CAB - missglücktes Marketing?

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von B727 » 21. März 2011 12:05

So, jetzt will ich mal meckern:

1.) Wie schin der User HeintjeHB in einem anderem Thread schrieb ist das Kürzel CAB absoluer Mist. BRE bleibt BRE. CAB ist für mich ein Dateiformat oder ein colahaltiges Mixgetränk. Aber nie und nimmer der Flughafen Bremen. Wenn hier der User CAB schreibt, komme ich auch immer erst beim 2. Nachdenken drauf, dass es sich dabei um den Flughafen Bremen handelt. Als Drei-Letter-Code würde ich CAB - sofern es ihn gibt - geographisch irgendwo in Schwarzafrika oder Südamerika einordnen. Warum also versuchen ein künstliches Kürzel in den Markt zu drücken, dass niemand mit BRE identifiziert. In den Flugplänen wird auch weiterhin BRE und nicht CAB stehen - also warum 2 Kürzel für das gleiche?

2.) Warum den Cityairport überhaupt so betonen? Die stadtnahe Lage schafft auch erhebliche Probleme (Lärm, beschränkte Ausbaumöglichkeiten). Wer nach HAM will, fliegt bestimmt nicht nach BRE, weil der Flughafen so zentral liegt - dass tut er für Hamburger nämlich nicht - sondern höchstens weil er einen günstigeren Flug nach BRE bekommt. Der Hamburger wird das Kürzel CAB auch nicht als Flughafen Bremen wahrnehmen. Der Hannoveraner auch nicht. Und der Bremer weiss ohnehin wo der Flughafen liegt. Dem Oldenburger wäre ein Pampaflughafen irgendwo in der Nähe von Ganderkesee vielleicht sogar lieber. Und fliegt irgendjemand nach BRE, nur weil der Airport so stadtnah liegt? Ist für mich eher ein Argument bei der Ansiedlung von Unternehmen.

3.) Was bringt die Facebookseite? Ich kann mit Facebook nichts anfangen und habe sie mir eben das erste Mal angeschauen. Inhalt gleich 0 - dafür nur eine Menge überflüssiger Kommentare von Leuten die sich selbst darstellen wollen. Dafür gab es heute früh (6 Tage vor Inkrafttreten des Sommerflugplanes) noch keine Übersicht über die Flüge ab dem Flugplanwechsel!!! Früher konnte man schon mal eine Vorabversion 4 Wochen vorher sehen. investiert lieber mehr in die Homepage als in Facebook, liebes BRE-Team! Zudem seid Ihr auf Facebook nicht Hausherr auf Eurer Seite.

4.) BRE scheint verstärkt zusätzliche Gelder abseits von reinen Flugbetrieb auftreiben zu müssen und macht derzeit ein große Promotionaktion zur Nutzung der neuen Buchungsmöglichkeiten über die eigene Homepage. Macht man damit nicht den eigenen Reisebüros im Terminal und woanders Konkurrenz? Hier findet nur ein Verdrängungswettbewerb statt, der aber keine zusätzlichen Passagiere bringt. Haltet lieber die Webseite aktuell (s.a. Punkt 3).

5.) In dem neuen Printmagazin wird fast nur Ryanair promotet - Ryanair hier, Ryanair da. Als Tips werden seit dem Erscheinen fast nur noch Ryanairdestinationen gepuscht, die dann auch schnell wieder wegfallen. Für Businessreisende interessante neue Airlines haben schon lange nicht mehr nach Bremen gefunden. Was nützen dem Geschäftsreisenden z.B. 2 wöchentliche Flüge in die schwedische Provinz? Das Angebot für Geschäftsreisende ist seit Jahrzehnten eigentlich eher stark rückläufig. Dazu wurden interessierte Airlines unter dem alten Manangement sogar noch vom Flughafen abgeraten wahrscheinlich, um das Ryanair-Engagement nicht zu gefährden. Zudem begibt Ryanair sich ab BRE in immer stärkere Konkurrenz zu den traditionellen Touristikfliegern. Glaubt jemand, dass 3 wöchentlich Ryanairflüge nach Gran Canaria nur durch Neukunden gefüllt werden? Hier wird es sicherlich zu einer Verdrängung kommen, und sobald Ryanair irgendwas nicht gefällt, werden die Strecken auch schnell wieder eingestellt und dann steht BRE mit noch mehr fehlenden wichtigen Touristikdestinationen da. Ryanair wird jede Strecke ab BRE fliegen, sofern der Support stimmt. Ob das aber aber mittel- bis langfristig die richtige Politik ist? Für mein Unternehmen sind die Ryanairverbindungen absolut uninteressant. Was ist mit einer SN Brussels? IBERIA? Austrian? Czech Airlines? Intersky? Turkish Airlines? Air Berlin? Und vor allem: British Airways? Ich selber fliege jedenfalls seit einiger Zeit hauptsächlich ab HAM, obwohl ich in BRE lebe und wohne! ich fliege zwar nicht ab wo ich eigentlich fliegen möchte, aber dafür lande ich mit fremdsprachigen Ausland da, wo ich hin will - und das zudem in höherer Frequenz.

