"Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. Januar 2010 12:12

Ich bin gespannt, was das an diesem Wochenende noch gibt. Ich bin überzeugt davon dass heute und morgen der eine oder andere Flughafen zeitweilig geschlossen werden muss.

Wieviel Streusalz wird eigentlich am Airport gebunkert? Die haben doch sicher auch keine endlosen Reserven?

HAJler
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von HAJler » 8. Januar 2010 14:56

Wir wollen morgen um 11:30Uhr mit FR nach BGY. Mal schauen, ob wir fliegen können. Wenn nicht, dann sind leider 27,50€ fürs Hotel in den Sand gesetzt. Ich hoffe mal, dass wir noch irgendwie rauskommen - sofern wir überhaupt bis BRE kommen! ;)
Sonntag zurück sollte es dann ja wieder etwas ruhiger zugehen und alles wieder halbwegs normal laufen...
Bild

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 8. Januar 2010 15:13

Für Bremen ist morgen gar nicht groß Schnee angekündigt, sieht daher wohl ganz gut aus. Allerdings könnte die Lage in Italien schwieriger sein.

HAJler
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von HAJler » 8. Januar 2010 22:18

Stimmt, nach aktuellen Prognosen sollen es in Bremen 5cm werden! ;) Für Bergamo mache ich mir keine Sorgen, da soll es morgen bei 6°C regnen - leider!
Bild

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 10. Januar 2010 00:38

Das wars also.... Daisy o Daisy (Marga weiß was ich meine), war doch mehr als Enttäuschend, damals (endlich darf ich auch mal sowas sagen :) )
gabs erheblich mehr.... Die Post kam nicht mehr, man brauchte nicht mehr zur Schule, Papa hatte frei un Mamas Eingemachte schmeckte Allen....
Als Sommemensch hoffe ich auf mehr Licht und mehr Grad-Celsius...

*EDWB*
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 10. Januar 2010 08:16

So sieht dann die Räumung ab Airport aus
http://www.radiobremen.de/fernsehen/but ... index.html

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. Januar 2010 12:07

haubra hat geschrieben:Das wars also.... Daisy o Daisy (Marga weiß was ich meine), war doch mehr als Enttäuschend, damals (endlich darf ich auch mal sowas sagen :) )
gabs erheblich mehr.... Die Post kam nicht mehr, man brauchte nicht mehr zur Schule, Papa hatte frei un Mamas Eingemachte schmeckte Allen....
Als Sommemensch hoffe ich auf mehr Licht und mehr Grad-Celsius...
Mir hat das schon gut gereicht. Heute morgen durfte ich - trotz Vorarbeit lieber Nachbarn - anderthalb Stunden Schnee schippen. Und dabei ist unser Grundstück nicht mal groß. Die Warnungen waren schon völlig gerechtfertigt. Einzige Ausnahme: die des BBK - von wg. "Hamsterkäufen"... :? Im Landkreis Verden gab es etliche Verwehungen, der Überlandverkehr war teils erheblich beeinträchtigt und den einen oder anderen Unfall gab es auch. Bundesweit gesehen auch leider einige mit Toten und schwer Verletzten. :(

Ich finde den hellen Schnee übrigens recht schön - das macht auch abends "länger hell". Nichts desto trotz werde ich mich dieses Jahr so richtig auf das Frühjahr freuen... :D

Aber zurück zum Thema Flugverkehr: Ich fand die Begründung im a.de-Forum für die LH-Absagen interessant: Dezimierung des Flugverkehrs um im Chaosfall nicht überfordert zu sein. Aber haben andere Airlines da auch zurückgesteckt?

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Januar 2010 17:01

Allerlei hat geschrieben:Mir hat das schon gut gereicht. Heute morgen durfte ich - trotz Vorarbeit lieber Nachbarn - anderthalb Stunden Schnee schippen.

