Geschäftsbericht 2008
-
aaspere
Geschäftsbericht 2008
Für alle, die außer Fußballergebnissen auch noch andere Zahlen interessant finden, habe ich hier etwas, wo man sich richtig austoben kann. Wurde heute im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht.
https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww ... %29=Suchen
Viel Spaß, Euer aaspere
P.S. mein Abend ist jedenfalls gerettet. Fußball: Doooooortmund:Madrid und der GB alles natürlich parallel.
https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww ... %29=Suchen
Viel Spaß, Euer aaspere
P.S. mein Abend ist jedenfalls gerettet. Fußball: Doooooortmund:Madrid und der GB alles natürlich parallel.
Re: Geschäftsbericht 2008
Bezüglich der Arbeitsplätze ha sich ja nicht viel verändert (Vergleich 2006-2008).
-
aaspere
Dafür hat es eben Gold für Robert Harting im Diskuswurf gegeben. Das wiegt doch fast alles auf.
Aaspere, dein Link geht mal wieder ins Leere... 
- Oben
- Flugkapitän
Das liegt ja nicht an aaspere. Das Problem sind Links mit sessionid's, die nur eine bestimmte Zeit halten.Tomas hat geschrieben:Aaspere, dein Link geht mal wieder ins Leere...
Du musst dich beim Bundesanzeiger anmelden und eine neue Suche starten, z.B. nach "Flughafen Bremen". Dann findest Du "Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2008 bis zum 31.12.2008"
-
aaspere
Danke Oben, daß Du mich da rausgehauen hast. Du hast ein gutes Herz, und Tomas liegt immer auf der Lauer, mich armen alten Mann in die Ecke zu stellen. 
-
Ilyushin76fan
Immerhin bringt Dich Tomas noch nicht um die Eckeaaspere hat geschrieben:Danke Oben, daß Du mich da rausgehauen hast. Du hast ein gutes Herz, und Tomas liegt immer auf der Lauer, mich armen alten Mann in die Ecke zu stellen.
Ich bin ja noch ziemlich harmlos..., wehe, der Admin hätte wieder einen ins leere laufenden Link entdeckt!
Ist der GB diesmal nicht auf der HP des Flughafens verlinkt, da mal als erstes schauen.
Ist der GB diesmal nicht auf der HP des Flughafens verlinkt, da mal als erstes schauen.
7. Sonstige betriebliche Aufwendungen - 7.289.685,89
Was sich wohl in dieser Zahl diesmal alles verstecken mag?
- Oben
- Flugkapitän
"Ernste" Abdankungskosten vielleicht.Tomas hat geschrieben:7. Sonstige betriebliche Aufwendungen - 7.289.685,89
Wüsste nicht, ob die in dem Posten aufgeführt werden, das kann Aaspere bestimmt besser erläutern.
Mich interessiert es nur daher, weil im letzten Jahr im GB schon eine sehr hohe Summe zum Vorjahresvergleich ausgewiesen wurde (gleichhoch ca. mit den sonstigen Erträgen), damals vermuteten wir, es wäre Ryanairs-Ansiedlung geschuldet.
Aktuell sind aber die son. Erträge wieder stark gesunken, die Aufwendungen aber noch weiter gestiegen.
Mich interessiert es nur daher, weil im letzten Jahr im GB schon eine sehr hohe Summe zum Vorjahresvergleich ausgewiesen wurde (gleichhoch ca. mit den sonstigen Erträgen), damals vermuteten wir, es wäre Ryanairs-Ansiedlung geschuldet.
Aktuell sind aber die son. Erträge wieder stark gesunken, die Aufwendungen aber noch weiter gestiegen.
-
aaspere
Das wird wohl nicht mehr gemacht. Ich könnte mir vorstellen, daß man die Kosten einsparen will, und wer sich dafür interessiert, kann ja eben im Bundesanzeiger nachschauen. Dafür ist die monatliche Verkehrsstatistik wieder auf der HP einsehbar.Tomas hat geschrieben: Ist der GB diesmal nicht auf der HP des Flughafens verlinkt, da mal als erstes schauen.
-
aaspere
Ich werde mich irgendwann in den nächsten Tagen etwas intensiver mit dem GB beschäftigen; im Moment muß ich meine vielen KlientenTomas hat geschrieben:Wüsste nicht, ob die in dem Posten aufgeführt werden, das kann Aaspere bestimmt besser erläutern.
-
aaspere
Ich habe mir jetzt den GB 2008 mal etwas genauer angeschaut. Da waren aber keine großen Überraschungen drin.
1. Personal: Bei fast gleichbleibendem Personalbestand sind die Kosten um ca. 800 TE gestiegen. Das dürfte die Tariferhöhung sein.
2. Cash flow: Trotz niedrigerem Jahresergebnis gegenüber 2007 ist der Cash flow annähernd gleich geblieben. Also keine Liquiditätsprobleme.
