Seite 1 von 6

"Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 20. Dezember 2009 18:18
von B.Neidt
In Amsterdam wurden/werden im Moment eine ganze Menge an Flügen gestrichen. In NRW sieht es nicht besser aus. Könnte es sehr gut angehen, dass wir heute noch Besuch von auswertigen Fliegern bekommen??

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 20. Dezember 2009 19:54
von Ilyushin76fan
Diesen Gedanken hatte ich auch und bin auf Verdacht zum Platz gefahren, aber bis auf eine Ryanair war dieser, im warsten Sinne des Wortes, leergefegt, denn er wurde gerade gefegt ;)

Ich glaube eher nicht, da für NRW ab 20 Uhr Besserung eintreten soll.

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 20. Dezember 2009 20:58
von Allerlei
Allerdings waren von/nach BRE mehrere Flüge gecancelt. München, Amsterdam, CDG und FRA. Auch für morgen früh sind Amsterdam und MUC wohl gestrichen.

Mal sehen, ob ich morgen früh HAM-FKB fliegen kann... :?

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 20. Dezember 2009 21:26
von airnie
Meine vorweihnachtliche Reiserei ist zum Glück rum. Gestern bin ich im tiefsten Winter aus Memmingen zurück. Da war lange Zeit noch nicht klar, ob überhaupt ein Flugzeug landen kann. Die 06 war in Betrieb und die hat meines Wissens nach kein ILS (nur die 24 hat eins der CAT I). Zwei Ryanairflieger sind dann woanders runter (1 x wohl Karlsruhe, der andere ???) und dementsprechend groß war das Chaos am Allgäu-Airport.

Die Schneeräumtruppen haben dann die Bahn so leidlich freigekriegt und die FR aus DUB und dann die aus BRE (sogar zu früh) konnten mit vollen Reversern und ordentlicher Schneewolke landen. Enteisen in FMM ist eine Geduldsfrage und die haben wir dann auch gebraucht, bis die Maschine nach DUB und dann wir enteist, die Startbahn wieder abgekehrt und letztendlich beide Flieger glücklich in der Luft waren. In BRE hatten wir dann nur drei Minuten Verspätung, also eine prima Leistung - besonders wenn man das mit dem Hansenchaos der letzten zwei Tage vergleicht...

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 20. Dezember 2009 22:30
von Allerlei
Haste in FMM die Beklebung der Räumfahrzeuge gesehen? Ganz offensichtlich Gebrauchtgerät, dass einst in Frankfurt seinen Dienst versehen hat...

Enteisung ging vor einer Woche eigentlich recht flott... So schnell es halt mit einem Fahrzeug gehen kann. Wieso hat das so lange gedauert?

Übrigens: Heute sind angeblich in Hahn Maschinen runter, die nach FMM sollten. Von dort weiter mit dem Bus. Ich wäre ja begeistert... Wie lange fährt man da? Vier, fünf Stunden?

Ich denke mal, ein ILS steht in FMM sicher weit oben auf dem Wunschzettel... Angeblich ist dort ja auch immer wieder Nebel das Thema.

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 21. Dezember 2009 08:18
von Ilyushin76fan
Allerlei hat geschrieben:Allerdings waren von/nach BRE mehrere Flüge gecancelt. München, Amsterdam, CDG und FRA. Auch für morgen früh sind Amsterdam und MUC wohl gestrichen.
Aber die Ursache lag nicht in Bremen und es waren ja nur eine Handvoll Maschinen, die gestrichen waren :lol:

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 21. Dezember 2009 15:12
von Ilyushin76fan
Immerhin hat es wohl die gestrigen Passagiere von / nach Antalya auf der Sun Express getroffen.
Aktuell steht die XQ 727 aus AYT via CGN mit Ankunft heute 21.12. um 15:10 Uhr auf dem Plan.
Laut libhomeradar.org ist gestern die TC-SNB bis nach CGN gekommen, musste dann wohl pausieren und kommt jetzt mit ungefähr 20 Stunden Verspätung rein :o

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 21. Dezember 2009 16:56
von Andreas Fietz
... und ist dann um 17.12h mit 22 Std. Verspätung endlich gelandet.

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 22. Dezember 2009 00:11
von Airboss
Weiß jemand, was da gerade eben noch um 0:05 gestartet ist?
Hatte, nach meinem empfinden, mind. die Größe einer 737.
Die Airport-HP half nicht mehr weiter...
Ging Richtung Ost (09) raus.

