Seite 1 von 1
[HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste
Verfasst: 9. März 2026 19:12
von fdbs-alexander
Ich habe gerade meinen 1. Bericht zur Verlängerung der Linie 8 nach Leeste auf DSO eingestellt,
wobei dieser sich auf den Abschnitt "Heinrich-Plett-Allee" bis "Brinkum/ ZOB" beschränkt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-11398406
Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander

Re: [HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste
Verfasst: 18. Juni 2026 18:13
von fdbs-alexander
Aktuell ist der BÜ "Am Hexendeich" aufgrund von Gleisbauarbeiten gesperrt!
Die Busse der Linie 55 drehen an der "Schule Moordeich" mit E.-Hst.,
und hier die E.-Hst. in Fahrtrichtung Roland-Center:
Die E.-Hst. Schule Moordeich in Fahrtrichtung Brinkum:
Ein Versuch den sich spiegelden Bus in den Fenstern der Schule zu chippen:
Ein Foto beim wenden:
Von vorn kam dann noch "Junkers Reisen" um die Ecke:
Gruiß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
Re: [HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste
Verfasst: 21. Juni 2026 19:35
von Arne Schmidt
Die Wendeschleife inkl. eines Überholgleises in Höhe der Straße Am Weissen Moor (Streckenkilometer 12,74) ist übrigens etwa gut zur Hälfte fertiggestellt. Bei nächster Gelegenheit gibt's Fotos.
Re: [HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste
Verfasst: 22. Juni 2026 19:09
von Arne Schmidt
Kommt es hier einmal zur Verlängerung Richtung Bahnhof Kirchweyhe bzw. Thedinghausen, dann wird dies sicherlich eine der schönsten Strassenbahnstrecken im Bremer Raum. Blühende Rapsfelder im Frühjahr und Pferdewiesen rechts und links der Strecke.
Re: [HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste
Verfasst: 22. Juni 2026 19:10
von Arne Schmidt
Blick auf das Baufeld der zukünftigen Wendeschleife. Ich habe meine abendliche Radtour heute einmal um einem Umweg erweitert.
Re: [HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste
Verfasst: 22. Juni 2026 19:18
von Arne Schmidt
Blick vom BÜ der noch-Kleinbahnstrecke