Airport Bremen in der Presse

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 14. Oktober 2008 13:40

Stimme Dir in allem zu, BRE.
Das Thema der nutzbaren Runway hatten wir ja schon diskutiert. Aber, weil inzwischen ja ein paar neue User bei uns sind, hier nochmal die entscheidenden Punkte.
Die Runway hat eine Länge von 2.640 mtr. Nutzbar für die Fliegerei, abgesehen von Airbus, sind aber nur 2.040 mtr. Der Grund liegt im sogenannten Stuhr-Vertrag, der den Flughafen und die Stadtgemeinde auf Ewigkeit bindet. Der Vertrag ist leider wasserdicht. Aber, im Gegensatz zu früheren Zeiten, brauchen die heute in Bremen operierenden Flugzeuge nichtmal die nutzbare Länge von 2.040 mtr. Das war früher anders bei der Langstrecke zu den Kanaren; heute ist kein Bunkern in Faro mehr nötig.
Das Thema Fracht wäre ein Sonderthema; da könnten wir die 600 mtr. gut gebrauchen. Die Frage ist nur, ob man einen jahrelangen Rechtsstreit mit Stuhr riskieren soll, mit völlig ungewissem Ausgang, für ein oder zwei Frachtflüge im Jahr, wo man die 2.640 mtr. bräuchte. Machen wir uns nichts vor, BRE ist kein Cargo-Airport, ausgenommen Airbus Industrie.
Im Moment (Weltlage bei den Finanzen und die Konjunkturaussichten) würde ich auch eher auf Stabilität setzen. Erreichen wir in 2009 ein ähnlich gutes Ergebnis wie 2008 zu erwarten sein dürfte, dann können wir schon ganz zufrieden sein. Das entbindet den Airport natürlich nicht von der Pflicht, weiter zu akquirieren bei FR und den anderen Carriern.

aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 14. Oktober 2008 13:58

Noch ein Wort zu dem Interview mit Christian Häfner im Weser Report.
Ich denke, wir sollten ihn nicht überfordern. Er ist vornehmlich dafür engagiert worden, das Geschäft reibungslos zu halten. Obwohl de jure Manfred Ernst noch GF ist, ist er aber operativ nicht mehr tätig. Also muß ein weiterer operativer GF da sein.
Er wird also das bestehende Geschäft begleiten und zur Stelle sein, wenn es irgendwo haken sollte. Ansonsten hat er ja gesagt, was seine Aufgaben sind, Organisationsstruktur und Nachfolgeregelung. Bei der internen Situation hat er da dann auch schon sehr gut zu tun, denke ich.
Übrigens, aus meiner Sicht ist die am Freitag vom Aufsichsrat ausgesprochene außerordentliche Kündigung von Manfred Ernst ein eher technisch/juristisch bedingter Vorgang. Bisher war er ja nur suspendiert, also immer noch GF, und zwar bis zum Auslaufen des bestehenden Vertrages. Um da die entsprechende Weiche zu stellen, war wohl die außerordentliche Kündigung notwendig. Jetzt sind die Fronten aber geklärt, und die Anwälte können tätig werden, wenn sie denn sollen und wollen.
Ansonsten war der Artikel von Gerling im Weser Kurier mal wieder von schweinemäßiger Art. Der Mann nimmt seit Wochen die ganze Familie in Sippenhaft; was muß der für eine Abneigung gegen Manfred Ernst haben.

aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 20. Dezember 2008 20:00

Für alle, die den Weser Kurier ignorieren, hier ein Link zu einem Artikel von Andreas v. Mülmann von heute zum Thema Ryanair und der Flughafen
http://www.weser-kurier.de/btag/btag_13 ... 8122001153&

aaspere

Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von aaspere » 21. Dezember 2008 11:53

