Monatliche Verkehrsstatistik 2007
-
HLF738
Re: Monatliche Verkehrsstatistik
Bis jetzt ein plus von 19%!!!
Bedenke, dass wir noch 4 von 8 Monaten mit FR in diesem Jahr haben!
Und Ende September kommt Maschine Nr. 3. Ich denke die 40% sind mittlerweile als realistisch anzusehen!
Bedenke, dass wir noch 4 von 8 Monaten mit FR in diesem Jahr haben!
Und Ende September kommt Maschine Nr. 3. Ich denke die 40% sind mittlerweile als realistisch anzusehen!
-
Ilyushin76fan
Der prozentuale Zuwachs erhöht sich allerdings proportional, je weiter wir im Jahr voranschreiten. Ich wage einfach mal folgende PrognoseOben hat geschrieben:Wie schrieb der WK so schön nach der Ryanair-PK Anfang Juni:
Das Airport-Ergebnis würde also gesteigert von ca. 1,7 Mio im letzten Jahr auf etwa 2,4 Mio Fluggäste in 2007, ein Plus von 41%. (Charter-Schrumpf und neue LH und AB-Flüge vernachlässigt.)
Bis Juli lag der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr allerdings nur bei 19,0 %.
Für mich heißt das, die Zahlen steigen zwar signifikant, aber nicht so nicht so, wie FR es vorausgesagt hat.
Aug: 220.000 Paxe = 1,38 Mio total => Zuwachs zu 2006 +23%
Sep: 235.000 Paxe = 1,62 Mio total => Zuwachs zu 2006 +26%
Okt: 260.000 Paxe = 1,88 Mio total => Zuwachs zu 2006 +29%
Nov: 210.000 Paxe = 2,09 Mio total => Zuwachs zu 2006 +32 %
Dez: 210.000 Paxe = 2,30 Mio total => Zuwachs zu 2006 +35%
Ich habe vor einigen Monaten einmal ein Prognose vom Airport Bremen gehört, daß man einen Zuwachs von 30% am Jahresende erwartet und ich denke dies Ziel wird noch übertroffen werden.
-
aaspere
Kleiner Nebeneffekt dieser guten Zahlen: Wannimmer man am Flughafen wen auch immer anruft und egal was fragt, man trifft auf freundliche und entspannte Mitarbeiter. Nicht, daß die früher unfreundlich waren, aber die ganze Stimmung ist spürbar besser geworden. Nur Moni ist stinksauer, aber die rufe ich ja auch nicht an.
-
Flottenchef
Ja wer würde die von uns auch freiwillig anrufen?
-
Linie6nachBRE
- Flugkapitän
Die Juliauswertung der adv wurde veröffentlicht:
http://www.adv-net.org/download/presse/Juli_2007.pdf
Dortmund hat uns wieder überholt (236 TPAX; BRE hat 221 TPAX).
Dieses führe ich mitunter auf die Lage der Sommerferien in NRW (seit Mitte Juni bis Ende Juli, in HB starteten die Ferien erst Mitte Juli) zurück. Unterrstütz wird diese These durch den Betrachtungszeitraum 01-07/2007, in dem BRE noch knapp vor DTM liegt.
Münster/Osnabrück (189 TPAX) und Dresden (172 TPAX) haben nunmehr einen deutlich Abstand.
http://www.adv-net.org/download/presse/Juli_2007.pdf
Dortmund hat uns wieder überholt (236 TPAX; BRE hat 221 TPAX).
Dieses führe ich mitunter auf die Lage der Sommerferien in NRW (seit Mitte Juni bis Ende Juli, in HB starteten die Ferien erst Mitte Juli) zurück. Unterrstütz wird diese These durch den Betrachtungszeitraum 01-07/2007, in dem BRE noch knapp vor DTM liegt.
Münster/Osnabrück (189 TPAX) und Dresden (172 TPAX) haben nunmehr einen deutlich Abstand.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.
