Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3290
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 17. Februar 2021 09:49

Auch 2021 müssen wir uns mit Mikro Zahlen abgeben. Ich sehe für die kommenden Monate auch keine wirkliche Verbesserung.

Soll es so sein.

JANUAR 2021

8.124 Fluggäste im Vergleich zum Januar 2020 (-94,5%)

Um da eine Verhältnismässigkeit reinzubekommen. Das ist das Level vom Juni 2020.

Fracht waren auch nur 17 tons, somit hat der "Maskenfrachter" ja nicht wirklich schwere Ladung an Bord gehabt (Wamos A330)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3290
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 31. März 2021 11:01

Februar 2021

Noch weniger Fluggäste

6.283 Fluggäste was 92,5% weniger zum Februar 2020 bedeutet.

Luftfracht waren immerhin 21 tons


** Trotzdem können wir uns glücklich schätzen, noch soviel Verkehr im Februar gehabt zu haben, HHN, LEJ, FMO und sogar NUE hatten weniger)
Überraschend in der ADV Statistik sind die Plätze Braunschweig (klar VW), aber auch Mönchengladbach, die beide über 2000 Fluggäste in einem Monat hatten. MGL hat sogar 3 x so viele gewerbliche Flugbewegungen, wie Bremen. Also recht viel Businessjets.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 382
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 31. März 2021 11:30

zu MGL: Könnte mir vorstellen, dass das an der Nähe zu Düsseldorf liegt. Das gilt ja als der Schreibtisch des Ruhrgebiets.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3290
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 27. April 2021 08:39

März 2021

Es wurden ein paar mehr Fluggäste als im Februar abgewickelt.
Total 9.023 das sind 87,7% weniger als im März 2020.

Ab April sollte es dann wieder mehr werden, da dort ja keine Fluggäste im letzten Jahr flogen.

Luftfracht ist im März zu vernachlässigen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3290
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. Mai 2021 13:30

April 2021

Die Zahlen liegen vor
Total 12.361 Fluggäste. Zum Vergleich war der Airport in 2020 weitestgehend geschlossen und es wurden nur 102 Passagiere abgewickelt.

Selbstverständlich erreichen wir noch lange nicht das Niveau vor der Pandemie.
Aber es sind immerhin 37% mehr Fluggäste, als noch im März gezählt wurden.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3290
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 22. Juni 2021 09:24

Mai 2021

Wir steigern uns langsam.
Im Mai gab es 18.894 Fluggäste, was aber immer noch 91% unter dem Wert von 2019 liegt.

Ab Juni sollten wir dann auch einen adäquaten Vergleich zu 2020 herstellen können, da dort der Flugverkehr ja wieder anlief.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3290
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 29. Juli 2021 11:43

Juni 2021

diesmal von der ADV, da der Flughafen noch nicht veröffentlich hat

Es gab insgesamt 35.773 Fluggäste zum Vergleich 2020 - 9.191 Fluggäste

Allerdings liegen wir mit den Zahlen jetzt sogar hinter
HHN
FMM
NRN
FKB
von Dortmund schweige ich lieber. Die hatten 4 x so viele Paxe im Juni und sind damit größer als Hannover :o

Uns bleibt im Ranking nur noch Platz 15
Gruss Kai

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3290
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. August 2021 15:35

Kurz zum Juni ein paar wenige Details:

Die PRN Zahlen wurden ja hier schon aufgeführt.

Ich habe mal noch folgende Ziele auf destatis angeschaut.

Vilnius 44% Auslastung
Alicante 66% Auslastung
Malaga 77% Auslastung
Izmir 80% Auslastung
Istanbul 80% Auslastung
Skopje 93% Auslastung

Ergänzung
Palma 84% Auslastung

ankommend sind es noch deutlich weniger
Gruss Kai

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3290
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 2. September 2021 10:00

Juli 2021

Die Zahlen liegen von der ADV vor (der Flughafen veröffentlich derzeit keine Werte)

Im Juli wurden insgesamt 84.173 Gäste gezählt. Der Trend verschiebt sich auch mehr Richtung Ausland (28% Inland / 72% Ausland)

das sind immerhin 85% mehr als im Juli 2020 wo
45.507 Passagiere (42% Inland / 58% Ausland) gezählt wurden.

Leider liegen wir in der Entwicklung deutlich hinter dem Trend vergleichbarer Airports.
Hier die Monatszahlen von Airports, die sonst knapp vor uns oder deutlich hinter uns lagen:

DTM 245.000
NUE 139.000
FMM 126.000
HHN 97.000
NRN 93.000
LEJ 88.000
FKB 88.000

Da merkt man, wie schlecht unser Airport im Touristiksektor aufgestellt ist.