Ich finde den hellen Schnee übrigens recht schön - das macht auch abends "länger hell". Nichts desto trotz werde ich mich dieses Jahr so richtig auf das Frühjahr freuen... :D

Aber zurück zum Thema Flugverkehr: Ich fand die Begründung im a.de-Forum für die LH-Absagen interessant: Dezimierung des Flugverkehrs um im Chaosfall nicht überfordert zu sein. Aber haben andere Airlines da auch zurückgesteckt?
1.) Körperliche Ertüchtigung tut jedem gut, ich habe auch geschippt und es kann gerne noch etwas mehr werden ;)

2.) Volles Einverständnis - war um 10 Uhr am Flughafen und es war ziemlich duster, aber die Bilder sind wegen der Schnee "Unterbodenbeleuchtung" doch recht akzeptabel geworden. An der 09 ist es aber aktuell schwierig Parkplätze zu finden, da die Zufahrt zum Tor vollends durch Schneeschieben dicht gemacht ist und auch nicht auffindbar war :o

3.) Ich kann mir als Begründung nur vorstellen, daß man die Flieger in FRA und MUC durch weniger Bewegungen besser staffeln kann und auch Zeit für etwaige Bahnräumungen hat, ansonsten ist dies schon ziemlich peinlich. Ryanair zieht ihr Programm voll durch und das sogar ohne extreme Verspätungen.
Schaut doch mal in den heutigen Plan. FRA jeweils bis 2 h verspätet. FR teils überpünktlich. KL und AF sind auch geflogen.

Flottenchef

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 10. Januar 2010 18:36

Meine Eltern waren heute morgen auch davon betroffen. Sie saßen in dem Flieger SHY739 aus AYT, waren schon im Anflug auf BRE und 20 Minuten früher als geplant, als sie sich auf den Weg nach DUS machen mussten, weil die Bahn in BRE vereist war?!?
Nach 2 1/2 Stunden in DUS in einem extrem warmen Flieger mit wenig Getränken und gar keinem Essen ging es dann zurück nach BRE.

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Januar 2010 20:15

Nun, zwischen 8 und 9:30 hat es heute ziemlich stark geschneit und die Bahn musste erst vom Schnee und Matsch gereinigt werden. Da hatte die SHY wohl nicht genug Treibstoffreserve, um soviele Runden noch zu drehen. Die Bahn war erst gegen 09:50 Uhr wieder frei, da ist die LH aus FRA als erste wieder gelandet.

Es tut mir natürlich Leid für Deine Eltern. Von SHY würde ich in solch einem Falle auch nichts erwarten. Hauptsache der Urlaub war schön.

Flottenchef

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 10. Januar 2010 20:30

Schönen Urlaub hatten sie und ich durch den zusätzlichen innerdeutschen Flug noch genug Zeit, das Haus wieder sauber zu bekommen. :mrgreen:
Das heißt also die Bahn war wirklich vereist/extrem verschneit? Krass!

pauli
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von pauli » 10. Januar 2010 21:49

Bin gerade mit einer halben Stunde Verspätung aus Edinburgh gelandet. Am Freitag eine Stunde später gestartet, für diese Witterungsverhältnisse völlig akzeptabel. Heute abend war die Maschine fast voll, am Freitag dagegen nur zu ca. 3/4. Übrigens ist Edinburgh unbedingt eine Reise wert, wir hatten ein Hotel in der City mit Blick auf die Burg und 5 Minuten zur Victoria Street und Grassmarket. Sehr empfehlenswert ein Ausflug zu diesem Ziel!

HAJler
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von HAJler » 11. Januar 2010 08:04

Wir waren übers Wochenende in BGY. Am Samstag fünf Minuten vor der geplanten Zeit abgehoben, am Sonntag zehn Minuten vor Plan aufgesetzt. Wenn ich dann sehe, dass bei LH schön gestrichen wurde, bin ich mal wieder froh, FR geflogen zu sein. ;)
Bild

pauli
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von pauli » 11. Januar 2010 19:30

Weshalb ist denn die xl aus Fuerte heute abend gestrichen, weiss das jemand?

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 11. Januar 2010 20:00

Die XL hat wohl ein technical auf FUE.
Laut aena.es ist der Abflug in Fuerte um 18 Uhr geplant (unsere 19 Uhr) und damit ist mit einer Ankunft vor 1 Uhr nicht zu rechnen.

Antworten