Historisches

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 12
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 21. November 2021 16:25

Und die Cathay Pacific 747 im Jahr 2000, die Bremen einen Besuch abstattet. Fällt wohl auch in die Kategorie "einmalige Gäste"...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so sah die Boarding Karte aus - für ein paar Mark (ich meine 7 Mark?) konnte man einmal durchlaufen...
Bild

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 540
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 21. November 2021 17:19

Hiiiii Bastian, mega ..... geil .... (sorry) ........ super Fotos ........ Midwest, Alfa .... Sehr gut !!!! Ob pixelig oder nicht ... wurscht, erlegt ist erlegt.

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Transavia Holland - Sud Aviation SE 210 Caravelle (1974 o. 1975/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 540
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 21. November 2021 19:18

Moinsen, gehört auch zum Historischem, ein Weser-Kurier Artikel vom 27.Januar 1950 .................

Bild

Bild

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Transavia Holland - Sud Aviation SE 210 Caravelle (1974 o. 1975/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 12
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 23. November 2021 18:06

EDDWMichel hat geschrieben:
21. November 2021 19:18
Moinsen, gehört auch zum Historischem, ein Weser-Kurier Artikel vom 27.Januar 1950 .................
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen, Michael! Der Zeitungsausschnitt ist interessant - "bei dickster Waschküche" - kann man gerne wieder in den allgemeinen Sprachgebrauch einführen...:D

Hier ein kleiner Nachschlag in der üblichen Retroqualität ;-) :

Gern gesehen damals:

Bild

Hier noch zwei Bilder der damaligen Antonov-Landung:

Bild

Bild

Ein paar Dreistrahler:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 540
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 23. November 2021 19:17

Hi Bastian, du hast ja schicke Fotos im Köcher !!
Donbass aus der Ukraine ..... was alles hier so vor Ort war .... echt spannend.
Und interessante Zeitungsartikel habe ich reichlich gesammelt, und Fotos lege ich auch noch nach.
Wir bekommen schon das eine oder andere hier zusammen.

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Transavia Holland - Sud Aviation SE 210 Caravelle (1974 o. 1975/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 540
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 24. November 2021 14:08

Moinsen, weiter geht´s mit der Historie des Bremer Flughafens .........

Bild

Bild


Ich liebe Fotos in Retro-Qualität .......1988 ... Delta Air - Saab 340A (D-CDIA)

Bild


1992 ... Deutsche BA - Saab 340A (D-CDIF)

Bild


1988 ... DLT Deutsche Luftverkehrsgesellschaft mbH - British Aerospace Jetstream 31 (D-CONI) + Embraer EMB-120 ER (D-CEMB)

Bild

Bild


Grüße aus Weyhe
Michael
Avatar: Transavia Holland - Sud Aviation SE 210 Caravelle (1974 o. 1975/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 12
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 25. November 2021 18:32

EDDWMichel hat geschrieben:
23. November 2021 19:17
Und interessante Zeitungsartikel habe ich reichlich gesammelt, und Fotos lege ich auch noch nach.
Wir bekommen schon das eine oder andere hier zusammen.
Sehr schön! (y)

Ich lege einmal nach: Fotos sind zwischen 1999 und 2001 entstanden (eingescannte Originale).

737-700 Maersk Spätabends im Hochsommer mit Zeppelin im Hintergrund
Bild

Beluga mit Sonderlackierung
Bild

757-200 Atlas
Bild

A320 der Condor mit schönen Kontrasten nach dem Regen
Bild

B757-200 in der damals 'alten' Condor Bemalung
Bild

Und zwei Mal B757-200 in der neuen Lackierung
Bild

Bild

Und das "lange Elend", die 757-300 in der gleißenden Mittagssonne:

Bild

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 363
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von B727 » 26. November 2021 17:41

@Michael

Wo hast die alten Zeitungsausschnitte her? Da hast Du doch noch gar nicht gelebt? Bist Du erbmäßig geschädigt? War Dein Vater schon flugzeugverrückt? :lol:

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 540
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 26. November 2021 18:40

Hi, jo geboren wurde ich 1958 ..... :D ..... die Zeitungsausschnitte habe ich aus dem Weser-Kurier Archiv.
Die habe ich mal zusammengetragen und es ist recht spannend.
Mein Vater selbst, tja, den habe ich als Schüler in den 1960er-Jahren zum Flughafen "geschleppt". Es gibt noch ein Foto von einer Metropolitan, das mein Vater gemacht hat. Das Ding suche ich raus.