-
Ilyushin76fan
Die August Statistik hat der Flugahfen veröffentlicht:
08/2007
Passagiere + 46,2%
Fracht + 39,5 %, darunter sind auch die 100 Tonnen von Air Atlanta
Weiter so

08/2007
Passagiere + 46,2%
Fracht + 39,5 %, darunter sind auch die 100 Tonnen von Air Atlanta
Weiter so
-
HLF738
So, die Zahlen für August sind online:
Durch die Ferien gab es einen kleinen Rückgang (wie auch in den Jahren zuvor)
Im August gabs 214.818 Paxe +46,2%
gesamt: 1.379.514 Paxe +22,6%
Hier die Statistik
Edit: Da war wohl einer schneller....1 Minute
Durch die Ferien gab es einen kleinen Rückgang (wie auch in den Jahren zuvor)
Im August gabs 214.818 Paxe +46,2%
gesamt: 1.379.514 Paxe +22,6%
Hier die Statistik
Edit: Da war wohl einer schneller....1 Minute
-
Ilyushin76fan
September Zahlen
Habe gerade die September Statistik per E-Mail bekommen (leider ist der Link noch nicht verfügbar), daher kurz die Fakten:
Paxe total 216.279 = +34,1 % zum Vorjahr
Ich persönlich hätte noch mehr erwartet..., aber der Oktober mit der dritten Maschine kommt ja noch
Im Jahresverlauf schafft der Airport jetzt 1,59 Mio. Fluggäste, immerhin ein sattes Plus von 24 %
Paxe total 216.279 = +34,1 % zum Vorjahr
Ich persönlich hätte noch mehr erwartet..., aber der Oktober mit der dritten Maschine kommt ja noch
Im Jahresverlauf schafft der Airport jetzt 1,59 Mio. Fluggäste, immerhin ein sattes Plus von 24 %
-
aaspere
Wow, was für eine Explosion der Pax-Zahlen im Oktober: 257.058.
Im Laufe des November werden wir die 2-Millionen-Marke erstmals in der Geschichte des Airport überschreiten.
Im Laufe des November werden wir die 2-Millionen-Marke erstmals in der Geschichte des Airport überschreiten.
Woher die Zahlen?
(Die Okt.-Statistik des Airports ist doch noch nicht offiziell veröfffentlicht)
Das würde einer Steigerung von 53,26% gegenüber dem Oktober 2006 entsprechen. Übertrifft auch meine Erwartungen.Weiter so!
(Die Okt.-Statistik des Airports ist doch noch nicht offiziell veröfffentlicht)
Das würde einer Steigerung von 53,26% gegenüber dem Oktober 2006 entsprechen. Übertrifft auch meine Erwartungen.Weiter so!
-
Linie6nachBRE
- Flugkapitän
Meine auch, gerade nach dem mauen September und dem Flop-Flug Bratislava am letzten WOE habe ich das nicht erwartet.rcraft hat geschrieben:Das würde einer Steigerung von 53,26% gegenüber dem Oktober 2006 entsprechen. Übertrifft auch meine Erwartungen.Weiter so!
Jedoch schlägt im Oktober erstmalig die dritte FR-Maschine voll durch. Mal abwarten, was die Auslastung je Strecke sagt. Ich befürchte, die Stimmung ist dann wieder mindestens leicht bewölkt.
Ist da noch jemand oben zuhause????? Mauer September???? Hallo!!!! Aufwachen: im September ein Plus von 34,1% = Mau?? Ihr solltet mal aufhören, durch dubiose Probebuchungen oder Passagierzählungen auf Auslastungen einzelner Strecken zu schliessen! Außerdem zählt nicht die Auslastung sondern der Yield! Jetzt Schluß hier mit dem Kindergarten und freut euch über die Steigerungen - denkt mal nur ein oder zwei Jahre zurück!Linie6nachBRE hat geschrieben:Meine auch, gerade nach dem mauen September und dem Flop-Flug Bratislava am letzten WOE habe ich das nicht erwartet.rcraft hat geschrieben:Das würde einer Steigerung von 53,26% gegenüber dem Oktober 2006 entsprechen. Übertrifft auch meine Erwartungen.Weiter so!
