Airport Bremen in der Presse

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 22. Juli 2013 16:45

Den Flughafen als ZOB für Fernbuslinien finde ich gar keine schlechte Idee.

Die Busse sind recht zügig auf der A1 und brauchen nicht über die notorisch überfüllte Innenstadt, der Flughafen bietet mit seinen Einrichtungen an Gastronomie, Parkhäusern und Verkaufsflächen optimale Infrastrukturbedingungen diesbezüglich (im Gegensatz zu der Endhaltestelle der Linie 1 in Mahndorf) und mit der Strassenbahnlinie 6 ist man auch relativ schnell an den Dreh- und Knotenpunkten der BSAG und Regionalbahnen am Hbf und der Domsheide.

Allerdings muss man dann sehen, wie und wo man diesen ZOB am Flughafen realisiert. Um auf obige Infrastruktur zurückzugreifen, sollten die Wege zwischen Bussteig, Strassenbahn und Terminal nicht all zu groß werden. Dort wo jetzt PublicExpress und Bus2Fly halten, ist man schon fast zu weit ab vom Schuss, um die Einrichtungen im Flughafen zu nutzen.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Tomas » 22. Juli 2013 19:25

ZOB am Flughafen klingt nach einer guten Idee, aber Mahndorf? Nee, ds ist ja wohl doch eine Ecke weit weg vom Schuss.

Hier in Hannover wird bald ein neuer ZOB gebaut: genau am Platz des Alten. Und eigentlich gehört er da auch hin, in die Innenstadt.

Ilyushin76fan

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 23. Juli 2013 10:31

Tja, man hätte ja die Möglichkeit am Bahnhof noch gehabt, aber leider wurde sich für den nächsten Einkaufstempel entschieden :x

Die Freifläche vor den BSAG Gleisen wäre sicher ausreichend, um dort einige zusätzliche Stellplätze unterzubringen.

Flughafen ist garnicht schlecht und der P3 bietet sicher genügend Fläche. Sicher ist man damit schon etwas abseits vom Flughafen und dessen Einrichtungen und die nächste Haltestelle ist ein paar Meter entfernt.
Aber hier geht es ja nicht um einen zusätzlichen Nutzen für den Flughafen, sondern zum größten Teil um eine bessere Unterbringungsmöglichkeit eines ZOB.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4505
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 23. Juli 2013 12:07

Genau den Parkplatz sehe ich auch als einzige sinnige Option. Für den Flughafen wäre es fantastisch. Okay, es ist nur noch zentrumsnah. Aber darum geht es ja...

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von maltorius » 23. Juli 2013 14:31

Ich muss mich Tomas ganz klar anschließen. Ein Zentraler Omnibus Bahnhof gehört in Bahnhofsnähe in die Innenstadt. Das man die Freiflächen vor dem Hauptbahnhof schon seit Jahren für totalen Unsinn ( also für nix oder für die saufenden und pöbelnden Bevölkerungschichten)verwahrlosen lässt, schießt ja schon den Fuchs ab. Der ZOB war ja früher dort schon angesiedelt. Ganz wichtig ist es natürlich eine weitere Freifläche zu bebauen. Schön eng wird es dort zugehen, gerade durch die Fahrgastströme der Straßenbahnen. Ich denke man will nur weitere Busse aus der Stadt raushalten. Mahndorf sehe ich als nicht diskussionswürdig an.
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 424
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 23. Juli 2013 14:54

Bin ich anderer Meinung. Einen Fernbusbahnhof (nur um den kann es gehen, Nahbuslinien sind Pendlerlinien, die zum HBf geführt werden müssen) könnte man auf dem Gelände des heutigen Parks zwischen P 1 und dem Airportcenter bauen mit Anbindung von hinten über die Airbusallee. Hätte von der Anbindung den Vorteil, daß man sich nicht mit dem Verkehr der Flughafenallee ins Gehege käme, die Verkehre wären voneinander entzerrt. Neben das P1 ließen sich sicher 10 schräg gestellte Parkmöglichkeiten schaffen. Macht man es perfekt - ich habe solche Busterminals gerade in Mexiko gesehen - könnte man im vorderen Bereich direkt hinter der Straßenbahnhaltestelle (die man sogar überdacht mit einbeziehen könnte) ein Ticketcenter mit Läden und Warteräumen mit Anzeigetafeln schaffen. Kostet sicher 8-stellig, wertet den Flughafen aber als Verkehrszentrum nochmals deutlich auf. Dier erforderlichen grünen Ausgleichsflächen lassen sich im Bereich Flughafendamm bis Airbusallee einrichten, wohin man den Park - mit quergestellter Längsachse - verlegen könnte.