Dieser Thread war schon ganz verschwunden; ich mußte ihn erst über die Suchfunktion reaktivieren.
Heute war eine Nebensächlichkeit im Weser Report zu lesen, aber immerhin eine kuriose Nebensächlichkeit.
Am 3. Dezember erschien in der Rubrik "Pro & Contra" ein Beitrag des Verkehrssenators Reinhard Loske. Darin schrieb er: "Das Nachtflugverbot für den Bremer Flughafen muss Bestand haben."
Heute erschien ein Leserbrief im Weser Report von einer Person S. Wehrmann-Groll, Beiratsmitglied in Huchting (kennt jemand diese Person?). Darin wurde die Klarstellung des Senators freudig begrüßt, könne doch nun jeder Bürger gegen diejenigen in der Behörde vorgehen, "........die die offensichtlich rechtswidrigen Genehmigungen erteilen." Gemeint sind die Ausnahmegenehmigungen außerhalb der normalen Betriebszeiten, aber nach der Betriebszeitenregelung des Flughafens, innerhalb des gesetzlichen Genehmigungsrahmens; also z.B. die sogenannten Werder-Flüge.
Kurios ist eigentlich nur die Unwissenheit eines Bremer Senators, der offensichtlich selber keine Ahnung hat, sich aber dennoch zu solchen Dingen äußert; und wer die Praxis in der Politik kennt, weiß, daß er selber den Beitrag ja gar nicht geschrieben hat, sondern sein persönlicher Referent oder sein Pressefuzzi. Und Letzterer ist zumindest nach meiner Kenntnis Bremer, müßte es also wissen.

Ach, großer Mist. Der Beitrag gehört hier ja gar nicht hin; das ist ja die Ryanair-Rubrik.
David, kannst Du ihn dorthin verschieben, wo er hingehört? Danke.

EDIT: Auf Wunsch des Autors wurde dieser Beitrag aus dem Thread "Nebensächlichkeiten in den Medien" in der Ryanair-Area heraus gelöst und in diesen mir passend erscheinenden Thread verschoben. (BRE, 21.12.2008, 12:51 Uhr)

aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 31. Dezember 2008 14:25

Auf Seite 11 des WK von heute hat sich mal wieder Moni gemeldet und ihre üblichen Sprüche abgelassen.
http://www.weser-kurier.de/btag/btag_13 ... 8123100892&

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von airnie » 31. Dezember 2008 16:00

Na, das fehlte ja nochmal in 2008. Vielleicht läßt sich MOL überreden, die von der Alitalia zu Verkauf stehenden 767 zu übernehmen und dann im Minutentakt Flüge nach Boston, Tokio und Dubai anzubieten. Dann hätte MM in 2009 sogar mal 'ne echte Aufgabe!!! :D

Frohes Neues dann!

aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 31. Dezember 2008 16:20

Du hast eine böse Phantasie. Bessere Dich in 2009. ;)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 31. Dezember 2008 16:57

Ja, auf den Tenor habe ich schon gewartet. Aber keine Sorge, in 2009 wird das Anflugverfahren verändert.
Starts von 6-7 Uhr nur über 09. von 7-18:55 Uhr dann 27 und danach wieder 09.

Bei Landungen verhält es sich genau umgekehrt.

Ach ja, die Flugzeuge der Gewichtsklasse bis 4 tons und Propellerantrieb werden gebeten vor der Landung noch eine Ehrenrunde um das Werder Karree und den Real Habenhausen mit voller Leistung zu drehen, damit der Motor nochmals überprüft wird und es zu keinen Aussetzern vor der Landung kommt.