Jedoch schlägt im Oktober erstmalig die dritte FR-Maschine voll durch. Mal abwarten, was die Auslastung je Strecke sagt. Ich befürchte, die Stimmung ist dann wieder mindestens leicht bewölkt.
Wir freuen uns doch!
p.s. Dann klär' uns doch mal über den "Yield" auf, wenn Du so gut darüber Bescheid weißt.
p.s. Dann klär' uns doch mal über den "Yield" auf, wenn Du so gut darüber Bescheid weißt.
-
Linie6nachBRE
- Flugkapitän
Da Du mich so vornehm aufforderst sowie zur Beruhigung gebe ich Dir noch meinen Gedankengang mit:haubra hat geschrieben:Ist da noch jemand oben zuhause????? Mauer September???? Hallo!!!! Aufwachen: im September ein Plus von 34,1% = Mau?? Ihr solltet mal aufhören, durch dubiose Probebuchungen oder Passagierzählungen auf Auslastungen einzelner Strecken zu schliessen! Außerdem zählt nicht die Auslastung sondern der Yield! Jetzt Schluß hier mit dem Kindergarten und freut euch über die Steigerungen - denkt mal nur ein oder zwei Jahre zurück!
Die Monat-zu-Monat-Trende 2007 entsprach grundsätzlich dem Trend in den Jahren 2005 und 2006. Aufgrund des neuen Mitspielers FR jedoch deutlich dynamischer.
Sowohl 2005, als auch 2006 gab es von August zu September noch eine deutliche Steigerung der Passagierzahlen.
2005 waren es etwa 16.500, 2006 14.270.
2007 betrug die Steigerungsrate weniger als 1.500 Pax.
Die Sommerschulferien endeten in allen drei Jahren in der zweiten Augusthälfte und können somit keinen zu keinem Sondereffekt beigetragen haben.
Mir ist nicht bekannt, daß es in den Jahren 2005 & 2006 im Monatswechsel August/September signifikate Flugplanänderungen gab, die 2007 wiederum nicht durchschlugen (oder auch umgekehrt), empfand ich die Septemberzahlen als weniger positiv als vorweg vermutet.
Im übrigen nix für Ungut, aber Du darfst mit mir auch normal diskutieren. Ich verstehe das auch.
-
Ilyushin76fan
1.) Die Oktoberzahlen übertreffen auch meine Erwartungen (ich schätzte 240.000)
2.) Den September können wir erst genauer beurteilen, wenn de Zahlen von ec-destatis vorliegen.
3.) Es ist sicher richtig, daß die Steigerung von 08/2007 zu 09/2007 nur sehr gering ausfällt, aber wir kennen den Anteil von FR nicht, ich vermute einen starken Rückgang im klassischen Chartersegment, da bisher immer im September noch zusätzliche Flüge eingebaut wurden.
4.) Ohne FR wäre das Jahr grauenhaft ausgegangen !
Wartet mal ab, wenn die Einzelstatistik da ist, dann können wir das genauer untersuchen, ich habe die Daten aus 2006 noch auf meinem Rechner.
2.) Den September können wir erst genauer beurteilen, wenn de Zahlen von ec-destatis vorliegen.
3.) Es ist sicher richtig, daß die Steigerung von 08/2007 zu 09/2007 nur sehr gering ausfällt, aber wir kennen den Anteil von FR nicht, ich vermute einen starken Rückgang im klassischen Chartersegment, da bisher immer im September noch zusätzliche Flüge eingebaut wurden.
4.) Ohne FR wäre das Jahr grauenhaft ausgegangen !
Wartet mal ab, wenn die Einzelstatistik da ist, dann können wir das genauer untersuchen, ich habe die Daten aus 2006 noch auf meinem Rechner.