Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Das 4U in HAJ eine Basis errichten möchte (Gerücht) wissen wohl die meisten hier im Forum. Deswegen stelle ich die Frage, welche direkte/indirekte Auswirkungen seht ihr dabei für BRE, wenn es so weit kommen sollte?
- Ilyushin76fan
- Flugkapitän
- Beiträge: 3422
- Registriert: 25. Juni 2007 20:56
- Wohnort: EDDW
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Abwarten, was für Ziele denn dann angeflogen werden, ansonsten sehe ich das Einzugsgebiet mehr Richtung Osten denn Nordwesten.
Außerdem ist 4U doch im Schnitt einiges teurer als FR und Sonderpreise selten zu bekommen.
Außerdem ist 4U doch im Schnitt einiges teurer als FR und Sonderpreise selten zu bekommen.
Gruss Kai
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Als Ziele sind geplant: Split, Zagreb, Dubrovnik, Heraklion, Palma, Bastia, Budapest, Barcelona, Mailand, Moskau, Rom -
sowie im doppeltem Tagesrand Stuttgart, London STN und Wien.
Kroatien, Palma, Mailand, Bastia und Heraklion wurden(oder werden noch) von HLX/X3 angeflogen. AB scheint an Kroatien
kein Interesse zu haben, auch die anderen Ziele (Wien, PMI, STR und STN) dürften wohl mehr auf AB Auswirkungen haben.
Da Herr Hunold letztens noch verkündet hat, in Bremen kein Wachstumspotential für AB zu sehen, dürften die Auswirkungen
für Bremen nur marginal sein. Zumal, wie Ilyushin76fan, schon schrieb, Germanwings und FR doch unterschiedliche Zielgruppen
haben.
sowie im doppeltem Tagesrand Stuttgart, London STN und Wien.
Kroatien, Palma, Mailand, Bastia und Heraklion wurden(oder werden noch) von HLX/X3 angeflogen. AB scheint an Kroatien
kein Interesse zu haben, auch die anderen Ziele (Wien, PMI, STR und STN) dürften wohl mehr auf AB Auswirkungen haben.
Da Herr Hunold letztens noch verkündet hat, in Bremen kein Wachstumspotential für AB zu sehen, dürften die Auswirkungen
für Bremen nur marginal sein. Zumal, wie Ilyushin76fan, schon schrieb, Germanwings und FR doch unterschiedliche Zielgruppen
haben.
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Mir haben neulich Freunde aus der Region Hannover stolz erzählt, dass sie mit AB ex HAJ nach STN geflogen sind. Für zwei Personen nur um die 100 Euro. Als ich erzählt hatte, dass ich das ab BRE mit FR für vier Euro auch getan hatte, waren sie leicht schockiert. Es scheint sich also bis "da unten" nicht allgemein rumgesprochen zu haben, welche Möglichkeiten FR ab BRE bietet...
Ich vermute, dass die Auswirkungen für BRE allenfalls geringfügig sind, da die Ziele bis auf STN und STR (auch bislang schon ex HAJ verfügbar) nicht deckungsgleich sind. PMI kriegt man ja eh ab jeder Landebahn ab zwei Tonnen.
Einzige Überlegung meinerseits: Wenn wir mal einen 4U-Flieger in Bremen sehen, so wird der vermutlich nur nach STR fliegen, um via-Verbindungen anzubieten.
Ach ja: Ich glaube auch, dass das Paket, wie es für HAJ geschnürt wurde, ab Bremen nicht auf Dauer funktionieren würde. Und ich bin mir nicht sicher, ob alle vorgesehenen Strecken in HAJ auch funktionieren.
Ich vermute, dass die Auswirkungen für BRE allenfalls geringfügig sind, da die Ziele bis auf STN und STR (auch bislang schon ex HAJ verfügbar) nicht deckungsgleich sind. PMI kriegt man ja eh ab jeder Landebahn ab zwei Tonnen.
Einzige Überlegung meinerseits: Wenn wir mal einen 4U-Flieger in Bremen sehen, so wird der vermutlich nur nach STR fliegen, um via-Verbindungen anzubieten.