Es kann doch nicht sein, dass wir keinerlei Griechenland Verbindungen im Sommer im Flugplan hatten.
Da muss ja etliches falsch gelaufen sein, insbesondere die Sundair fängt nach der Hauptsaison an.

Offensichtlich reichen die Vorzüge unseres Airports nicht, um Airlines/Reiseveranstalter zu überzeugen, hier profitabel operieren zu können.
Gruss Kai

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 626
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 3. September 2021 13:12

Das sind wirklich erschreckend schwache Zahlen im Vergleich mit den anderen Airports. Tja... 2022 wird sich vermutlich daran auch nicht viel ändern.
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 840
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 3. September 2021 19:09

Ilyushin76fan hat geschrieben:
2. September 2021 10:00
Juli 2021

Die Zahlen liegen von der ADV vor (der Flughafen veröffentlich derzeit keine Werte)

Im Juli wurden insgesamt 84.173 Gäste gezählt. Der Trend verschiebt sich auch mehr Richtung Ausland (28% Inland / 72% Ausland)

das sind immerhin 85% mehr als im Juli 2020 wo
45.507 Passagiere (42% Inland / 58% Ausland) gezählt wurden.

Leider liegen wir in der Entwicklung deutlich hinter dem Trend vergleichbarer Airports.
Hier die Monatszahlen von Airports, die sonst knapp vor uns oder deutlich hinter uns lagen:

DTM 245.000
NUE 139.000
FMM 126.000
HHN 97.000
NRN 93.000
LEJ 88.000
FKB 88.000

Da merkt man, wie schlecht unser Airport im Touristiksektor aufgestellt ist.

Es kann doch nicht sein, dass wir keinerlei Griechenland Verbindungen im Sommer im Flugplan hatten.
Da muss ja etliches falsch gelaufen sein, insbesondere die Sundair fängt nach der Hauptsaison an.

Offensichtlich reichen die Vorzüge unseres Airports nicht, um Airlines/Reiseveranstalter zu überzeugen, hier profitabel operieren zu können.
Ich frage mich bei solchen Fakten, warum hier ein Weser Kurier oder Buten un Binnen dem Airport nicht mal ein paar unbequeme Fragen stellt. Einen zweiten GF einzustellen ist bestimmt nicht die Lösung. Wenn schon der neue GF bzw Herr Kruse und Team nichts nachhaltiges und ausbaufähiges präsentieren, sollte man das mal hinterfragen wo es den hakt Jedenfalls erweckt es den Eindruck. Was im Hintergrund läuft, können wir schlecht bewerten nur sehen wir als welche die die Situation hier beobachten schon einige Dinge die nicht so rund laufen

Nachtrag:
Man muss sich alleine bei FB etc die Kommentare angucken, wenn der Airport nicht weiß was sie posten sollen und dann "unwichtige" bzw nicht viel mit dem Thema Flughafen gemeinsamen Berichte posten. Da wird nach Zielen und Airlines XY gefragt.

Benutzeravatar
MD-83
Flugkapitän
Beiträge: 216
Registriert: 30. Juni 2007 14:10

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von MD-83 » 3. September 2021 19:53

B.Neidt hat geschrieben:
3. September 2021 19:09
Ich frage mich bei solchen Fakten, warum hier ein Weser Kurier oder Buten un Binnen dem Airport nicht mal ein paar unbequeme Fragen stellt.
Ich befürchte, die Antwort ist so einfach wie ernüchternd: Es "stört" sich einfach niemand daran; weder der Weser-Kurier noch Buten un Binnen (bzw. Radio Bremen) noch die geneigte Leser- und Zuseher- / Zuhörerschaft. Gleiches gilt - so befürchte ich - auch für unsere politisch Verantwortlichen. Schließlich ist die Luftfahrt ja etwas für privilegierte Gesellschaftsschichten und dazu noch schlecht fürs Klima und so weiter... :?
Gruß von
:arrow: Michael Schwaß

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 382
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2021

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 3. September 2021 23:28

Das dürfte den Nagel auf den Kopf treffen. Wie tendenziös in unseren lokalen Medien berichtet oder auch eben gerade verschwiegen wird, bekommt man erst dann mit, wenn man mal einen konkreten Fall hautnah miterlebt hat, wie ich vor einiger Zeit bei einer Reportage von buten und binnen. Da fallen einem manchmal sehr böse Worte der rechten Szene ein, mit der ich nun gar nichts am Hut habe. Das sei als kleine Anmerkung am Rande gestattet, wir sollten es nicht vertiefen, ich will mich da nicht aufs Glatteis begeben. Bei derlei Angriffen kann man nur verlieren.

Antworten