Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. April 2010 11:05

Nachdem die Nacht auf Island wieder ein Vulkan ausgebrochen ist, sind bereits die Lufträume in Schweden, Norwegen, teilweise in Dänemark, über der Nordsee und UK geschlossen. Ab 12 Uhr soll bis 18 Uhr in OK garnichts mehr fliegen ! Ab 15 Uhr könnte auch in Amsterdam Schluss sein.
Ich vermute stark, daß heute Abend auch der deutsche Luftraum betroffen sein könnte.

Auf flightradar sieht man, daß diverse Transatlantikflüge südlich von UK Richtung USA fliegen, bzw. auch über dem Ärmelkanal auf das euopäische Festland treffen. Nördlich davon ist der Luftraum leer.

Wir sollten die Augen offen halten, vielleicht kommt es noch zu diversions.
Gruss Kai

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 15. April 2010 11:23

Ilyushin76fan hat geschrieben:Ich vermute stark, daß heute Abend auch der deutsche Luftraum betroffen sein könnte.
Man geht davon aus, dass erst mal der dänische Luftraum geschlossen wird. Dann könnte es passieren das es auch Bremen, Lübeck und Hamburg trifft. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das der gesamte deutsche Luftraum geschlossen wird. Ausgehend von London: der Wind kommt von Nordost

Was würde für ein Chaos entstehen, wenn dreiviertel von Europas Luftraum dicht wäre. Es wäre eine riesen Herausforderung für die Lotsen aber auch für manche Airports. Ich erinnere mich nur an den 11.9
und Gander.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. April 2010 11:41

Gerade Info aus einem holländischen Forum.
Ab 19:00 ist der holländische Luftraum dicht !

Aktuell gibt es wohl auch die ersten long-haul Umleitungen nach BRU, CDG, FRA und MUC
Gruss Kai

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 15. April 2010 11:43

Ich fahre dann heute abend mal zum Airport. Vielleicht gibt es ja ein paar Umleitungen

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. April 2010 11:43

Gander?

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von airnie » 15. April 2010 11:48

Das wäre doch dann genau der richtige Zeitraum für den angekündigten Fluglotsenstreik. Dann könnte man Synergieeffekte nutzen und erklären, man habe den Luftverkehr in halb Europa lahmgelegt... :D

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 15. April 2010 12:00

Allerlei hat geschrieben:Gander?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gander

Aber in dem jetzigen Fall, wird ja angekündigt wann die Airports dicht sind. Man hat noch eine Vorlaufzeit. Am 11.September war das nicht so. Der Airspace wurde sofort gesperrt

Muff
Flugbegleiter
Beiträge: 119
Registriert: 17. März 2009 15:35
Wohnort: BRE

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von Muff » 15. April 2010 12:01

SUPER!!! mein flug heute abend nach STN ist natürlich auch betroffen........ :evil: :evil:
beste grüße
muff

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. April 2010 12:04

Lt. Airport:

FR 3634 aus LONDON-STN 22:00 GESTRICHEN
FR 3633 nach LONDON-STN 22:20 40 - 45 GESTRICHEN

Liverpool ist noch on time deklariert, was ich mir nicht vorstellen kann. Denn lt. Ryanair sind alle FR-Flüge in Irland/UK, Norwegen, Schweden, Dänemark gestrichen!

OL wird Bristol dann wohl auch nicht fliegen...?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. April 2010 12:16

airliners.de meldet:
Die europäische Flugsicherungsbehörde Eurocontrol lässt wegen der Aschewolke für Donnerstagnachmittag Teile des deutschen Luftraums schließen. Von 14 Uhr an beginne die Schließung über Belgien und den Niederlanden sowie über Teilen Deutschlands, sagte eine Behördensprecherin. Um welche Bereiche es sich genau handle, konnte sie zunächst nicht genau sagen. Bis 15 Uhr solle es keine Flugbewegungen mehr geben.
Quelle: http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... kehr/20886

Das sieht nicht gut aus... :?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. April 2010 12:24

Wenn ich das richtig deute und die Prognose stimmt, zieht der ganze Mist direkt auf uns zu:

http://www.metoffice.gov.uk/aviation/va ... 309704.png

Ich bin kein Wetterfrosch, kann die Folgen etc. nicht einschätzen. Aber allein von den Karten würde das FMO, BRE, HAM, LBC, RLG betreffen, evtl. auch DUS, CGN, DTM....???

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. April 2010 12:30

ab 15 Uhr kein Flugverkehr nördlich von FRA incl. FRA !!
Gruss Kai

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von airnie » 15. April 2010 12:47

Na, das lohnt sich ja richtig. Und schön, daß ich gestern abend schon meine dieswöchige Rumfliegerei abgeschlossen habe und mir das Ganze friedlich vom Schreibtisch aus anschauen kann.

Da fällt der LH-Pilotenstreik für diese Woche aus und schwupps kommt ein Vulkanausbruch daher und versaut uns die Aprilstatistik! Was für ein Jahr... ;)

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 15. April 2010 12:51

Meint ihr gibt es irgendwelche Umleitungen nach BRE?? Obwohl BRE wohl heute auch dicht gemacht wird

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. April 2010 12:57

Abwarten, aber meine Glaskugel sagt "eher nicht"
Gruss Kai

Antworten