Seite 1 von 1

[HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste

Verfasst: 9. März 2026 19:12
von fdbs-alexander
Ich habe gerade meinen 1. Bericht zur Verlängerung der Linie 8 nach Leeste auf DSO eingestellt,
wobei dieser sich auf den Abschnitt "Heinrich-Plett-Allee" bis "Brinkum/ ZOB" beschränkt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-11398406

Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander

Bild

Re: [HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste

Verfasst: 18. Juni 2026 18:13
von fdbs-alexander
Aktuell ist der BÜ "Am Hexendeich" aufgrund von Gleisbauarbeiten gesperrt!
Die Busse der Linie 55 drehen an der "Schule Moordeich" mit E.-Hst.,
und hier die E.-Hst. in Fahrtrichtung Roland-Center:
Bild

Die E.-Hst. Schule Moordeich in Fahrtrichtung Brinkum:
Bild

Ein Versuch den sich spiegelden Bus in den Fenstern der Schule zu chippen:
Bild

Ein Foto beim wenden:
Bild

Von vorn kam dann noch "Junkers Reisen" um die Ecke:
Bild

Gruiß aus Kiel-Holtenau,
Alexander

Re: [HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste

Verfasst: 21. Juni 2026 19:35
von Arne Schmidt
Die Wendeschleife inkl. eines Überholgleises in Höhe der Straße Am Weissen Moor (Streckenkilometer 12,74) ist übrigens etwa gut zur Hälfte fertiggestellt. Bei nächster Gelegenheit gibt's Fotos.

Re: [HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste

Verfasst: 22. Juni 2026 19:09
von Arne Schmidt
Bild

Kommt es hier einmal zur Verlängerung Richtung Bahnhof Kirchweyhe bzw. Thedinghausen, dann wird dies sicherlich eine der schönsten Strassenbahnstrecken im Bremer Raum. Blühende Rapsfelder im Frühjahr und Pferdewiesen rechts und links der Strecke.

Re: [HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste

Verfasst: 22. Juni 2026 19:10
von Arne Schmidt
Bild

Blick auf das Baufeld der zukünftigen Wendeschleife. Ich habe meine abendliche Radtour heute einmal um einem Umweg erweitert.

Re: [HB] BSAG-Verlängerung der Linie 8 nach Leeste

Verfasst: 22. Juni 2026 19:18
von Arne Schmidt
Bild

Blick vom BÜ der noch-Kleinbahnstrecke