3. Rentabilität: Erwartungsgemäßer Rückgang entsprechend dem niedrigeren Jahresergebnis. Beruhigende Eigenkapitalquote von fast 60%.
4. G+V-Rechnung: Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen (7.) ist ja immer die interessanteste Zahl für Interpretations- oder Spekulationsversuche. Da fällt schon auf, daß hier gut 900 TE mehr ausgegeben wurde. Das dürfte nichts mehr mit Ryanair zu tun haben. Hingegen darf vermutet werden, daß die "Causa Ernst" hier eine gewichtige Rolle spielt.
5. Langfristige Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten: Auch in 2008 sind diese Kredite aus dem Programm "Airport 2000" planmäßig weiter getilgt worden.
Ausblick für 2009
Meine Prognose ist:
Wenn dem Tüchtigen auch etwas Glück beschieden sein sollte, dann dürfte der Flughafen in 2009 ein ähnliches Umsatzergebnis wie 2008 haben, eher aber etwas weniger. Ein "Mehr" sehe ich aufgrund der bereits jetzt vorliegenden Zahlen nicht. Bei FR tut sich nichts und der Linienverkehr und Charterverkehr sind eher negativ einzuschätzen. LH (Stuttgart-Verbindung), KL/AF und OLT versprühen nicht gerade Wachstumsphantasien. Da sehe ich leider nicht unerhebliche Risiken. Ob auf der Kostenseite entsprechend deutlich reagiert werden kann, ist die spannende Frage. Kurz und gut, meine Prognose für den Umsatz liegt bei 38-39 ME und ein Jahresergebnis von +/- 0. Und damit wären wir einigermaßen gut durch die Krise gekommen, wenn es sich bewhrheiten sollte, daß es im Herbst wieder langsam aufwärts gehen sollte. Ich fühle mich absolut nicht wohl, Kassandra zu spielen, aber man muß auch den Mut haben, eine Situation realistisch einzuschätzen. Und meine Erfahrungen aus 25 Jahren intensiver Begleitung des Geschehens am Flughafen signalisieren mir diese Prognose, die auch Gültigkeit hätte, wenn wir noch das alte Management hätten; das wollte ich doch noch erwähnen.
1. Personal: Bei fast gleichbleibendem Personalbestand sind die Kosten um ca. 800 TE gestiegen. Das dürfte die Tariferhöhung sein.
2. Cash flow: Trotz niedrigerem Jahresergebnis gegenüber 2007 ist der Cash flow annähernd gleich geblieben. Also keine Liquiditätsprobleme.
3. Rentabilität: Erwartungsgemäßer Rückgang entsprechend dem niedrigeren Jahresergebnis. Beruhigende Eigenkapitalquote von fast 60%.
4. G+V-Rechnung: Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen (7.) ist ja immer die interessanteste Zahl für Interpretations- oder Spekulationsversuche. Da fällt schon auf, daß hier gut 900 TE mehr ausgegeben wurde. Das dürfte nichts mehr mit Ryanair zu tun haben. Hingegen darf vermutet werden, daß die "Causa Ernst" hier eine gewichtige Rolle spielt.
5. Langfristige Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten: Auch in 2008 sind diese Kredite aus dem Programm "Airport 2000" planmäßig weiter getilgt worden.
Ausblick für 2009
Meine Prognose ist:
Wenn dem Tüchtigen auch etwas Glück beschieden sein sollte, dann dürfte der Flughafen in 2009 ein ähnliches Umsatzergebnis wie 2008 haben, eher aber etwas weniger. Ein "Mehr" sehe ich aufgrund der bereits jetzt vorliegenden Zahlen nicht. Bei FR tut sich nichts und der Linienverkehr und Charterverkehr sind eher negativ einzuschätzen. LH (Stuttgart-Verbindung), KL/AF und OLT versprühen nicht gerade Wachstumsphantasien. Da sehe ich leider nicht unerhebliche Risiken. Ob auf der Kostenseite entsprechend deutlich reagiert werden kann, ist die spannende Frage. Kurz und gut, meine Prognose für den Umsatz liegt bei 38-39 ME und ein Jahresergebnis von +/- 0. Und damit wären wir einigermaßen gut durch die Krise gekommen, wenn es sich bewhrheiten sollte, daß es im Herbst wieder langsam aufwärts gehen sollte. Ich fühle mich absolut nicht wohl, Kassandra zu spielen, aber man muß auch den Mut haben, eine Situation realistisch einzuschätzen. Und meine Erfahrungen aus 25 Jahren intensiver Begleitung des Geschehens am Flughafen signalisieren mir diese Prognose, die auch Gültigkeit hätte, wenn wir noch das alte Management hätten; das wollte ich doch noch erwähnen.
Danke Stephan für deine Einschätzung/Beurteilung des GB und der Aussichten (die die meisten so wohl auch teilen dürften, außer den Berufsoptimisten, die allwöchentlich neue Verbindungen und Airlines herbeirufen...).