Gerücht: Bremen neue Germanwingsbasis ab 2011
Gerücht: Bremen neue Germanwingsbasis ab 2011
Bei a.de schreibt ein User (anscheinend ein Insider) das 4U als neue Stationen Bremen und Nürnberg plant.
4U soll in Bremen auf der Warteliste stehen.
http://forum.airliners.de/index.php?sho ... &start=660
4U soll in Bremen auf der Warteliste stehen.
http://forum.airliners.de/index.php?sho ... &start=660
Re: Gerücht: Bremen neue Germanwingsbasis ab 2011
Warteliste in Bremen ? Seit wann gibt es denn sowas. Sind wir inzwischen so überlaufen?
Ich glaube das erst, wenn die erste 4U hier in Bremen auf dem Platz steht.
Ich glaube das erst, wenn die erste 4U hier in Bremen auf dem Platz steht.
Re: Gerücht: Bremen neue Germanwingsbasis ab 2011
Zu manchen Zeiten ist der Platz ziemlich voll. Es geht bestimmt um Slots
Re: Gerücht: Bremen neue Germanwingsbasis ab 2011
Bremen ist n i c h t Slot-Koordiniert! Dies sind nur die großen Airports in D (HAM/DUS/FRA/MUC usw.)
Re: Gerücht: Bremen neue Germanwingsbasis ab 2011
Interessant sind die Gedankenansätze aber schon - und so völlig aus der Luft gegriffen scheinen sie auch nicht zu sein. Zumindest für HAM wäre es eine halbwegs schlüssige Erklärung, ohne die dortigen Zahlen zu kennen (Auslastung bzw. Sitzplatzkilometer). NUE leuchtet mir ein (auch in Bezug auf AB) und BRE potentiell sowieso. Nur HAJ scheint mir noch ein wenig zu nahe zu sein.
Allerdings sind mir die Aussagen "anvisiert" und "nicht mehr dieses Jahr" zu vage, um von einer möglichen Base ab 2011 zu sprechen. Ich halte es für denkbar, dass vielleicht irgendwann eine Maschine in Bremen steht. Genauso gut können das reine Gedankenspiele sein - wenn denn die Aussagen so stimmen - die auch völlig im Sande verlaufen, oder vertagt werden, oder...
P.S.: Mal angenommen, 4U würde in BRE eine Maschine stationieren wollen - wo soll diese nachts stehen?
@Haubra: Das hier deckt sich nicht ganz mit Deiner Aussage, oder?
Zitat:
Quelle: http://www.welt.de/reise/article4893581 ... ndert.html
Allerdings sind mir die Aussagen "anvisiert" und "nicht mehr dieses Jahr" zu vage, um von einer möglichen Base ab 2011 zu sprechen. Ich halte es für denkbar, dass vielleicht irgendwann eine Maschine in Bremen steht. Genauso gut können das reine Gedankenspiele sein - wenn denn die Aussagen so stimmen - die auch völlig im Sande verlaufen, oder vertagt werden, oder...
P.S.: Mal angenommen, 4U würde in BRE eine Maschine stationieren wollen - wo soll diese nachts stehen?
@Haubra: Das hier deckt sich nicht ganz mit Deiner Aussage, oder?
Zitat:
aus Artikel "Der Mann, der das Flughafen-Chaos verhindert"Die Aufgabe ist nicht einfach, denn zu gewissen attraktiven Uhrzeiten am Tag wollen fast alle Gesellschaften landen und starten. An den kleineren Flughäfen wie Bremen oder Saarbrücken sind die Flugpläne unproblematisch zu erstellen, weil sich das Interesse der Fluggesellschaften dort in Grenzen hält. Auf den meisten dieser Airports wäre die Kapazität der Start- und Landebahn sogar groß genug, um deutlich mehr Flieger landen und starten zu lassen – aber an den großen Drehkreuzen wird heftig um die begehrten Start- und Landezeiten (Slots) gekämpft.
Quelle: http://www.welt.de/reise/article4893581 ... ndert.html
Zuletzt geändert von Allerlei am 30. April 2010 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Gerücht: Bremen neue Germanwingsbasis ab 2011
Die Warteliste bezieht sich auf die Nachwuchsflugzeugführer von der LH-Verkehrsfliegerschule, so wie ich das verstehe.
Re: Gerücht: Bremen neue Germanwingsbasis ab 2011
Japp. Aber der Rest nicht. Der Typ scheint an der Materie dran zu sein
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Germanwings ab Bremen
Das Thema ist gar nicht so neu. Wir haben schon im vergangenen Jahr darüber diskutiert - im Thread mit dem vielsagenden Titel: Germanwings ab Bremen.
