Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.

0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 0

Allerlei
Moderator

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. April 2010 11:10

BRE hat geschrieben:Was ich nun nicht verstehe: Die Staubwolke soll angeblich (so stand es in der Zeitung) in 7-10km Höhe umherwehen, warum fliegt – wenn auch unökonomischer – nicht darunter? In den Berlin-Korridoren während des kalten Krieges hielt man sich ja auch an 10.000 Fuß entsprechend ca. 3km, in dieser Höhe müsste ein Flugbetrieb (wenn auch im reduzierten Umfang) doch möglich sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob genug Erfahrungswerte vorliegen, die eine Sicherheit geben, dass ein Flugzeug unterhalb der Wolke nicht in Gefahr gerät. Ich möchte das auch nicht verantworten.

Allerdings: Wenn sich hier eine dauerhafte Geschichte entwickelt, werden solche Gedankenspiele sicherlich hochkommen. Die (wirtschaftlichen) Folgen sind ja international von einem enormen Ausmaß. Aber wer entscheidet, ob ein Touri-Flug nach Teneriffa oder eine Biz-Verbindung nach Berlin Vorrang hat...?

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 16. April 2010 11:32

Laut Airport Bremen-Website ist der Airport bis vorraussichtlich 24 Uhr dicht.

CAB_Fan

Ungelesener Beitrag von CAB_Fan » 16. April 2010 12:11

Aber eines doch schon mal gut - die Website vom Flughafen läuft stabil im Gegensatz zu vielen anderen.

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. April 2010 12:14

Mit der Aussage kann man doch planen FEIERABEND für Alle :lol:

Block52

Ungelesener Beitrag von Block52 » 16. April 2010 12:27

BRE hat geschrieben:Was ich nun nicht verstehe: Die Staubwolke soll angeblich (so stand es in der Zeitung) in 7-10km Höhe umherwehen, warum fliegt – wenn auch unökonomischer – nicht darunter? In den Berlin-Korridoren während des kalten Krieges hielt man sich ja auch an 10.000 Fuß entsprechend ca. 3km, in dieser Höhe müsste ein Flugbetrieb (wenn auch im reduzierten Umfang) doch möglich sein.

Das hieße eine kurzfristig komplette Änderung der Luftraum Klassen. Wäre vom Aufwand und der Kontrollumstellung wohl zu umfangreich, vor allem in Flughafennähe,wo andere Luftraumklassen gelten. Man kann den Luftraum leider nicht einach so ein paar Kilometer runtersetzen. Ich habe nur die kleine Lizens,bin mir daher aber nicht wirklich sicher,wie der Luftraum über unserem so genau bei Notfällen geregelt ist.
Aber da man in niedrigen Höhen mit erheblichen Verspätungen (da man nicht schneller fliegen kann) und doch durchaus großen Betriebskosten ( Großer Luftwidestand) rechnen muss,ist es wohl die beste Lösung. Normalerweise ist es so, dass Standartrouten, der Kostenindex usw im FMS eingespeist sind. Es wäre wohl zu chaotisch,wenn plötzlich alle unplanmässig fliegen würden.Und auch sonst weiß man nicht wirklich viel darüber,wie sich letztendlich diese Luftmassen verhalten.. Safety first.
Zuletzt geändert von Block52 am 16. April 2010 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

airnie
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von airnie » 16. April 2010 12:42

Ilyushin76fan hat geschrieben:Mit der Aussage kann man doch planen FEIERABEND für Alle
Jetzt sind also auch schon die Spotter arbeitslos. Und nur, weil die Isländer Ihre Vulkane nicht im Griff haben... :lol:

Bei mir im Kundekreis ist gerade richtig viel Spaß angesagt: Bei LH und AB ist es wohl aussichtslos, wenn man die Hotline erreichen will, SIXT nimmt 400,- € Aufpreis für Oneway-Mieten (Ösiland-Deutschland) und bei der DB AG platzen die Züge aus allen Nähten. Das wird bestimmt noch ein paar Tage turbulent bleiben. Mann was bin ich froh, daß es diesmal nicht mich getroffen hat.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende mit der Familie statt den Flugzeugen :D

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. April 2010 13:06

Dublin ist seit 1 std wieder offen und die ersten EI Kisten sind über dem Atlantik unterwegs.
2 unentwegte TOM Flüge haben es auch schon bis Glasgow geschafft.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. April 2010 13:10

STR ist auch zu... Ich denke, MUC kann sich bestimmt auch nicht mehr lange halten, da die Österreicher auch zu machen werden.

