Airport Bremen in der Presse

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. Oktober 2017 10:17

Zum Fortgang der Ermittlungen am Flughafen:

"Bremer Flughafen: Mitarbeitern fehlte Sicherheitseinweisung" (Radio Bremen)

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... en100.html

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 29. Oktober 2017 12:32

Der WK nimmt durch Til Mette heute den "Flughafen - hicks - Bremen" aufs Korn, passend zum Freimarkt:

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 36127.html

Köstlich!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. November 2017 13:38

Zukunft von Bula ungewiss: Kritik am Bremer Flughafen-Chef wächst (Weser-Kurier):

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 66920.html

Die Luft wird dünn...

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 429
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von B727 » 9. November 2017 18:34

Wenn der Finanzchef wirklich den Bewirtungsbeleg an die Presse gegeben hat, dann ist ihm zu Recht die Prokura entzogen worden. Daraus kann man Bula keinen Vorwurf machen. Das Wirtschaftsresort behandeltdie Geschichte richtig - nämlich intern und verschwiegen. Unerträglich dagegen finde ich den Verdi-Vertreter im Aufsichtsrat Otto Dannenberg. Der gehört meiner Meinung nach sofort abgesägt, da er wohl nicht selber zutreten wird. Wie er diese Personalie in die Öffentlichkeit zieht wirkt sehr nach einem Rachefeldzug zu Lasten der Gesellschaft, wo er Aufsichtsrat ist. Wenn ihm Bula nicht passt, und Angeriffspunkte scheint es ja nun einige zu geben, dann muß das im AR besprochen werden, aber nicht im Weser-Kurier oder Buten & Binnen.

Von daher meine Forderung:

Weg mit Otto Dannenberg aus dem AR und öffentliche Entschuldigung von Verdi! Zudem keine Aufgaben für Otto Dannenberg von der Verdi, die in Verbindung mit dem Flughafen stehen.

TRamp
Flugbegleiter
Beiträge: 112
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von TRamp » 9. November 2017 22:03

Diese Forderung kann ich nur unterstützen: das ist allerunterste Schublade von ver.di. Einfach nur mies - auch wenn die Leistungen von Bula zu wünschen übrig lassen. Das macht man doch anders: die Zahlen oder die Perspektive stimmt nicht und dann findet man geräuschlos eine gesichtswahrende Lösung für beide Seiten. Ich finde der Flughafen wird zum Schmierentheater degradiert. Aber so war es bei Ernst ja auch...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. November 2017 09:21

Zukunft des Flughafen-Chefs ist weiter offen (Radio Bremen)

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... en100.html

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1800
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von haubra » 10. November 2017 16:33

Ich sehe das etwas anders: Natürlich hat Verdi recht. Es geht doch hauptsächlich nicht um das vermeintliche Saufgelage,
sondern um die Geldverschleuderungen, indem man Arbeitnehmer mit fetten Abfindungen aus ihren Verträgen "herauskauft",
um später durch Personalnot wieder neue Leute eingestellt werden müssen. Wenn es da nicht Aufgabe der Gewerkschaft ist
Finger in Wunden zu legen, was dann... -über die Art und Weise lässt sich freilich streiten, der Ton macht eben die Musik,
aber den Takt hat gewiss nicht Verdi vorgegeben....

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. November 2017 18:13

Nachtrag - der Beitrag von "buten un binnen" von gestern Abend: https://youtu.be/FrymEE629gA

Auch wenn hier m. W. Kommentar und Nachricht (und Spekulationen) nicht sauber getrennt worden sind - es klingt ja schon so, als würde man als Außenstehender eben nur den Eisberg sehen - der bekanntlich unter Wasser größer sein kann.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 26. November 2017 22:33

Bremer VFW 614 kommt zu Airbus nach Finkenwerder (Aerobuzz, 26.11.2017)

https://www.aerobuzz.de/aero-kultur/bre ... kenwerder/

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 27. November 2017 11:17

Das ist zutiefst bedauerlich und ich frage mich, wer hier die Verantwortung trägt.

Die frühere Flughafenleitung unter Manfred Ernst hatte zur bremischen Luftfahrtgeschichte ein sehr respektvolles Verständnis, was z.B. an den vom damaligen Pressechef Spörer verfassten Büchern zur Luftfahrt in Bremen gut ablesbar ist und sich insbesondere im Bau der Bremen-Halle niederschlägt, aber eben auch in der Aufstellung der VfW 614 auf dem Dach des Hauses. Bula hat mit diesem "Erbe" ersichtlich nichts anfangen können. Die Bremen-Halle existiert zwar noch, wirkt auf mich aber jedes Mal, wenn ich am Flughafen bin, öde und verlassen und wie ein lästiger Fremdkörper. Warum die 614 vom Dach geholt wurde, weiß so richtig auch keiner. Wenn ich die Dimensionen richtig sehe, hätte man sie wahrscheinlich auch in die Bremen-Halle stellen können; allerdings wäre dann der Platz für Veranstaltungen wohl zu klein geworden. wie auch immer: Sie jetzt nach Hamburg zu verbringen, ist wirklich ein Schlag ins Kontor Bremischer Luftfahrtgeschichte.

