SMS-Fluginfo von Flyamo

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. Dezember 2009 19:16

Hallo,

irgendwie ist die SMS-Fluginfo von Flyamo, die der Airport Bremen seit kurzem anbietet, leicht verbesserungswürdig. Der heute Flug aus FMM bescherte mir - von Bestätigungs-SMS und "es liegen uns keine Änderungen"-SMS auch noch folgende SMS in genannter Reihenfolge:

:arrow: Der Flug FR 3202 aus Memmingen wird nun um 13:02 Uhr erwartet.
:arrow: Der Flug FR 3202 aus Memmingen wird nun um 13:06 Uhr erwartet.
:arrow: Der Flug FR 3202 aus Memmingen ist jetzt im Anflug. Ankunft Terminal E.
:arrow: Der Flug FR 3202 aus Memmingen wird um 13:08 Uhr erwartet.
:arrow: Der Flug FR 3202 aus Memmingen ist gelandet. Ankunft Terminal E.
:arrow: Der Flug FR 3202 aus Memmingen wird nun um 12.45 Uhr erwartet. (diese SMS war wohl ein Altbestand und kam um 15 Uhr an.)

...das ist ganz schön nervig. Und man kann es irgendwie übertreiben... :?

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 13. Dezember 2009 19:31

Kostet denn das was, wenn man schon sowas anbietet?

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3894
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 13. Dezember 2009 22:13

Naja nervig... Für jemanden der tatsächlich auf den Flieger wartet ist das doch sehr schön und genau. Man ist ja nicht gezwungen das zu nutzen und um EDWB's Frage gleich zu beantworten- da es kostenlos ist, ist's doch auch ne prima Sache. Klar die SMS von 15h war natürlich etwas dämlich. Aber ich hab das auch schonmal ausprobiert und finde den Service klasse!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Dezember 2009 09:50

Den Service an sich finde ich ja auch gut. Nur etwas zuviel des Guten. Aber ob Verspätungen/Änderungen von so wenigen Minuten einen Hinweis wert sind?

Ich hoffe, dass der Flughafen nicht jede SMS einzeln zahlen muss. Sonst wird das ganz schön teuer...

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 15. Dezember 2009 20:15

Wo kann man sich diese SMS Geschichte "beschaffen"?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Dezember 2009 20:47

Entweder bei www.airport-bremen.de auf das Handy-Symbol im Flugplan (beim gewünschten Flug) anklicken, oder direkt auf www.flyamo.de gehen. Und nicht verwirren lassen. Ein Flug, der z. B. um 13.05 Uhr startet, kann im Pulldown-Menü unter 12 Uhr zu finden sein - denn irgendwie stimmt die Sommer-/Winterzeiteinstellung da nicht so ganz...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. Dezember 2009 10:45

Ich habe dasselbe System übrigens vor wenigen Tagen am Flughafen HAM genutzt. Sehr praktisch, da sich das Gate tatsächlich änderte - und ich schon auf dem Weg zum Flughafen davon erfuhr.

Nach der Landung erhielt ich noch im Flieger eine SMS über die erfolgreiche Landung. Eine Viertelstunde später kam allerdings eine SMS, dass das Flugzeug im Anflug sei... :lol:

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 25. Februar 2010 11:39

Ich habe mich eben für zwei Flüge registriert und festgestellt, dass die Zeiten immer noch nicht stimmen. Die bei flyamo.de angegeben Flugzeiten sind immer eine Stunde vor der tatsächlichen Start-/Ankunftszeit. Lässt sich das nicht mal umstellen? :(

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3894
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 26. Februar 2010 00:03

Das Problem hatte ich noch nie, auch nicht vor kurzem. Hmm.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 1. März 2010 09:49

Andreas Fietz hat geschrieben:Das Problem hatte ich noch nie, auch nicht vor kurzem. Hmm.
Hast Du über die Airport-Seite den Service aufgerufen, oder über flyamo.de?

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3894
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 1. März 2010 16:52

Über die Airport-Seite auf den Link geklickt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. März 2010 13:31

Es ist tatsächlich so: Wenn über die Airport-Seite geklickt wird, ist alles richtig. Rufe ich aber Flyamo.de und dann den Flughafen auf, kommt es zu dieser komischen Zeitverschiebung... :?

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3894
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 2. März 2010 14:29

Dann scheint es sich um die MEZ +/- o zu handeln. Vielleicht muss man irgendwo angeben wo man sich befindet?!?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. März 2010 14:58

Andreas Fietz hat geschrieben:Dann scheint es sich um die MEZ +/- o zu handeln. Vielleicht muss man irgendwo angeben wo man sich befindet?!?
Eigentlich nicht. Es werden ohnehin nur deutsche Mobilfunknetze bedient. Ich habe flyamo mal angeschrieben. Wenn ich was höre, melde ich mich nochmal.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SMS-Fluginfo von Flyamo

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. September 2010 10:48

In der letzten Woche waren die Flüge von KLM und Air France nur teilweise "anmeldbar", weil die ihm System fehlten (insbesondere zum Wochenende). Und aktuell lassen sich nur Flüge für Montag und Dienstag auswählen. Ziemlich experimentell, das ganze... :?

Antworten