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 22. Dezember 2009 00:20
von HAJler
Als ich gegen 21:00Uhr den Videotext durchgeschaut habe, fiel mir auf, dass die FR aus EDI und STN unbekannt verspätet waren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine der beiden Maschinen war - mal so als Ferndiagnose! ;)

Grüße

David

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 22. Dezember 2009 00:35
von FlyingStefan
Airboss hat geschrieben:Weiß jemand, was da gerade eben noch um 0:05 gestartet ist?
Hatte, nach meinem empfinden, mind. die Größe einer 737.
Die Airport-HP half nicht mehr weiter...
Ging Richtung Ost (09) raus.
Ja, man kann sich die Seiten zwar noch auf der AirportHP anschauen (wenn man die URL ändert), aber die Infos werden wohl nicht mehr aktualisiert. Aktuell warten die Bremer noch auf die Maschine aus STN. DIe Maschine aus EDI ist auch erst um halb zwölf eingetroffen und wird wohl jetzt wieder aufm Weg nach Hause sein (mit einigen Stunden delay). Zwischenzeitlich war wohl auch mal vorgesehen, dass die dritte Maschine nach STN fliegt und die STN-Maschine dann hier bleibt, aber der Plan wurde dann auch wieder geändert. Laut meinem Bruder, der seit Ewigkeiten auf den Abflug nach STN wartet, gibt es aber in BRE heut ne Ausnahmegenehmigung mit Flugbetrieb bis 01:00 wegen dem Schneechaos.

Update 00:38: Die Maschine ex-STN soll nun dort endlich losgerollt sein (18:30 FR3634 BREMEN TAXIED 2328). Dann wird es wohl noch mal laut hier gegen zwei Uhr :-/

Update 00:49: Leider wissen weder die Mitarbeiter am Gate noch sonstwer am Flughafen, wie es nun weitergehen soll. Bei Ryanair erreichen sie keinen mehr und bei der Flugsicherung weiß man auch noch nichts. Immerhin sehen es die Zollbeamten und Sicherheitsleute die Sache noch halbwegs mit Humor und lassen die Passagiere nach Belieben den Ankunftsbereich verlassen bzw. neu betreten. Einige Passagiere haben aber wohl den Flughafen bereits ganz verlassen.

Update 01:12: Die Maschine ist nun endlich in STN losgeflogen. Hierüber wurden auch die Pax in BRE informiert, geschätzte Abflugzeit ist 02:30 (geplant war übrigens 20:50).

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 22. Dezember 2009 02:41
von Airboss
Genau. 02:35 hats gerauscht.
Hab leider nichts gesehen, aber es hatte den anschein, des irgendwas Richtung Moni abgerauscht ist :lol:

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 22. Dezember 2009 07:57
von Ilyushin76fan
Immerhin zieht FR ihr Programm in BRE durch, was ja positiv für die Gäste ist und den Flugplan nicht allzusehr durcheinander wirft.

Aber man hat die Maschine trotzdem gewechselt. Aus STN kam die DWB und die DLI ist dann rausgegangen.

Achso, falls es noch keiner wusste. Wir haben seit 14.12.2009 auch eine back-up Maschine in Bremen stehen, also insgesdamt 4 Maschinen stationiert. :D

Aktuell sind dies:
EI-DAW
EI-DLI
EI-DPX
EI-DWB

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 22. Dezember 2009 10:07
von B.Neidt
Wie lange bleibt diese Back-Up-Maschine?? Weisst das einer zufällig

EDIT: Laut dem User fly HAM bei a.de ist Lübeck dicht. Das bedeutet ja, dass wir dann auch heute wahrscheinlich Ausweichlandungen von FR mit dem eigentlichem Ziel LBC haben werden.

Re: "Schneechaos in Deutschland/Niederlande"

Verfasst: 22. Dezember 2009 10:37
von Ilyushin76fan
Wg. Lübeck ist wohl nichts zu erwarten, außer es kommt die Morgenmaschine aus STN rein.
BGY kommt gegen 12 Uhr, ist aber wohl wegen Schnee in BGY eh gestrichen und die nächste Maschine aus NYO ist gegen 16:30 Uhr geplant.