Das Ganze entzündete sich zunächst an einem AirDB-Eintrag, der uns hunderte Verbindungen mit Germanwings versprach - allerdings per rail&fly. Schnell wurde aber mehr aus dem Thema. Lufthansa-Vorstand Lauer dachte laut darüber nach, die profitable Germanwings aufzuwerten. Sie soll zukünftig verhindern, dass der LH-Konzern weiter Kunden in der Fläche verliert. Außerdem kündigte der designierte LH-Chef Franz an, dass Germanwings die teure LH-Cityline beerben würde. Wir haben dann spekuliert, ob Germanwings wohl für Contactair die Strecke Bremen-Stuttgart übernehmen würde. Auch Berlin und Köln waren, glaube ich, im Angebot.
Von daher überrascht es mich nicht, wenn Germanwings nun wirklich kommt. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, die großen Hub-Airlines haben im Europa-Verkehr das Nachsehen gegenüber den Billigfliegern, die Punkt-zu-Punkt-Verbindungen anbieten. Die Leute wollen am nächst gelegenen Airport abgeholt werden, und möglichst ohne Transit ans Ziel gelangen. TUIfly z.B. hat das nicht begriffen und sich aus Bremen und andernorts zurückgezogen. Ryanair dagegen wächst hier.
Die Fäden bei einem 4U-deal dürfte nicht zuletzt unser diskreter aber umtriebiger Flughafen-Chef Bula ziehen. Er hat gute Kontakte zu seinem alten Arbeitgeber LH, und er handelt im Interesse seines Airports (und Bremens), wenn er Ryanair hier nicht zu mächtig werden lässt. Schon jetzt reist über die Hälfte der Bremer Flugpassagiere mit den Iren. Bald könnte der notorische Michael O'Leary beginnen, dem Airport die Preise zu diktieren. Eine Germanwings-Base wäre da ein gutes Kontergewicht. Also, 4U - come for us.
Das Ganze entzündete sich zunächst an einem AirDB-Eintrag, der uns hunderte Verbindungen mit Germanwings versprach - allerdings per rail&fly. Schnell wurde aber mehr aus dem Thema. Lufthansa-Vorstand Lauer dachte laut darüber nach, die profitable Germanwings aufzuwerten. Sie soll zukünftig verhindern, dass der LH-Konzern weiter Kunden in der Fläche verliert. Außerdem kündigte der designierte LH-Chef Franz an, dass Germanwings die teure LH-Cityline beerben würde. Wir haben dann spekuliert, ob Germanwings wohl für Contactair die Strecke Bremen-Stuttgart übernehmen würde. Auch Berlin und Köln waren, glaube ich, im Angebot.
Von daher überrascht es mich nicht, wenn Germanwings nun wirklich kommt. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, die großen Hub-Airlines haben im Europa-Verkehr das Nachsehen gegenüber den Billigfliegern, die Punkt-zu-Punkt-Verbindungen anbieten. Die Leute wollen am nächst gelegenen Airport abgeholt werden, und möglichst ohne Transit ans Ziel gelangen. TUIfly z.B. hat das nicht begriffen und sich aus Bremen und andernorts zurückgezogen. Ryanair dagegen wächst hier.
Die Fäden bei einem 4U-deal dürfte nicht zuletzt unser diskreter aber umtriebiger Flughafen-Chef Bula ziehen. Er hat gute Kontakte zu seinem alten Arbeitgeber LH, und er handelt im Interesse seines Airports (und Bremens), wenn er Ryanair hier nicht zu mächtig werden lässt. Schon jetzt reist über die Hälfte der Bremer Flugpassagiere mit den Iren. Bald könnte der notorische Michael O'Leary beginnen, dem Airport die Preise zu diktieren. Eine Germanwings-Base wäre da ein gutes Kontergewicht. Also, 4U - come for us.
Re: Gerücht: Bremen neue Germanwingsbasis ab 2011
Das ist wohl speziell für "Oben" gemacht worden (nicht von mir):
http://www.youtube.com/watch?v=iy8zE_hWnNU
http://www.youtube.com/watch?v=iy8zE_hWnNU
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Gerücht: Bremen neue Germanwingsbasis ab 2011
Das Airline-Logo ist wohl ein Zufallstreffer, wenn man sich die Kommentare so anguckt. Nun, vielleicht behält der Flight Simulator ja recht.