...und in Oberösterreich ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Bin mal gespannt, wann das das erste Medium mit der "Killerwolke des Todes-Vulkans" in Verbindung bringt. :?

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. April 2010 13:12

Ilyushin76fan hat geschrieben:Dublin ist seit 1 std wieder offen und die ersten EI Kisten sind über dem Atlantik unterwegs.
2 unentwegte TOM Flüge haben es auch schon bis Glasgow geschafft.
Irgendwie muss ich dabei an einen Roland-Emmerich-Film denken... :lol:

Irgendwie pervers ist auch: Erst stirbt der polnische Präsident bei einem Flugzeugabsturz, dann muss ernsthaft erwägt werden, die Trauerfeier zu verschieben, da die diversen Staatsoberhäupter nicht mit dem Flugzeug anreisen können... :(

*EDWB*
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 16. April 2010 13:56

Bei N24 kam gerade die Meldung, dass in MUC spätestens in 2h auch Schluss sein wird, damit ist dann Europa komplett (außer CDG glaube ich) vom Flugverkerh abgetrennt.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. April 2010 14:08

*EDWB* hat geschrieben:Bei N24 kam gerade die Meldung, dass in MUC spätestens in 2h auch Schluss sein wird, damit ist dann Europa komplett (außer CDG glaube ich) vom Flugverkerh abgetrennt.
CDG ist doch gestern schon zugemacht worden. Sind die wirklich wieder offen?

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. April 2010 14:25

*EDWB* hat geschrieben:Bei N24 kam gerade die Meldung, dass in MUC spätestens in 2h auch Schluss sein wird, damit ist dann Europa komplett (außer CDG glaube ich) vom Flugverkerh abgetrennt.
Und was ist mit Spanien und Italien ? Gehören die bei Dir nicht mehr zu Europa ?

absentfriend

Ungelesener Beitrag von absentfriend » 16. April 2010 15:49

Ilyushin76fan hat geschrieben:
Und was ist mit Spanien und Italien ? Gehören die bei Dir nicht mehr zu Europa ?
Hier in Athen ist auch noch alles offen. Na okay, bis auf die nach Nordeuropa gehenden Flüge halt!
Was denkt Ihr, wie lange kann sich soetwas hinziehen? Hat der Vulkan überhaupt schon aufgehört
zu rauchen? (In dem Alter ist rauchen doch eh ungesund :lol: )
Nächste Woche Sonntag wollte ich nämlich eigentlich in meine alte Heimat Deutschland.
Mal sehen ob das klappt :(

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. April 2010 15:54

absentfriend hat geschrieben:Was denkt Ihr, wie lange kann sich soetwas hinziehen? Hat der Vulkan überhaupt schon aufgehört
zu rauchen?
Die Frage aller Fragen... Da hat wohl keiner Erfahrung und kann eine verlässliche Prognose abegeben. Angeblich ist die Intensität weniger geworden. Aber ob das hilft...?

M.M.

Ungelesener Beitrag von M.M. » 16. April 2010 16:00

So ein Mist!
Wir sollten heute morgen um 6:00 nach Mallorca fliegen. Waren um 04:00 da, und wurden schließlich um 10:00 nach hause geschickt.
Die Aida Bella werden wir dann heute in Palma de Mallorca um 22:00 nicht mehr bekommen, man bemüht sich zwar um Alternativen, aber es sieht nicht gut aus...
Und die an der Flughafen Info sind ja wohl extrem unfreundlich!
Hoffe mein Video-Interview beim Weser Kurier wird online gestellt. Da konnte ich mir mal Luft machen, wie es in BRE mit Informationen gehalten wird...

Gruß, Matthias

Antworten