Straßenbahnen und Bussen im Rahmen des Angebotsausbaus.
Deutschland – Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse – Machbarkeitsstudie Neustadt und Neue Vahr 2025
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 19. Juni 2025 23:15
von T Hancke
BRE hat geschrieben: ↑19. Juni 2025 21:43
Aber ist der Standort nicht eher ungünstig? Das Norder Busnetz wird ja auch mit der Angebotsoffensive nicht 60 Busse mehr benötigen und für das restliche Netz liegt der Standort eher weit ab vom Schuss.
Eigentlich ist der Standort für Busse nicht schlecht , er liegt ja direkt an Zufahrt zur A281 und A27 so sind ja EInsatzstellen wie Findorff, Universität, Neustadt, GVZ dann direkt ohne lange Stadtverkehrsfahrten zu erreichen.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 20. Juni 2025 09:30
von BRE
Ich hatte den Wesertunnel gerade nicht auf dem Schirm, damit macht der Standort dann schon viel mehr Sinn.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 20. Juni 2025 10:33
von Arne Schmidt
Stimmt, hatte ich so auch nicht bedacht. So ist es wirklich sogar sinnvoll.
Dann wollen wir mal hoffen, dass da nicht die Anwohnerinitiative (gegen das geplante Bahnwerk) auf die Barrikaden geht, die Reitbrake liegt ja quasie direkt gegenüber.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 20. Juni 2025 13:51
von Hansa-Tw
Fast noch interessanter als Umbau/Anpassung (ggfs. Erweiterung, sofern überhaupt möglich) der bestehenden Betriebshöfe Vahr und Neustadt finde ich die geforderte Gegenüberstellung zu einem Neubau eines Betriebshofes.
Re: Neuer Betriebshof Industriehäfen
Verfasst: 21. Juni 2025 11:48
von Passive Weiche
T Hancke hat geschrieben: ↑19. Juni 2025 20:28
Passive Weiche hat geschrieben: ↑19. Juni 2025 19:28
Moin in die Runde,
unter Buten un Binnen findet sich heute Abend ein Artikel zur Einführung der Elektrobusse in Bremen-Nord:
https://www.butenunbinnen.de/nachricht ... e-100.html
Der Bericht endet mit der Aussage, dass in den Industriehäfen ein neuer Betriebshof geplant sei. Liegen da schon weitere Infos vor?
Siehe oben Link im zusammengeführten Beitrag
Glatt übersehen, danke dir

Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 21. Juni 2025 18:31
von Airboss
Ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, wann soll denn der Wesertunnel fertig sein?
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Verfasst: 21. Juni 2025 19:55
von T Hancke
Airboss hat geschrieben: ↑21. Juni 2025 18:31
Ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, wann soll denn der Wesertunnel fertig sein?
Nach derzeitigem Planungstand ist die Inbetriebnahme für Ende 2029 geplant, das dürfte dann etwa der Inbetriebnahme des Betriebshofes entsprechen.