Einziger Nachteil: Die Fläche wäre für ein künftiges Parkhaus P3 nicht mehr vorhanden, es sei denn, man würde den Busbahnhof damit überbauen.

Mahndorf halte ich übrigens solange für eine Schnapsidee, wie die DB keine Schnellverbindung HH-Köln (mit notwendigem Halt dann sicher in Mahndorf) baut; das steht derzeit aber gar nicht zur Debatte.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4505
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 23. Juli 2013 16:22

Statt nem ZOB gibt es dann einen COB. City(naher) Omnibus Bahnhof... :-)

Rampy

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Rampy » 26. Juli 2013 12:46

Leute ein ZOB muss nicht immer an einem zentralen Platz wie dem HBF sein. In Berlin z.B. ist der ZOB nicht mal Ansatzweise an einem zentralen Platz. Das einzigste was schnell vorhanden ist, ist ein Kongresszentrum.

Mahndorf halte ich dann doch allerdings zu weit vom Schuss. Wobei für die bremer Nordlichter selbst der Flghf zu weit ab wäre. Allerdings bietet der Flughafen meiner Meinung mehr Platz für Busse. Gerade das Gelände zwischen Atlantic und P1 ist lang genug um Bahnsteige wie 1 A 1B 1C 2A usw. anzulegen.

Florian Kruse

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Florian Kruse » 30. Juli 2013 08:48

Heute gibt es im WK einen Artikel zum Thema Besucherterrasse. Ich erläutere dazu gerne heute bei dem Treffen mehr.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4505
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. Juli 2013 09:20

Florian Kruse hat geschrieben:Heute gibt es im WK einen Artikel zum Thema Besucherterrasse. Ich erläutere dazu gerne heute bei dem Treffen mehr.
http://www.weser-kurier.de/bremen/vermi ... 25325.html

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4505
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. Juli 2013 10:03

Wieder mehr Passagiere am Flughafen Bremen (Radio Bremen)
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... nz100.html

Flughafen wächst gegen den Trend (Weser-Kurier)
http://www.weser-kurier.de/bremen/wirts ... 25792.html

Flughafen Bremen wächst gegen den Trend (Focus/dpa):
http://www.focus.de/regional/niedersach ... 57934.html

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4505
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. August 2013 09:43

Weser-Kurier, 8. August 2013

"Günthner plant höhere Gebühr"

http://www.weser-kurier.de/bremen/vermi ... 32100.html

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 326
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von internaut » 8. August 2013 14:44

Tomas hat geschrieben:ZOB am Flughafen klingt nach einer guten Idee, aber Mahndorf? Nee, ds ist ja wohl doch eine Ecke weit weg vom Schuss.

Hier in Hannover wird bald ein neuer ZOB gebaut: genau am Platz des Alten. Und eigentlich gehört er da auch hin, in die Innenstadt.
Naja. Mahndorf liegt nicht nur an der Straßenbahn, sondern auch an der Regio-S-Bahn und daher für Bremen Norder auch nicht viel schlechter zu erreichen als der HBF (10 Minuten längere Fahrzeit). Sebaldsbrück wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
Wenn man den Flughafen nutzt, warum dann nicht gleich auch das Terminalgebäude? Eine Rampe bauen und die Bushalteplätze dann in der 1. Etage oberhalb der Taxistände vor dem Haupteingang.... Das würde das Terminalgebäude dann endlich mal ordentlich beleben - besonders die so verwaiste 1. Etage.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Drohne, Superguppy, Beluga

Ungelesener Beitrag von airnie » 9. August 2013 15:14

Nicht nur der Weserkurier kann peinliche Artikel veröffentlichen, auch die Nordwest-Zeitung:

http://www.nwzonline.de/oldenburg/kultu ... 12329.html

Schönes WE zusammen.

Concordino

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Concordino » 10. August 2013 10:34

Vor allem der Kommentar , der Verfasser behauptet das die Beluga auf Basis des A330 basiert. Der hätte lieber vorher googeln sollen.

mfg

Jörg

Antworten