Es ist wirklich an der Zeit, einen Verein zu gründen, der die Aufarbeitung bremischer Luft- und Raumfahrtgeschichte bis hin zur - ganz generell - zur Historie bremischer Industrie- und Verkehrsgeschichte, d.h. unter Einbeziehung etwa von Borgward, Nordmende, den Werften, der Wollkämmerei und anderer bedeutender Industriezweige in Bremen und Nordwestdeutschland unternimmt, mit dem Ziel, den Aufbau eines großen Museums für Verkehr und Technik für Norddeutschland zu erreichen - vielleicht dann irgendwann die Nr. 3 in Deutschland nach München und Berlin. Dort könnte dann Platz sein für Fockes Windkanal, Ariane-Raketen und die in Bremen gebauten Flugzeuge, Auch die in Restaurierung befindliche FW Condor würde besser hierher gehören als nach Berlin. Ein idealer Standort wäre das alte Postgebäude am Bahnhof, wo eine riesenhafte Fläche zur Verfügung stünde.
Hierzu gehören verdammt viel Enthusiasmus und eine große Zahl von Sponsoren, denn dass unser bankrotter Staat hierfür Geld gibt, ist definitiv nicht zu erwarten.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 429
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von B727 » 27. November 2017 12:01

Ich war auch geschockt, als ich gestern den Weser-Report aufschlug und von der Verlegung der VFW614 gelesen habe - und das ausgerechnet nach Hamburg, wo es überhaupt keinen Bezug zu dem Flugzeug gibt. Kaum vorstellbar, dass sich in Bremen kein Platz dafür findet.

Meine Überlegung als Standort war eine Insel mit Brücke dahin im "Flughafenteich" gegenüber des Terminals. Das wäe sicherlich ein würdiger Standort. Ich habe aber keine Ahnung, was sowas kosten würde, aber der Teich ist bestimmt kein schützenswertes Biotop.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 27. November 2017 19:43

Ich finde die Idee, die VFW 614 in Finkenwerder in die Sammlung unterzubringen, gar nicht schlecht.
Vielleicht wird daraus ja mal ein norddeutsches Luftfahrtmuseum, wo dann auch die älteren Airbus Modelle, unabhängig von einer Werksführung bei Airbus, besichtigt werden können.
Leider geht es derzeit nicht ohne.

Auch die Condor sollte dort mit hingehen

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Dezember 2017 15:07

Pressemitteilung des Flughafen Bremen vom 22.12.2017:
Bremen Airport erhält EASA-Zertifizierung

Der Flughafen Bremen hat am (heutigen) Freitag die Zertifizierung-Urkunde der European Aviation Safety Agency (EASA) erhalten. Überreicht wurde diese an Flughafen-Geschäftsführerin Petra Höfers von der dafür zuständigen Luftfahrtbehörde, die diese auch erteilt hat. Damit bescheinigt die Luftfahrtbehörde dem Bremen Airport, dass die entsprechenden Anforderungen erfüllt werden. „Wir danken der Luftfahrtbehörde des Landes Bremen für die konstruktive Zusammenarbeit und wir am Bremen Airport freuen uns, dass wir sämtliche Auflagen der Zertifizierung optimal erfüllt haben“, sagt Höfers.

Gut drei Jahre haben das Safety Office zusammen mit der Abteilung „Aviation“ an der Zertifizierung gearbeitet. Diese beinhaltet beispielsweise Anforderungen an Betriebssicherheit, Betriebsorganisation und Betriebsführung. Ziel der EASA-Zertifizierung ist es, Verfahren, Vorgaben und betriebliche Organisation auf einen einheitlichen, europäischen Standard festzulegen, um damit für Fluggäste die Sicherheit an allen Flughäfen europaweit noch weiter zu erhöhen. Bis Ende 2017 müssen alle Flughäfen der Europäischen Union die EASA-Zertifizierung erhalten. Mit der heutigen Zertifizierung bescheinigt die zuständige Luftfahrtbehörde dem Bremen Airport, dass die entsprechenden Zulassungsgrundlagen erfolgreich umgesetzt wurden.

EASA ist die Europäische Agentur für Flugsicherheit (European Aviation Safety Agency), wurde 2002 mit Sitz in Köln gegründet und prüft durch Inspektionen und Audits die Sicherheit des Flugbetriebs an den Flughäfen. Weitere Informationen: http://www.easa.europa.eu

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1800
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von haubra » 20. Januar 2018 20:31

Herr Spohr war heute beim Eiswette-Essen und denkt über neue Bremen-Verbindungen nach:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... en100.html

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 20. Januar 2018 21:07

Mal ernsthaft: Glaubt Ihr, dass das mehr ist als Sonntagsreden?
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Antworten