Airport Bremen in der Presse

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Oben
Flugkapitän
Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Oben » 27. Oktober 2009 09:42

Allerlei hat geschrieben:Publicexpress begrüßt 75.000sten Fahrgast am Bremer Flughafen
Etwas widersprüchlich die Pressemitteilung:
Frau Anna Rispens aus Groningen konnte am heutigen Freitag als 75.000ster Publicexpress-Fahrgast am Airport Bremen begrüßt werden.
Seit unserem Start in 2005 können wir mittlerweile über 70.000 Fahrgäste jährlich in einem unserer Reisebusse begrüßen.

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » 27. Oktober 2009 15:55

Du musst Bedenken, dass nicht alle dieser Passagiere auch zum Flughafen Bremen fahren! 75.000 Paxe insgesamt zum Flughafen Bremen, aber Publicexpress verkauft ja auch Tickets zwischen Bremen (nicht Flughafen) nach Groningen und von Oldenburg nach Groningen (und jeweils auch zurück). Es kann also durchaus passen, dass man jährlich über 70.000 Paxe befördert, aber eben nur 75.000 wollten bisher mit Publicexpress vom/zum Flughafen Bremen. Daneben gab es zwischenzeitlich auch eine Linie Aurich – Bremen.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. Oktober 2009 10:06

Kurzmeldung in der Welt: Ryanair legt in Bremen und Lübeck zu:

http://newsticker.welt.de/index.php?cha ... d=22824690

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 5. November 2009 20:44

B.Neidt hat geschrieben:....Hier will Bremen laut Bula mit einer riesigen Röntgenanlage, in die ganze Container hineinpassen, punkten. Bula: „Bremer Spediteure haben so etwas bisher nicht.“ Der Airport könne dann die Ladungen versandfertig machen. Die Kosten für die Anlage liegen im „sechsstelligen Bereich“.

Was wollen die am Airport damit?? Luftfracht ist nicht viel vorhanden.
Im Interview mit Herrn Bula im CAB-Journal steht übrigens, dass das Gerät "in diesen Tagen" bereits beschafft wird.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 9. November 2009 15:18

Die Nordsee-Zeitung meldete gestern, daß unter den 4 Berwerbern für die Position als Tourismus-Chef in Bremerhaven auch Marco Pfleging vom Airport ist.

LFZMetaller

Ungelesener Beitrag von LFZMetaller » 9. November 2009 16:40

B.Neidt hat geschrieben: Was wollen die am Airport damit?? Luftfracht ist nicht viel vorhanden.
Das glaubst aber nur DU!

Du hast recht wenn du meinst, das die Fracht per FLZ kommt, aber in Bremen wird verdammt viel Luftfracht per LKW abgewickelt.
Dazu hab ich mal nen interessanten TV-Bericht gesehen, ist schon lustig wenn so ein LKW-Auflieger auf der Ladefläche wie ein Frachtflugzeug aussieht und die Paletten aus dem Flugzeug fast direkt in den LKW verladen werden.

Also ich denke mit so einem Röntgengerät kann man schon den einen oder anderen Frachter nach locken. Und die Piste langt ja auch für ne A300-600(R)F oder nicht?

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 9. November 2009 17:17

Ja ist den heute Ostern?? Du glaubst doch nicht, dass sich deswegen bald regelmäßig eine Frachtmaschine sehen lässt?

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 9. November 2009 18:10

B.Neidt hat geschrieben:Ja ist den heute Ostern?? Du glaubst doch nicht, dass sich deswegen bald regelmäßig eine Frachtmaschine sehen lässt?
Nicht immer gleich unken, weil's so leicht ist.
Warum sollte der Flughafen so eine Investition tätigen, wenn er nicht erwartet, dass sie sich lohnt?

Linie6nachBRE
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 10. November 2009 12:20

Heute (10.11.2009) in der Taz unterder Überschrift "Gebunkerte Klinker":

Während des Baus des Parkhauses II hat der Airport bereits die Klinker für die anvisierte Vergrößerung eingekauft. Kosten hierfür etwa 1 Mio EUR. Das Material lagert "hinten bei der Landebahn und stören eigentlich niemanden".
Der Flughafen wollte keine Farbbrüche zwischen den beiden Parkhausabschnitten und hatte zudem Angst, dass die tschechische Tongrube vor Realisierung des Anbaus geschlossen werden wird.

Laut Aussage von Herrn Bula wird es den Erweiterungsbau des Parkhauses "auf absehbare Zeit" nicht geben.
Gründe hierfür sind - trotz erheblicher PAX-Zunahme durch FR - daß
- FR sehr viel incoming-PAX generiert
- FR-PAXE preissensibel sind und sich die hohen Parkhauskosten nicht leisten (wollen)
- u. a. durch parkdiscounter.de im Umfeld des Flughafens erheblich günstigere Parkmöglichkeiten angeboten werden.
- Der Flughafen sehr gut in den Nahverkehr integriert ist.
Die Auslastung der Parkhäuser ist in den letzten Jahren nicht gestiegen!

Der Flughafen denkt darüber nach, die in der Bilanz als Vermögen noch eingestellten Steine abzuschreiben.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 10. November 2009 13:46

Man könnte den Klinker ja auch verklunkern. :lol:

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. November 2009 14:09

...gestern war historisches Mauermaterial wieder gefragt. Tja, Chance vorbei. ;)

Ich finde es erstaunlich, was alles für Themen so ans Tageslicht kommen. Im Prinzip finde ich vorausschauendes Denken begrüßenswert. Aber ich möchte echt mal wissen, mit welchem Aufkommen gerechnet wurde, um großzügige Parkhäuser zu planen und dann noch so viel Geld für eine mögliche (!) Erweiterung auszugeben... Fehlt mir ein Stück Geschichte? War da irgenwo ein Megadeal geplant, der nicht zustande gekommen ist? Stiegen die Pax-Zahlen während der Bauplanung so derartig an?