Achso, und außerdem wird nach Einführung des Hahntalers das Ryanair HUB von HHN nach BRE mit 11 zusätzlichen Maschinen verlegt, die allerdings im W-Pattern alle morgens zwischen 6 und 7 rausgehen und erst ab 22 Uhr wieder reinkommen durfen, da Bremen dann Slot restricted wird. Aber die Fluggäste dürfen natürlich weiterhin am HHN parken und werden dann per Shuttle Bus nach BRE gefahren, der ist dann schon im Preis inklusive :mrgreen:

In diesem Sinne ebenfalls einen Guten Rutsch und feiert nicht so kräftig ;) ;) ;)
Gruss Kai

aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 31. Dezember 2008 17:52

Nee, Du erzählst uns jetzt Kohl, oder?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 1. Januar 2009 18:40

Ich glaube schließlich auch noch immer an den Weihnachtsmann ;)
Gruss Kai


Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 14. Januar 2009 15:07

... Siegfried Spörl ... :lol:

aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 14. Januar 2009 17:00

Jan aus dem Hahn-Info sagt, das sei Ernie aus Bielefeld (stimmt aber nicht) und ich hätte den zur Volksbelustigung bestellt, und das sei doch unlauterer Wettbewerb und nach UWG verboten. In Lübeck würde man sich jetzt Gegenmaßnahmen überlegen.
Man denke z.B., reziprok analog zum Hahn-Taler einen Hanse-Kreuzer des Flughafens in Höhe von 3 Euro jedem abfliegenden Pax bar auszuzahlen wenn er die Sicherheitsschleuse hinter sich hat.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. Januar 2009 10:33

aaspere hat geschrieben:Man denke z.B., reziprok analog zum Hahn-Taler einen Hanse-Kreuzer des Flughafens in Höhe von 3 Euro jedem abfliegenden Pax bar auszuzahlen wenn er die Sicherheitsschleuse hinter sich hat.
Oh, verbreite dies doch mal als Thema bei a.de, die Diskussion würde richtig lustig werden :twisted:

Das wäre Marketing im besten Sinne. Dann könnte der Flughafen auch ruhigen Gewissens die Parkgebühren pro Tag um 2-3 Euro erhöhen, das würde sich sogar noch rechnen und die Paxe sehen nur den positiven Effekt, daß Sie etwas zurückgezahlt bekommen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir sollten hier so etwas, wie eine Ideenbörse gründen, um "unseren" Flughafen auch in Rezessionszeiten gegenüber den Konkurrenten abzuheben :lol:
Gruss Kai

aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. Januar 2009 12:08

Ilyushin76fan hat geschrieben:
aaspere hat geschrieben:Man denke z.B., reziprok analog zum Hahn-Taler einen Hanse-Kreuzer des Flughafens in Höhe von 3 Euro jedem abfliegenden Pax bar auszuzahlen wenn er die Sicherheitsschleuse hinter sich hat.
Oh, verbreite dies doch mal als Thema bei a.de, die Diskussion würde richtig lustig werden :twisted:

Das wäre Marketing im besten Sinne. Dann könnte der Flughafen auch ruhigen Gewissens die Parkgebühren pro Tag um 2-3 Euro erhöhen, das würde sich sogar noch rechnen und die Paxe sehen nur den positiven Effekt, daß Sie etwas zurückgezahlt bekommen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir sollten hier so etwas, wie eine Ideenbörse gründen, um "unseren" Flughafen auch in Rezessionszeiten gegenüber den Konkurrenten abzuheben :lol:
Diese Idee bei a.de zu verbreiten, ginge aber nur, wenn man es, in Abstimmung mit den Lübecker Freunden natürlich, als absolut seriöse Meldung postet mit getürkten Quellen und so. Das wäre tatsächlich ein Riesenspaß. Ich fürchte aber, daß Tom Wilson nicht genügend Humor mitbringt, um das zu tolerieren; ich hätte an seiner Stelle jedenfalls meine Schwierigkeiten damit.
Deinen zweiten Gedanken mit der Ideenbörse finde ich aber extrem gut. Es sind ja häufig die kleinen Dinge, die etwas positives bewirken. Als erfolgreiches Beispiel sehe ich hier das bei vielen Unternehmen installierte betriebliche Vorschlagswesen.
Ich hab da so ein paar Ideen und schick Dir gleich mal eine PN.

Antworten