Airport Bremen in der Presse
- Oben
- Flugkapitän
Aber genau das sagt Finanz-Fachmann Olaf Bogen ja: Es kommen mehr rein als rausgehen. Und das ist nicht so gesund.
-
aaspere
Re: Airport Bremen in der Presse
Dem möchte ich zustimmen. Wahrscheinlich kennt Wolschner die Terminologie nicht ganz. Sollte man ihm auch nicht vorwerfen; er ist schließlich kein Experte.BRE hat geschrieben:Ich denke mal Incoming bezeichnet hier einfach die Herkunft der Paxe, sprich der Anteil der Paxe, die nach Bremen reisen ist relativ hoch. Woher die Paxe kommen ist Ryanair wohl egal, solange man den Flieger voll bekommt und da Bremen-Besucher auch mal wieder nach Hause wollen, dürfte das kein gravierendes Problem sein.
-
aaspere
Re: taz: Gebunkerte Klinker
Das mag so sein, ich werde das aber nochmal überprüfen.Oben hat geschrieben: Demnach wurden die Backsteine übrigens erst vor vier Jahren angeschafft, also deutlich nach 9/11.
Trotzdem finde ich die Denke richtig. Airport und Airport City sollten möglichst aus einem Guss sein, und da kann der Klinker sicher auch noch anderswo verbaut werden. (Etwa bei der Erweiterung des Ryanair-Terminals oder beim Ryanair-Hotel.)
Das ist der preiswerte Parkplatz mit Shuttle-Dienst in der Industriestraße. Darüber wurde hier im Forum aber schon berichtet.Oben hat geschrieben: Zu guter Letzt noch der Link zum oben erwähnten parkdicounter.de. Der Verein war mir auch neu.
Wo sagt er das? Im Artikel spricht er nur von Incoming-Passagieren und ich interpretiere dies als Passagiere die nach Bremen reisen (und Bremen auch wieder verlassen, in der Regel wohl auch via BRE). Die haben natürlich kein Auto dabei und brauchen kein Parkhaus.Oben hat geschrieben:Aber genau das sagt Finanz-Fachmann Olaf Bogen ja: Es kommen mehr rein als rausgehen. Und das ist nicht so gesund.
Auch die Destatis-Zahlen für Juli untermauern nicht gerade die Theorie, dass in Bremen mehr Paxe ankommen als abfliegen. Da gab es 122.364 Einsteiger und 119.696 Aussteiger, macht also sogar 2.668 mehr Paxe die ab BRE geflogen sind als nach BRE! Auch wenn man die Statistik für die ersten 7 Monat betrachtet erhält man vergleichbare Zahlen: Einsteiger 697.944, Aussteiger 683.920. Macht also 14.024 mehr Einsteiger als Aussteiger bis einschließlich Juli 2009. Gut diese Zahlen enthalten nun auch alle anderen Carrier. Darum will ich noch mal ein paar typische FR-Strecken rauspicken und da mal die Juli-Zahlen vergleichen:
Code: Alles auswählen
| Einsteiger | Aussteiger |
TMP | 5.374 | 5.245 | +129 Einsteiger
BGY | 2.853 | 2.645 | +208 Einsteiger
RIX | 2.142 | 2.026 | +116 Einsteiger
GDN | 2.129 | 1.889 | +940 Einsteiger
FAO | 1.381 | 1.214 | +167 Einsteiger
GRO | 4.578 | 4.284 | +294 Einsteiger
STN | 10.684 | 10.585 | + 99 Einsteiger
TRF | 3.872 | 3.506 | +366 Einsteiger
-
aaspere
....und ich dachte immer, Bogen ist derjenige, der den Unterschied zwischen Soll und Haben kennt; mit Flugbetrieb hatte er doch nie etwas zu tun. Aber vielleicht ist ja heute alles anders.
- Oben
- Flugkapitän
Na, dann bin ich beruhigt.
Entscheidend ist ja schließlich, was unten rauskommt - um es mit Altkanzler zu sagen.
Entscheidend ist ja schließlich, was unten rauskommt - um es mit Altkanzler zu sagen.
Das ist kein "Ausreisser", sondern ein Rechenfehler ! (+240)BRE hat geschrieben:GDN | 2.129 | 1.889 | +940 Einsteiger
In der Tat, hab ich mich beim eingeben in den Rechner vertippt...
-
Linie6nachBRE
- Flugkapitän
> Im Artikel spricht er nur von Incoming-Passagieren und ich interpretiere dies als Passagiere die nach Bremen reisen (und
> Bremen auch wieder verlassen, in der Regel wohl auch via BRE). Die haben natürlich kein Auto dabei und brauchen kein
> Parkhaus.
>
> Auch die Destatis-Zahlen für Juli untermauern nicht gerade die Theorie, dass in Bremen mehr Paxe ankommen als
> abfliegen.
Incoming = (wie BRE schreibt) Personen wohnen wo auch immer und kommen nach Bremen (und umzu) wegen Geschäft oder Urlaub.
