Monatliche Verkehrsstatistik 2018

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2018

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 17. September 2018 18:45

Die Zahl der An- und Abflüge ist allerdings gestiegen, was mir etwas Sorgen bereitet. Denn zumindest oberflächlich betrachtet bedeutet das, dass der Loadfaktor gesunken ist. Das widerum wäre für den Bestand der Strecken nicht eben gut.

Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber: Die Erreichbarkeit des Flughafens ist - bedingt durch die vielen Baustellen speziell auf der A 1 - ziemlich katastrophal. Während viele Bremer zumindest die Möglichkeit haben, auf die KIingelbahn auszuweichen, gilt dies für Butenbremer und echte Niedersachsen nicht. Die Situation um HAM ist nicht viel besser, aber zumindest HAJ ist für Reisende anfahrtechnisch besser kalkulierbar. Das mag den ein oder anderen aus dem Umland dorthin treiben.

Mir graut davor, wenn erst für ca. 2 Jahre der Kreuzungsbereich Kattenturmer Heerstr / Zubringer Arsten für die A270 umgebaut wird.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2018

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 18. September 2018 08:43

Wir sollten das Monatsminus nun wirklich nicht überbewerten.
Der August ist traditionell der Monat mit den wenigsten Geschäftsreisenden, da der komplette Süden sich in den Ferien befindet.

Was schon auffällt, daß das Minus ausschließlich aus den EU Strecken herrührt. Mit 9,4% Minus scheint dies dann doch auf die vorher genannten Punkte:
Streichungen durch Streiks und Umleitung zurückzuführen sein. Auch mag immer noch ein gewisser Ryanair Effekt spürbar sein, glaube ich noch zu erinnern, daß wir letzten Sommer noch 3 Flugpaare nach Stansted hatten.

Beachtlich ist dafür der Anstieg an Paxen in nicht-EU Länder. Hier könnte eine weitere Vermarktung helfen, diese Märkte zu erschliessen.
Insbesondere hinkt Bremen bei Ägypten massiv vergleichbar großen Airports hinterher.

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2018

Ungelesener Beitrag von maltorius » 19. September 2018 14:29

Bissel Off-Topic, aber was mich schon im Juni erstaunt hat, sind die >300.000 Pax ab LEJ im Juli. Da bin ich auch mal gespannt, was der August bringt. Die gehen im Touristikbereich momentan ziemlich steil aufwärts.
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2018

Ungelesener Beitrag von pauli » 10. Oktober 2018 13:58

Septemberzahlen sind da:

monatlich: 264.311 (-1,4%)

ges.: 1.978.494 (+2,5%)

geht also langsam wieder abwärts.....

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2018

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Oktober 2018 14:43

Das Minus wird sich sicher auch am Ende des Jahres im Gesamtaufkommen bemerkbar machen.
Die Flüge nach Zürich werden den weiteren Rückzug von Ryanair nicht kompensieren können.
Ich rechne bis Ende des Jahres mit 2 bis 3 % Verluast an Passagieren.

Tocumen
Passagier
Beiträge: 21
Registriert: 12. Juni 2013 18:06

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2018

Ungelesener Beitrag von Tocumen » 19. November 2018 18:32

Hallo Zusammen,

die PZ für Oktober 2018 sind online:

Oktober: 273.205 Pax entspricht -5,2 %
Kumuliert: Jan - Oktober 2018: 2.251.699 +1,5%

VG, Ralf

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2018

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 19. November 2018 19:21

Na das ist ja mal eine riesige ENTTÄUSCHUNG

Hannover wächst zweistellig,
Hamburg auch wieder am wachsen.

Bremen - bisher größtes MINUS im Jahresverlauf.

November/Dezember prophezeie ich -15%

Junkers
Vielflieger
Beiträge: 63
Registriert: 8. August 2013 15:01

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2018

Ungelesener Beitrag von Junkers » 18. Dezember 2018 12:29

Nun sind auch die Novemberzahlen da:

Für die Monat November: 161.823 entspricht -4,8%
und für Januar bis November bleibt noch ein kleines Plus von 1,0%

VG Uwe

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2018

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 8. Januar 2019 12:24

Auf a.de werden die genauen Dezember-Zahlen genannt: 2.561.535 Passagiere = +0,8 %. Für Dezember also 148.013 Paxe, also ca. -2,4 % ggü. 2017 (151.639). Gerade im Winter zeigt sich die Abhängigkeit von FR. Der 1. Ryanair-Dezember war übrigens der beste: Heute nur noch im Traum vorstellbare 180.066 Paxe im Dezember 2008.

Antworten