Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Bruder_M
Passagier
Beiträge: 49
Registriert: So 26. Aug 2018, 20:31
Kontaktdaten:

Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » Mo 5. Nov 2018, 11:46

Moin,

beim Rumfahren in der Gegend ist mir schon vor einigen Wochen in der Straße "Zum Gewerbepark"[1] unweit des MUNA-Geländes[2], [3] ein aufwändiger Fundamentbau aufgefallen. Ich dachte erst an eine Umrichterstation für die Photovoltaik-Anlagen auf den Lagerhallen des dort nun angesiedelten Logistik-Unternehmens HGP.
Gestern habe ich gesehen, dass nun ein fertiger Container aufgestellt wurde, sowie die Fundamente für zwei Türme. Nächste Vermutung: Mobilfunk-Basisstation, aber 2 Türme?
Konnte zum Glück eine Baugenehmigung finden, in der das eigentliche Bauvorhaben dokumentiert wird:
Die Deutsche Flugsicherung in Langen errichtet hier eine neue Flugfunk-Empfangsstation mit zwei Masten.

Der Container stammt übrigens von der Firma Heinkel und verfügt über eine Notstromversorgung mit einem Diesel-Generator.

Bilder kann ich heute Abend nachliefern.

Was mich wundert, dass hier zwei neue Masten neu aufgebaut werden, obwohl in ca. 700 m Entfernung [4] der bereits vorhandene MUNA-Funkturm steht, der auch von der Luftwaffe verwendet wird.

Beste Grüße, Marek

[1] https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... d8.6519428
[2] https://www.relikte.com/duensen_sw/index.htm
[3] https://www.relikte.com/duensen/
[4] https://www.luftlinie.org/52.9341098195 ... 8469123842

Benutzeravatar
Buccaneer
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 18:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Buccaneer » Mo 5. Nov 2018, 23:31

Hier noch die Bekanntmachungen für die beiden RX-Sites im Bundesanzeiger:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... ryId=04914
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... ryId=04914

In der Karte der BAF Anlagenschutzbereiche sind die Stationen auch schon eingezeichnet: https://www.baf.bund.de/DE/Themen/Flugs ... ntool.html
Gruß Jan Erik >Buccaneer<

Bruder_M
Passagier
Beiträge: 49
Registriert: So 26. Aug 2018, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » Di 6. Nov 2018, 21:14

Ah, cool!
Danke für die Karte, dann kann ich bei Gelegenheit mal die anderen Stellen abfahren und dokumentieren.

Hier mal die Bilder von Sonntag Nachmittag:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beste Grüße, Marek

Bruder_M
Passagier
Beiträge: 49
Registriert: So 26. Aug 2018, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » So 18. Nov 2018, 19:24

Mittlerweile stehen schon die beiden Masten. Sieht fast aus, wie die Schornsteine eines BHKWs ;-)

Bild

Leider nur ein Dämmerungs-Bild.

Beste Grüße, Marek

Antworten