Historisches

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 22. September 2021 17:57

Haha - an einigen Tagen war ich auch vor Ort. Leider nicht bei der Galaxy, aber ich habe ähnliche Fotos von Aviaco und SAT Caravelle gemacht.

Ende der 80er Jahre haben wir gern die Passagiere gezählt.
Hier mal ein Blick auf die Zahlen des Morgenflug nach CGN:
Bild

Da so wenig los war, haben wir uns damit die Langeweile vertrieben. Ich glaube 1987 habe ich mehr als 100.000 Fluggäste selbst gezählt
Gruss Kai

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von B727 » 22. September 2021 18:31

Wow, super interessante Übersicht. Ich habe damals auch häufig Passagiere gezählt, aber keine Statistik darüber geführt. Aber auch interessant, das auch schon damals mehrere von uns öfters regelmäßig am Airport waren. Hätte es damals schon dass www gegeben, hätten wir vielleicht schon das 35. Jubiläum feiern können.

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 23. September 2021 17:45

Unglaublich, das könnten fast alle meine Bilder sein. ESS, das waren noch Zeiten.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von haubra » 23. September 2021 22:31

Sehr schön auch der Flugplan von Air Bremen vom Sommer1990, der dann leider nicht zu Ende geflogen werden
konnte. Ähnliches hatte dann ein Jahrzehnt später dann auch GEXX vor, hat aber leider nicht geklappt.
Schön auch die alten Bilder vom "alten" Airport, mit den Gitterbarrieren auf dem Vorfeld, fehlt nur noch der BGS-
Panzerwagen.
Da werden Erinnerungen wach, an die erste Flugreise nach Gran Canaria im Sommer 1993 mit Happag-Lloyd
Boeing 737-500. Letzte 3 Reihen für Raucher, deswegen trotz Abflugzeit 6.00 Uhr schon um 4.30 Uhr am Flughafen,
damit man noch Raucherplätze buchen kann. Im Flugzeug gab es sogar noch Bier umsonst, mit Gratis-Nüssen!

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 24. September 2021 07:24

Moin zusammen, von der kurzlebigen Fluggesellschaft ESS sprachen wir hier ..........

ESS - Swearingen Metroliner II (D-IESS)

Bild


........... und hier der Panzerwagen ............ mit einer Spantax - McDonnell Douglas DC9-15 .......... :D ..... Ende der 1970er-Jahre

Bild


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 24. September 2021 10:18

Ich habe auch mal 3 Bilder rausgesucht
Bild

Bild

Bild
Gruss Kai

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 24. September 2021 19:26

Hallo Kai, eine schicke Caravelle der Sultan Air .............

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 24. September 2021 19:40

Aus dem Jahre 1986: Transwede - Sud Aviation SE 210 Caravelle

Bild


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 24. September 2021 20:34

Ilyushin76fan hat geschrieben:
24. September 2021 10:18
Ich habe auch mal 3 Bilder rausgesucht
Bild

Bild

Bild
Kai, hinter dem schmucken Airbus ist doch eine Malev TU154 ......

Gruß Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 28. September 2021 16:27

Moin, im Februar 1986 war eine Lufthansa Boeing 747F ein zweites Mal in Bremen, im Vordergrund ein A310 der LH .........

Bild


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 2. Oktober 2021 10:46

Moin, ich lege noch mal nach ..................

Ein Bild aus Kladdingen Anfang der 1980er-Jahre
Bild

.... Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von B727 » 2. Oktober 2021 12:23

Sehr schön ... hach, die gute alte 1-11 war einer meiner Lieblinge. Damals unterschieden sich die Flugzeugtypen optisch jedenfalls von einander und nicht so ein Einheitsbrei wie heute.

Wenn ich nur wüsste, wo meine alten Flugpläne und Fotos sind ... meine Frau hat aufgeräumt.

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 2. Oktober 2021 17:04

Moin B727, dann gehe mal auf die Suche :) , dass ist ja der Sinn der Historie unseres Flughafens, die damaligen Fotos hier zu sehen ..... oder die damaligen Flugpläne.
Ich habe einst die alten Papierabzüge eingescannt. Ich werde die auch hier nach und nach reinstellen.

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 2. Oktober 2021 20:03

Moin, es gab am Flughafen Bremen-Neuenland (so einst der Name) eine Flughafenaufsicht. Er wanderte durch Abflug- und Ankunftshalle und schaute nach dem Rechten. Es war ein älterer Herr mit ernsten knurrigen Blick und in einer dunkelblauen Uniform. Er sagte nun eines Tages überraschend zu meinem Kumpel und mir: "Jungens, morgen vormittags kommt ein amerikanisches Passagierflugzeug, eine vierstrahlige Boeing 720. Dann seit mal hier."

Und tatsächlich, es war eine Boeing 720 der Aeroamerica. Die Aufnahme ist nicht toll geworden, daher füge ich noch einen schwarz-weiß-Abzug dazu ............. ich meine es war 1978 ...........

Bild

Bild

Dieser ältere Herr wurde dann und wann zu unserem www ...... :D ............ und er war eigentlich gar nicht knurrig.

Gruß
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 2. Oktober 2021 20:09

........ den packe ich noch dazu: British Airways - British Airways - Hawker Siddeley Trident 3 (Anfang 1980er-Jahre/1982/1983 ....)

Bild
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Antworten