Ach ja: Ich glaube auch, dass das Paket, wie es für HAJ geschnürt wurde, ab Bremen nicht auf Dauer funktionieren würde. Und ich bin mir nicht sicher, ob alle vorgesehenen Strecken in HAJ auch funktionieren.
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Ich stimme dem allen zu was ihr sagt, nur muss man bedenken, dass Ziele die noch nicht ab BRE angeflogen werden, aber von HAJ dann, nicht ab BRE angeboten werden (zum größten Teil). Soll bedeuten, dass HAJ den Bremern Ziele wegschnappt, die man vielleicht auch ab BRE hätte anbieten können. Also ist dies (wenn es so passieren würde) eine direkte Auswirkung für Bremen, die man nicht ausser Acht lassen sollte.
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Danke für Deine Einschätzung, die ich nämlich uneingeschränkt teile. Die von Herrn Bula avisierten bzw. angestrebten neuen Destinationen in Kroatien, Italien und Otseuropa (korrigiert mich bitte, wenn mich meine Erinnerung diesbezüglich trügt) sind damit wahrscheinlich schon wieder hinfällig. Insofern ist das doch eine direkte Auswirkung auf den Airport Bremen und insbesondere meine Reiseziele. Dann kann ich ja schon mal anfangen meiner Familie zu erklären, dass es doch wieder die Türkische Riviera, Kanaren oder Mallorca wird. Zu Glück haben wir noch die Iren.B.Neidt hat geschrieben:Ich stimme dem allen zu was ihr sagt, nur muss man bedenken, dass Ziele die noch nicht ab BRE angeflogen werden, aber von HAJ dann, nicht ab BRE angeboten werden (zum größten Teil). Soll bedeuten, dass HAJ den Bremern Ziele wegschnappt, die man vielleicht auch ab BRE hätte anbieten können. Also ist dies (wenn es so passieren würde) eine direkte Auswirkung für Bremen, die man nicht ausser Acht lassen sollte.
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Also den Iren traue ich ja irgendwie alles zu, darum würde mich gerade jetzt als "Konkurrenz" z.B. Rom von den Iren nicht wundern. Bei Bergamo könnte ich mir allerdings nun auch eine Reduzierung der Frequenz vorstellen. Von daher sehe ich eigentlich keine direkten Auswirkungen: Ryanair macht eh was es will und alle anderen machen in Bremen sowieso nix neues auf.
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Der Airport muss jetzt gemeinsam mit Fluggsellschaften überlegen, wie sie es anstellen wollen, die geplanten Ziele anzubieten. Dadurch, dass jetzt wahrscheinlich 4U nach HAJ kommt, wird dies meiner Meinung nach sehr sehr schwer. Ich glaube nicht, dass Herr Bula da an FR dachte, sondern eher an 4U halt oder HHI zum Beispiel. AB würde wohl nicht dorthin fliegen, da die eine ziemlich "nicht nachvollziehbare" Meinung zum Thema BRE haben. Ab vielleicht ist ja schon etwas am laufen (Verhandlungen) etc. Das 4U selber mal nach BRE kommt, ist finde ich ziemlich unwahrscheinlich, da sie eher keine Business-Airline ist wie ihre Mutter und die wahrscheinlichste Strecke (Stuttgart) eine "Mercedes-Strecke" ist.
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Würde ich nicht unterschreiben.B.Neidt hat geschrieben:...da sie eher keine Business-Airline ist wie ihre Mutter und die wahrscheinlichste Strecke (Stuttgart) eine "Mercedes-Strecke" ist.
Ich erlaube mir mal "Oben" aus diesem Forum zu zitieren:
Quelle: Thread "Germanwings ab Bremen".Ausgerechnet Geschäftsreisende haben Germanwings ein glänzendes Jahr beschert. Ihr Anteil innerdeutsch über 50%.
....und dann noch aus dem Artikel "Germanwings erhöht Kapazitäten bei http://www.airliners.de
Quelle: http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... eten/20011Wie die Fluggesellschaft weiter mitteilte, will sie vor allem bei Geschäftsreisenden «deutlich» wachsen. Für sie soll das Angebot verbessert und ausgebaut werden.
