17.09. Bild: Flughafenchef spricht über neue Ziele

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

17.09. Bild: Flughafenchef spricht über neue Ziele

Ungelesener Beitrag von B727 » 17. August 2010 20:35

In der heutigen Printausgabe der Bild ist ein Interview mit Flughafenchef Bula aus Anlass der neuen Rekordzahlen. Er erwartet keine Ansiedlung eines neuen Billigcarriers in Bremen, da es auf fast keinem anderen Airport vergleichbarer Größe ein Engagement mehrere Lowcostler gibt. Im weiteren Verlauf des Interviews nennt er eine neue Zielregionen: Osteuropa - und nun der Hammer: Er kann sich auch tägliche Linienflüge in die Region "Arabischer Golf" vorstellen.

Wenn Bula so relativ konkret was sagt, dann sollte man es nicht als Geschwätz abtun. An Berlin hatte auch niemand geglaubt, und dann waren plötzlich 2 Bewerber da, also warten wir es mal ab. Vielleicht kann ja jemand den Artikeln einscannen. Vielleicht sehen wir ja bald eine Qatar Air demnächst äglich in BRE??? Emirates wird es wohl kaum werden.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: 17.09. Bild: Flughafenchef spricht über neue Ziele

Ungelesener Beitrag von haubra » 17. August 2010 21:08

Unter anderem flieg Bremens neuer Homecarrier HHI diesen Winter von Düsseldorf nach Ras al Khaimah, eines der sieben
Vereinigten Arabischen Emiraten. Wäre auch eine Option...

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 17.09. Bild: Flughafenchef spricht über neue Ziele

Ungelesener Beitrag von Tomas » 17. August 2010 22:43

B727 hat geschrieben: Er kann sich auch tägliche Linienflüge in die Region "Arabischer Golf" vorstellen.

Wenn Bula so relativ konkret was sagt, dann sollte man es nicht als Geschwätz abtun. An Berlin hatte auch niemand geglaubt, und dann waren plötzlich 2 Bewerber da, also warten wir es mal ab. Vielleicht kann ja jemand den Artikeln einscannen. Vielleicht sehen wir ja bald eine Qatar Air demnächst äglich in BRE??? Emirates wird es wohl kaum werden.
Berlin: wer ist der zweite (ernsthafte) Bewerber?

Golf: Emirates kämpft seit Ewigkeiten um weitere Landerechte in Deutschland, bislang vergeblich.
Wenn sie weitere Rechte bekommen sollten, werden sie und auch weitere Mitbewerber wohl kaum Bremen anfliegen. Berlin und Stuttgart stehen da vermutlich viel weiter oben auf der Liste noch anzufliegender Ziele in Deutschland.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 17.09. Bild: Flughafenchef spricht über neue Ziele

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. August 2010 10:25

Vielen Dank für die Info.

Die Äußerung kommt in dieser Form nicht ganz überraschend, in eine ähnliche Kerbe war ja schon mehrfach geschlagen worden (Stichwort abends in BRE in Richtung Afrika losfliegen, am Morgen wieder in BRE landen...). All

Emirates wäre (wie schon gesagt) - von der Problematik der Landerechte abgesehen - aufgrund der Gerätegröße ohnehin überdimensioniert für Bremen. Seien wir ehrlich: Die sind in STR (Wirtschaftsmetropole) und TXL/BER (Einzugsgebiet/Hauptstadt) wesentlich besser aufgehoben. ;)

Ein A 319 wäre - insbesondere mit dem Gedanken an eine Linienverbindung - vom Platzangebot und Reichweite völlig ausreichend. Natürlich kommt einem da direkt HHI in den Sinn. Aber eine Linienverbindung, dann auch noch täglich...hm?

Die genannte Region könnte z. B. auch Ägypten und Israel beinhalten. Ich vermute aber mal, dass eher an Dubai und Abu Dhabi gedacht wird. Ersteres ist mit Emirates ab HAM natürlich qualitativ sehr gut abgedeckt.

Was ich mich dabei noch frage: Gibt es bedeutende wirtschaftliche Interessen aus Nordwestdeutschland, für eine Verbindung in diese Region?

Die Äußerung zum Billigcarrier ist hingegen auch interessant. Gedankenspiele mit Wizz und 4U erscheinen demnach eher unwahrscheinlich.

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: 17.09. Bild: Flughafenchef spricht über neue Ziele

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 18. August 2010 18:11

Was ich mich dabei noch frage: Gibt es bedeutende wirtschaftliche Interessen aus Nordwestdeutschland, für eine Verbindung in diese Region?
Ich denke schon! Einige der weltweit größten Reederein sitzen in Bremen, darum Umzu und im ostfriesischen Raum. Ich denke da nur grade mal an Beluga Shipping, Haren und Partner, die Deutschland/Europa-Niederlassungen von MSC, COSCO und einigen weiteren.

Außerdem wollen sich ja Bremerhaven und auch Cuxhaven als Windkraftanlagen-Produzenten-Standort und überhaupt umweltfreundlicher Energien an der Weltspitze etablieren. Grade hier liegt wohl, neben dem Tourismus, die Chance der Emirate, als Energie Lieferant weiter vorne zu bleiben.
(Strom lässt sich halt bislang nicht über lange bis sehr lange Strecken (Mittelmeer) unter Wasser transportieren.)
Darüber hinaus sind da ja noch die großen Yacht/Kreuzfahrer/Spezialschiffs Werften (Papenburg, Fassmer, Lürssen), sowie 2 (3) der größten europäischen Häfen (Jade-Weser Port mal im vorhinen mitinbegriffen).

Das Thema Tourismus vernachlässige ich jetzt mal. Dies wird natürlich der größte Posten der wirtschaftlichen Interressen.

Aber auch unsere UNI's im nordwestdeutschen Raum bilden mit Sicherheit einen Anreizpunkt.

Also ich denke genügend wirtschaftliches Interesse wird vorhanden sein.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Antworten