Flughafenparken ist aber auch echt teuer (klar, Bremen ist günstiger als anderswo). Aber wenn ich fast 50 Euro liegen lassen muss, um mein Auto vier Tage stehen lassen zu dürfen, überlege ich mir auch Alternativen...

Bei diesem Thema wird sich sicherlich in Zukunft was tun. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war bei der jetzigen Flughafenführung eine "flexiblere Parkkosten-Regelung" irgendwo schon mal Hinterkopf?

Linie6nachBRE
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 10. November 2009 14:50

> Ich finde es erstaunlich, was alles für Themen so ans Tageslicht kommen. Im Prinzip finde ich vorausschauendes Denken
> begrüßenswert. Aber ich möchte echt mal wissen, mit welchem Aufkommen gerechnet wurde, um großzügige Parkhäuser
> zu planen und dann noch so viel Geld für eine mögliche (!) Erweiterung auszugeben

Hängt alles ab von der Prognose der Geschäftsentwicklung.
Und wie heißt die alte Weisheit: Prognose sind extrem schwer, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen.
Insofern kann der Flughafen - von heute betrachtet - froh sein, dass das Parkhaus nicht gebaut wurde.

Der Gedanke einer vorfristigen Materialbeschaffung (hier aus gestalterischen Gründen) ist auf den ersten Blick zweckmäßig und wird hin und wieder gegangen. Wenn sich Pläne ändern, führt dies jedoch zu verlorenen Investitionskosten. Ein Abwägung schon Chancen und Risiken, sozusagen eine Wette.

> Bei diesem Thema wird sich sicherlich in Zukunft was tun. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war bei der jetzigen
> Flughafenführung eine "flexiblere Parkkosten-Regelung" irgendwo schon mal Hinterkopf?

Parkhäuser sind eine cash-cow.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 10. November 2009 16:50

Also, dazu kann ich noch etwas beitragen, was zwar nicht sensationell ist, aber doch etwas Licht ins Dunkel bringt.
An der Stelle, an der die Erweiterung des Parkhauses 2 geplant war, nämlich genau dahinter in nordöstlicher Richtung, lag früher das Wohngebäude von Herbert Estel, dem Vorgänger von Manfred Ernst. Der Bungalow befand sich im Eigentum des Flughafens und wurde an ein IT-Unternehmen vermietet, das ein Klient von mir war. Ende der 90er Jahre war nach allgemeiner Wachstumsprognose am Flughafen abzusehen, daß das Parkhaus 2 nicht mehr ausreichen würde. Somit mußte mein Klient dort ausziehen, das ganze Gelände wurde aufbereitet und eingeebnet, um den Erweiterungsbau zu erstellen. Dazu ist es dann, auch wg. 9/11, nicht mehr gekommen. Wäre es dazu gekommen, wäre auch der gekaufte Klinker verbaut worden. Also, aus damaliger Sicht, durchaus sinnvoll, zumal das Argument mit der Farbgebung aus meiner Sicht richtig ist. Inzwischen gibt es die Straßenbahnanbindung und eine veränderte Schicht von Passagieren (Ryanair), und das Parkhaus ist nicht mehr nötig.

Oben
Flugkapitän
taz: Gebunkerte Klinker

Ungelesener Beitrag von Oben » 10. November 2009 19:46

Hier der Link zur taz: Gebunkerte Klinker

Demnach wurden die Backsteine übrigens erst vor vier Jahren angeschafft, also deutlich nach 9/11.
Trotzdem finde ich die Denke richtig. Airport und Airport City sollten möglichst aus einem Guss sein, und da kann der Klinker sicher auch noch anderswo verbaut werden. (Etwa bei der Erweiterung des Ryanair-Terminals oder beim Ryanair-Hotel. ;) )

Außerdem finde ich noch eine Bemerkung interessant, die oben schon angeklungen ist:
taz hat geschrieben:"Die Rynair-Fluggäste sind oft Incoming-Gäste", sagt Flughafen-Finanz-Fachmann Olaf Bogen heute. Darunter viele Bremen-Besucher, die gar kein Auto mitbringen.
Natürlich bringen Bremen-Besucher, die mit Ryanair einschweben, kein Auto mit. Das verstößt gegen die restriktiven Handgepäckbestimmungen. Aber ich wusste gar nicht, dass wir als Ziel beliebter sind als als Abflugsort. Wie kommt so etwas bloß zustande? Leute, die hier herfliegen, reisen offenbar weiter, sonst würden sie ja auch wieder aus Bremen abfliegen. Oder das sind alles illegale Einwanderer?
Ryanair mag so eine Schlagseite im Publikumsverkehr übrigens gar nicht. Das wurde schon öfter als Grund für eine Streckeneinstellung angegeben.

Zu guter Letzt noch der Link zum oben erwähnten parkdicounter.de. Der Verein war mir auch neu.

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. November 2009 20:06

Ich denke mal Incoming bezeichnet hier einfach die Herkunft der Paxe, sprich der Anteil der Paxe, die nach Bremen reisen ist relativ hoch. Woher die Paxe kommen ist Ryanair wohl egal, solange man den Flieger voll bekommt und da Bremen-Besucher auch mal wieder nach Hause wollen, dürfte das kein gravierendes Problem sein.

Antworten