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Transavia Holland - Sud Aviation SE 210 Caravelle (1974 o. 1975/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 540
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 27. November 2021 11:19

Bild

Moin, das Foto ist von 1965 ........... damals von der Außenterrasse (vom Flughafenrestaurant) des Flughafens. Eine Buxbaumhecke (!) war das, die das Vorfeld vom Betrachter trennte. Die Hecke umwucherte ein Metallgestänge ......... :D .... undenkbar heute. Oder war es eine Ligusterhecke ?
Na ja, es war jedenfalls eine Convair 430 oder 440 "Metropolitan".

Für mich gab es, wenn mein Vater und ich vor Ort waren, einen "Amerikaner" und eine Sinalco.

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Transavia Holland - Sud Aviation SE 210 Caravelle (1974 o. 1975/Foto: EDDWMichel)

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 390
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 27. November 2021 11:47

Die Metro war ein wundervoll gemütliches Flugzeug, mit der ich als Kind mehrmals fliegen durfte, das erste Flugzeug überhaupt, das ich bestiegen habe. Das sonore Brummen der Kolbenmotoren habe ich immer noch im Ohr. Meine erste Reise mit 7 Jahren führte mich damals mit meinem Vater nach Agadir, via Amsterdam, Brüssel, Paris, Nizza, Tanger und Casablanca ( mit DC 6b und Super Conny der AF), Nach kurzer Übernachtung in Casablanca dann weiter mit DC 3 der Royal Air Maroc - ohne Doppelfenster, ohne Innenbeleuchtung und ohne Stewardess - im Sturm über das Atlasgebirge via Marrakesch nach Agadir: 1 1/2 Tage Reise! Danach wollte ich 8 Jahre lang Pilot werden... Kein halbes Jahr später wurde das alte Agadir durch ein Erdbeben fast völlig zerstört.
Schön war damals: Bei fast jedem Flug führte mich die Stewardess ins Cockpit, die Piloten erklärten alles und flogen auch mal gern eine Extrakurve. Erlebnisse, die man nie vergißt und die heute leider unmöglich geworden sind.

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 540
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 27. November 2021 16:47

Moinsen, 1972 wurde Hapag Lloyd Flug gegründet und landete 1973 erstmals hier in Bremen

Bild
Bild


..... ein paar Wochen später dann dieses Foto von mir, und zwar von einer Boeing 737-100 der Hapag Lloyd Flug ........

Bild


Airportszene von 1989

Bild


.... und Anfang der 1980er-Jahre waren 2 Lockheed Starlifter der US Air-Force vor Ort

Bild


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Transavia Holland - Sud Aviation SE 210 Caravelle (1974 o. 1975/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 363
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von B727 » 27. November 2021 17:42

Ein Trauerspiel was aus der Bremer Fluggesellschaft Hapag Lloyd unter Führung der TUI geworden ist. Früher unter altwm Namen waren sogar zeitweise 2 A310 hier stationiert, heute meidet TUIfly (der neue Name von Hapag Lloyd) unter Hannoveraner Regie unseren Flughafen komplett.

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 12
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 28. November 2021 10:27

EDDWMichel hat geschrieben:
27. November 2021 16:47

.... und Anfang der 1980er-Jahre waren 2 Lockheed Starlifter der US Air-Force vor Ort

Gruß aus Weyhe
Michael
Mega Fotos! Weißt du, warum die hier waren?

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 540
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Historisches

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 28. November 2021 13:25

Hi Bastian, hm nee , leider nicht.

Ich habe noch 4 weitere Abzüge gefunden, die ich noch einscannen werde. Auf zweien ist sogar noch einen DLT Twin-Otter zu sehen ..........


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Transavia Holland - Sud Aviation SE 210 Caravelle (1974 o. 1975/Foto: EDDWMichel)

Antworten