Die Zeiten, dass man mit einem Kranich einfliegen musste, sind vorbei. Man möchte von A nach B kommen. Und 4U ist da sicher nicht die schlechteste Alternative.
Und wenn die STR-Strecke sowieso bedient wird, warum nicht mit ein paar Umsteigern füttern? Aber: Das hat sicherlich nicht Priorität One. Und: Die Maschinen müssen erstmal zur Verfügung stehen.
Nachhaltiger und besser für Bremen wäre m. M. nach ein Abkommen zwischen Reiseveranstaltern und renommierten Fluggesellschaften, die einen einfachen und preisbewussten Einzelplatzverkauf mit beinhalten. Wie Du schon sagst: HHI oder ähnliche. Und dann könnten auch Korfu, Ibiza und Co wieder laufen. Das ist auch der Grund, warum ich 4U in dieser Form in Bremen nicht so sehr sehe. Aber ich bin durchaus gespannt, wie deren Pläne künftig aussehen, denn der Deal wird mit Sicherheit der erste LH-Umstrukturierungsschritt sein.
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Die HAZ hat wohl schon vor der eigentlichen PK am Montag die "Bombe" platzen lassen und die Ansiedlung von Germanwings in Hannover veröffentlicht (siehe A.de).
70 zusätzliche Flüge pro Woche, dann ist hier wenigstens mal wieder was los und es lohnt der Ausflug nach Langenhagen!
Denn ich teile die Einschätzung von BRE
Ansiedlung von HHI ist doch eher Quatsch, oder?
70 zusätzliche Flüge pro Woche, dann ist hier wenigstens mal wieder was los und es lohnt der Ausflug nach Langenhagen!
Denn ich teile die Einschätzung von BRE
in beiden Teile der Aussage!Von daher sehe ich eigentlich keine direkten Auswirkungen: Ryanair macht eh was es will und alle anderen machen in Bremen sowieso nix neues auf.
Ansiedlung von HHI ist doch eher Quatsch, oder?
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Es muss doch kein Flieger fix stationiert werden (egal ob HHI, AB, oder, oder...). Meinetwegen kannn ein in STR stationierte Maschine die Ziele am Mittag anfliegen - Hauptsache, es passiert was.Tomas hat geschrieben:Ansiedlung von HHI ist doch eher Quatsch, oder?
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Gäbe es da nicht dringendere Baustellen, als Stuttgart? Gerade Stuttgart ist doch reinweg abhängig vom Autobauer mit dem Stern,
kriselts da, kriselts auch auf der STR-Verbindung. Sei doch froh über die 2,5 täglichen F100 Flüge, ich kann mich an Zeiten erinnern,
da brummte eine F50 hin und her...
kriselts da, kriselts auch auf der STR-Verbindung. Sei doch froh über die 2,5 täglichen F100 Flüge, ich kann mich an Zeiten erinnern,
da brummte eine F50 hin und her...
Zuletzt geändert von haubra am 8. Januar 2010 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Ächz... Nagelt mich nicht so auf irgendeine Strecke fest. So hatte ich das nicht gemeint, sondern ganz allgemein...haubra hat geschrieben:Gäbe es da nicht dringendere Baustellen, als Stuttgart?
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Natürlich wäre mir HHI auch lieber als GXL. HHI bedient auch ab kleinsten Flughäfen (FDH, SCN, FKB) Ziele wie ACE, CFU usw. Ich denke
das ab BRE die A319 auch besser geeignet wäre als eine 738. Aber wie schon gesagt, bevor irgendeine FG ab BRE was neues aufzieht muss
sich die wirtschaftliche Lage schon erheblich bessern, und die Möglichkeiten ab HAM und HAJ (um Touribereich auch noch FMO) ausgeschöpft
sein. Haben wir in den vergangenen Jahren zu genüge erlebt, Bremen ist für die meisten FG ein Stiefkind, welches nur mit der Kneifzange an-
gefasst wird!
das ab BRE die A319 auch besser geeignet wäre als eine 738. Aber wie schon gesagt, bevor irgendeine FG ab BRE was neues aufzieht muss
sich die wirtschaftliche Lage schon erheblich bessern, und die Möglichkeiten ab HAM und HAJ (um Touribereich auch noch FMO) ausgeschöpft
sein. Haben wir in den vergangenen Jahren zu genüge erlebt, Bremen ist für die meisten FG ein Stiefkind, welches nur mit der Kneifzange an-
gefasst wird!
Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen
Ich bin wirklich gespannt, wie die 4U-Flüge ex HAJ laufen werden.
Ich denke aber, dass es nur sehr wenige Auswirkungen auf BRE haben wird. Vielleicht gibt es mal den einen oder anderen STN-Pax, der nun die 4U wählt, weil sie möglicherweise um einiges günstiger ist als AB und nun nicht mehr auf BRE und FR ausweichen wird, aber das wird sich nicht bemerkbar machen. Gleiches gilt für BCN/GRO. Ein bißchen anders sehe ich das bei der MXP-Strecke. Als X3/AB die Strecke nach BGY eingestellt haben, hat FR im Gegenzug BRE-BGY auf täglich erhöht. Ich glaube zwar nicht, dass sich in BRE die Frequenzen ändern werden, aber ich glaube schon, dass hier der eine oder andere Passagier ausbleibt. Es wird sich nicht doll bemerkbar machen, aber ein wenig vielleicht schon, auch, wenn es sich um einen anderen Mailänder Flughafen handelt...
Bei sämtlichen anderen Strecken sehe ich überhaupt keine Auswirkungen. Kroatien ist von FR bisher kaum bis gar nicht erschlossen worden. Ich glaube, es gab im Sommer mal eine Pula-Verbindung (war die von NRN?), aber die soll wohl auch nicht wiederkommen. Rom ist vielleicht noch ein Ziel, dass etwas mehr in den Hintergrund rückt, aber da es ja auch ex FMO bereits bedient wird und damit rundherum von allen Flughäfen angeflogen wird, wäre es möglicherweise nicht das Wunschziel schlechthin von FR ex BRE. Also insgesamt sehe ich hier keine bemerkbaren Auswirkungen für BRE. Außerdem muss sich auch erstmal zeigen, dass sich diese Strecken von 4U allesamt etablieren können, und da zweifle ich teilweise doch ein wenig dran, werde aber mein bestes geben und einen Teil dazu beitragen, dass es vielleicht nicht so schlimm wird!
Ich denke aber, dass es nur sehr wenige Auswirkungen auf BRE haben wird. Vielleicht gibt es mal den einen oder anderen STN-Pax, der nun die 4U wählt, weil sie möglicherweise um einiges günstiger ist als AB und nun nicht mehr auf BRE und FR ausweichen wird, aber das wird sich nicht bemerkbar machen. Gleiches gilt für BCN/GRO. Ein bißchen anders sehe ich das bei der MXP-Strecke. Als X3/AB die Strecke nach BGY eingestellt haben, hat FR im Gegenzug BRE-BGY auf täglich erhöht. Ich glaube zwar nicht, dass sich in BRE die Frequenzen ändern werden, aber ich glaube schon, dass hier der eine oder andere Passagier ausbleibt. Es wird sich nicht doll bemerkbar machen, aber ein wenig vielleicht schon, auch, wenn es sich um einen anderen Mailänder Flughafen handelt...
Bei sämtlichen anderen Strecken sehe ich überhaupt keine Auswirkungen. Kroatien ist von FR bisher kaum bis gar nicht erschlossen worden. Ich glaube, es gab im Sommer mal eine Pula-Verbindung (war die von NRN?), aber die soll wohl auch nicht wiederkommen. Rom ist vielleicht noch ein Ziel, dass etwas mehr in den Hintergrund rückt, aber da es ja auch ex FMO bereits bedient wird und damit rundherum von allen Flughäfen angeflogen wird, wäre es möglicherweise nicht das Wunschziel schlechthin von FR ex BRE. Also insgesamt sehe ich hier keine bemerkbaren Auswirkungen für BRE. Außerdem muss sich auch erstmal zeigen, dass sich diese Strecken von 4U allesamt etablieren können, und da zweifle ich teilweise doch ein wenig dran, werde aber mein bestes geben und einen Teil dazu beitragen, dass es vielleicht nicht so schlimm wird!