DB Lounge schließt im Herbst
DB Lounge schließt im Herbst
Die Bahnforen melden, Essen und Bremen machen dicht. Renovierung ist noch nicht lange her und dann wird gespart. Flix, wann übernehmen Sie? Dafür haben wir jetzt einen schönen neuen Macdonalds drunter...
https://www.ice-treff.de/index.php?id=716084
https://www.ice-treff.de/index.php?id=716084
Re: DB Lounge schließt im Herbst
Erst dürfen die Sparpreiskunden 1. Klasse nicht mehr in die Lounge, dann kommen angeblich zu wenig Leute, dann wird den restlichen guten Kunden in den Hintern getreten. Mal schauen, wie es weiter geht.
https://movinc.de/mobility/schiene/dies ... 4mcvk8ThCg
https://movinc.de/mobility/schiene/dies ... 4mcvk8ThCg





Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Liebe Grüße
Jens Stein
Re: DB Lounge schließt im Herbst
Immer, wenn ich letztens drin war....da war sehr gut besucht. Unterschiedliche Tageszeiten.
Re: DB Lounge schließt im Herbst
Wenn ich die letzten Male drin war, war es schon schwierig mit Sitzplatz. Aber naja Bremen ist ja nicht so wichtig, was Fernverkehr angeht. Laut mKoK soll ja ab Dezember nicht mehr die ICE-Linie 25 mit Zugteilung in Hannover nach Bremen rollen, sondern die ICE-Linie 26 über Gießen nach Stuttgart. Ich glaube nach München gibt es mehr Fahrgäste und auch die Linie 26 dürfte aus Hamburg mehr durchgehende Fahrgäste haben als ab Bremen.
Und falls sich eines Tages ein Herr Klingbeil nicht mehr einer SFS Hamburg - Hannover in den Weg stellen soll, denkt man ja auch darüber nach künftig die ICE Hamburg-Ruhrgebiet lieber über Hannover statt Bremen schicken.
Da passt die Schließung der Lounge halt gut rein. Schade.
Und falls sich eines Tages ein Herr Klingbeil nicht mehr einer SFS Hamburg - Hannover in den Weg stellen soll, denkt man ja auch darüber nach künftig die ICE Hamburg-Ruhrgebiet lieber über Hannover statt Bremen schicken.
Da passt die Schließung der Lounge halt gut rein. Schade.
Re: DB Lounge schließt im Herbst
Das ist so nicht richtig; diese Idee soll für Sprinter gelten, die dann auch nicht in Hannover halten, sondern über eine Verbindungskurve Richtung Langenhagen bzw. Hamburg fahren sollen. Und für entsprechend konkurrenzfähige, kürzere Fahrzeiten wären sowohl die ABS/NBS Hamm - Bielefeld - Hannover (unter Umgehung Porta Westfalica) und Hannover - Hamburg mit jeweils bis zu 300 km/h Voraussetzung; beides sehe ich noch lange nicht ...
Den Fernverkehr grundsätzlich von der Rollbahn zu nehmen, halte ich für völlig abwegig. Damit würde man Flix und Co. eine prima Einnahmequelle überlassen. Im letzten Entwurf des Deutschland-Taktes sind zwei einhalb ICE/ECE/IC zwischen Hamburg und Münster je Stunde und Richtung vorgesehen. Also bitte bei den Fakten bleiben ...

-
- Flugkapitän
- Beiträge: 679
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: DB Lounge schließt im Herbst
Gegenfrage: Wenn der Bremer Hbf "zu klein" für eine DB Lounge sein soll, er andererseits aber zu den Top 10 Bahnhöfen in Deutschland gehört. Da es momentan 15 Lounges gibt, von denen aber anscheinend nur Bremen und Essen geschlossen werden sollen? Dann verstehe ich die Logik nicht.
Re: DB Lounge schließt im Herbst
Das PR-Debakel für die DB mit der Einstellung der Familienreservierung überdeckt aktuell ja vieles im Konzern. Die Schließung der Lounges hatte ich noch gar nicht mitbekommen, passt aber auch sehr gut in die Story.
Gefühlt scheint das S3-Sanierungsprogramm für die Bahn an jeder Stellschraube zu wirken, um noch irgendwo einen Cent, besser einen Euro herauszuholen.
Gefühlt scheint das S3-Sanierungsprogramm für die Bahn an jeder Stellschraube zu wirken, um noch irgendwo einen Cent, besser einen Euro herauszuholen.