An den Destinas-Zahlen kann man nur wenig ablesen, da die meisten (egal wo der Lebensmittelpunkt ist) einmal hin und einmal zurück fliegen. Es ändert sich nur die Reihenfolge. Gabelflüge sind doch eher Exoten.
Interessant wäre, ob die Autovermieter einen Aufschwung spüren.
> Bremen auch wieder verlassen, in der Regel wohl auch via BRE). Die haben natürlich kein Auto dabei und brauchen kein
> Parkhaus.
>
> Auch die Destatis-Zahlen für Juli untermauern nicht gerade die Theorie, dass in Bremen mehr Paxe ankommen als
> abfliegen.
Incoming = (wie BRE schreibt) Personen wohnen wo auch immer und kommen nach Bremen (und umzu) wegen Geschäft oder Urlaub.
An den Destinas-Zahlen kann man nur wenig ablesen, da die meisten (egal wo der Lebensmittelpunkt ist) einmal hin und einmal zurück fliegen. Es ändert sich nur die Reihenfolge. Gabelflüge sind doch eher Exoten.
Interessant wäre, ob die Autovermieter einen Aufschwung spüren.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.
-
Ilyushin76fan
Das wir mehr incoming als outgoing Paxe bei Ryanair haben ist natürlich Streckenabhängig. BRE, Du hast leider einen unglücklichen Monat gewählt, da im Juli Ferien waren und daher sowieso mehr outgoing Paxe generiert werden.
Insbesondere das Beispiel Tampere zeigt, daß mehr Paxe aus Finnland uns besuchen, als nach Finnland wollen (wo bleiben die bloß alle
)
Zahlen basieren auf ec-destatis.de
Destination IN OUT Differenz Monat
TMP 2008 2031 23 Januar
TMP 2342 2038 -304 Februar
TMP 2677 2451 -226 März
TMP 4619 3915 -704 April
TMP 4704 4132 -572 Mai
TMP 5099 4217 -882 Juni
TMP 5245 5374 129 Juli
TMP 5179 4709 -470 August
Total 01-08/2009 31873 28867 -3006
Bei allen anderen Destinationen sind es im Jahresschnitt immer mehr Paxe, die uns verlassen, als in BRE ankommen. Wenn man dazu noch bedenkt, daß das P2 nur in den Ferien wirklich voll ist und in P1 immer noch 500-600 Plätze frei sind, kann man den Airport verstehen, daß P2 nicht auszubauen.
Insbesondere das Beispiel Tampere zeigt, daß mehr Paxe aus Finnland uns besuchen, als nach Finnland wollen (wo bleiben die bloß alle
Zahlen basieren auf ec-destatis.de
Destination IN OUT Differenz Monat
TMP 2008 2031 23 Januar
TMP 2342 2038 -304 Februar
TMP 2677 2451 -226 März
TMP 4619 3915 -704 April
TMP 4704 4132 -572 Mai
TMP 5099 4217 -882 Juni
TMP 5245 5374 129 Juli
TMP 5179 4709 -470 August
Total 01-08/2009 31873 28867 -3006
Bei allen anderen Destinationen sind es im Jahresschnitt immer mehr Paxe, die uns verlassen, als in BRE ankommen. Wenn man dazu noch bedenkt, daß das P2 nur in den Ferien wirklich voll ist und in P1 immer noch 500-600 Plätze frei sind, kann man den Airport verstehen, daß P2 nicht auszubauen.
Auf jeden Fall dürften damit die doofen Toschlagargumente von Damals, vom Kaufkraftverlust für Bremen durch die Ansiedlung von Ryanair,
wiederlegt sein! Ich erinnere mich dunkel an das alte Forum und zwei Aussteiger....
wiederlegt sein! Ich erinnere mich dunkel an das alte Forum und zwei Aussteiger....
-
aaspere
.....einem von denen kann man hin und wieder noch bei a.de begegnen. Der ist jetzt aber ganz friedlich.
Die Juli-Zahlen waren vielleicht nicht die Besten, aber es waren die aktuellsten Zahlen, die ich gestern auf die schnelle gefunden habe, die August-Zahlen haben sich bei meinen Suchbegriffen irgendwie auf Seite 2 versteckt.
Natürlich ist es streckenabhängig, ob wir mehr Incoming oder Outgoing-Traffic, das zu belegen war aber auch nicht mein Ziel, ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass in Bremen kein deutlicher Unterschied zwischen Einsteigern und Aussteigern besteht, da einige ja Incoming-Traffic so interpretierten, dass hier mehr Paxe landen würden, als abfliegen und dies Ryanair nicht gefallen würde. Auch die Gesamtzahlen bis Juli (über alle Airlines) zeigen ja klar, dass wie in BRE mehr Ein- als Aussteiger haben.
Nu isser gerade wieder (bei seinem Lieblingsthema: FR) aufgetaucht...aaspere hat geschrieben:.....einem von denen kann man hin und wieder noch bei a.de begegnen. Der ist jetzt aber ganz friedlich.
-
aaspere
Ja, tatsächlich. Ich habe daraufhin meine Analyse hier im Forum aus dem August bei a.de reingestellt.