Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 27. Oktober 2010 14:09

internaut hat geschrieben:wenn in Hahn 30% gestrichen wird, wäre ja NRN der größte FR-Airport in Deutschland.
Mal abwarten. Das Streichkonzert ist ja noch nicht vorbei. Aber: Es wurde von Anfang an angekündigt, dass NRN nicht ganz so die dollen Streichungen kriegt. Logisch ist das alles für mich nicht - schon gar nicht die dafür vorgeschobenen Argumente.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass z. B. SXF auch ab NRN wegfällt (für BRE habe ich das geistig eh schon vorgemerkt), damit es in der Hauptstadt auffällt.

Lt. eines Gerüchtes bei a.de fällt ab Januar auch SXF-ZQW mit 4U weg.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 27. Oktober 2010 16:06

Es war von Anfang an das Ziel in NRN den Airport zum größten FR-Airport in Deutschland zu machen. Die bekommen da soviel Geld bestimmt in den A... geschoben. Das mit der Abgabe ist stimmt bestimmt nur zum Teil. Jetzt hat man halt einen Grund in HHN zu streichen.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 24. Mai 2011 17:00

heutige Pressemitteilung der ADV :
http://www.adv.aero/home/detailansicht- ... 32d21d58f8

Man wird auf die bundesweiten (und speziell Bremer) Verkehrszahlen gespannt sein dürfen, denn das ist eigentlich der erste reguläre Monat des Sommerflugplans, der mit dem Vorjahresmonat vergleichbar ist.

aaspere

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von aaspere » 10. August 2011 18:14

Heute erschien im Wirtschaftsteil des WK ein Artikel zur Luftverkehrsabgabe. Keine Frage, das ärgert uns ja schon lange, und da gibt es bei den Verantwortlichen in Bremen, von der Politik über die Handelskammer bis zum Flughafen, niemanden, der dieses fiskalische Instrument gut findet. Und auch keine Frage, daß die Abgabe sich deutlich negativ auf den Flughafen in Bremen auswirkt.
Mir ist aber in dem Artikel ein Satz vom Präses der Handelskammer, Otto Lamotte, aufgefallen, der so, wie er da im WK steht nicht stimmt.
Lamotte merkt an (kein wörtliches Zitat):
Mit der Ticketsteuer wolle der Bund allein in diesem Jahr eine Milliarde Euro einnehmen. Tatsächlich seien im ersten Halbjahr nur 434 Millionen Euro zusammengekommen. (Zitat Ende)
Diese beiden Sätze erzeugen beim unkundigen Leser den Eindruck, daß die 1 Mrd. Euro nicht erreicht wird. Und das ist nicht richtig, sagt sogar die ADV auf meine Nachfrage. Jeder Kundige weiß, daß im 1. Halbjahr immer weniger Paxe reisen als im 2. Halbjahr. Im Langzeitdurchschnitt liegt das bei 45% zu 55%. Und rechnet man das dann hoch so ergibt das fast die geplante Summe von 1 Mrd. Euro.
Wohlgemerkt, das hat nichts mit meiner Haltung zur Luftverkehrsabgabe zu tun. Nur, wenn man mit Zahlen spielt, sollte man auch mit richtigen Zahlen spielen.

Antworten