Bremen Airport
Account des Flughafen Bremen
Beiträge: 19
Registriert: 18. November 2010 14:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Bremen Airport » 21. März 2011 13:08

Hallo B727,

bevor man mit solcherlei "ins Blaue geschossener" Kritik um sich wirft, wäre zunächst eine vorhergehende saubere Recherche angebracht gewesen!
@ 1: CAB ist unser "Nick" hier im Forum (!) - sieht man doch auch ganz klar, wenn wir in unseren Meldungen BRE nennen. Wenn man jeden Namen auf die Goldwaage legen würde ...
@ 2: Bei diesem Punkt können wir nur sagen: Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen! Es gibt viele Menschen, die die Vorteile des citynahen Airports zu schätzen wissen und gerade deshalb hierherkommen. Wieso sollte man nach außen hin nicht über diesen wichtigen USP sprechen? Es gibt auch Leute, die den City Airport Bremen noch nicht kennen oder zum ersten Mal abfliegen.
@ 3: Wenn heutzutage mit Facebook "nichts anzufangen" ist, dann ist hier sowieso jeder Kommentar zu viel. Auf unserer Facebook-Seite gibt es nämlich jede Menge Neues! Auch hier - mal wieder - schlecht recherchiert von B727: Beispielsweise sind immer wieder Meldungen auf unserer FB-Seite, bevor sie auf unserer Website erscheinen (z. B. Rhodos / A 380 / Persönlichkeiten, die hier landen ...)
@ 4: Wir erweitern ständig unsere Serviceangebote für unsere Reisenden, was soll daran verkehrt sein??!!
@ 5: Einfach mal unser neues Magazin gründlich durchlesen - dann würden höchstwahrscheinlich auch die Reportagen über EADS Astrium, die DFS sowie Editorials und Interviews, in denen die ganze Bandbreite an Themen und Zielen aufgeführt wird, auffallen ...Nur so ein Tipp ...

PS: Allein die Benennung des Threads "missglücktes Marketing" zeigt, dass der Begriff "Marketing" für B727 einiger Erklärungen bedarf.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. März 2011 14:13

B727 hat geschrieben:Wie schin der User HeintjeHB in einem anderem Thread schrieb ist das Kürzel CAB absoluer Mist. BRE bleibt BRE.
Außer hier im Forum wird das auch nirgendwo verwendet. Das ist eine Abkürzung für den Marketingnamen und kein Code. Man kann sich auch aufregen wollen... :?
B727 hat geschrieben:Warum den Cityairport überhaupt so betonen? ... Und fliegt irgendjemand nach BRE, nur weil der Airport so stadtnah liegt?
Es ist nunmal ein großer "greifbarer" Pluspunkt (dass das auch Schattenseiten hat ist klar). Ich z. B. kann fast in der Mitte zwischen BRE und HAJ gut wählen. Aber wann immer es geht, versuche ich aufgrund der Citynähe ab BRE zu fliegen (HAJ ist mit Öffis für mich sogar umständlicher). Und zum zweiten Punkt würde ich ausdrücklich sagen: Ja! Ganz besonders Städtetouristen, die Ryanair einfliegt. Es ist für einen Wochenendtrip für mich ein gewaltiger Pluspunkt, ob ich in zehn Minuten in der City bin, oder noch eine Stunde Busfahrt - plus Kosten - investieren muss... Und die Biz-Flieger bewerten Bremen nicht ohne Grund so gut - weil sie hier Zeit sparen. Also warum nicht mit diesem Pfund wuchern (ist für mich persönlich mehr wert, als ein "Lieblingsflughafen" ;) )
B727 hat geschrieben:Was bringt die Facebookseite? Ich kann mit Facebook nichts anfangen und habe sie mir eben das erste Mal angeschauen. Inhalt gleich 0 - dafür nur eine Menge überflüssiger Kommentare von Leuten die sich selbst darstellen wollen. Dafür gab es heute früh (6 Tage vor Inkrafttreten des Sommerflugplanes) noch keine Übersicht über die Flüge ab dem Flugplanwechsel!!! Früher konnte man schon mal eine Vorabversion 4 Wochen vorher sehen. investiert lieber mehr in die Homepage als in Facebook, liebes BRE-Team! Zudem seid Ihr auf Facebook nicht Hausherr auf Eurer Seite.
Facebook kann eine Menge bringen - wenn Du persönlich FB nicht magst, fehlt Dir sicherlich auch das Hintergrundwissen, was für eine Power dahinterstecken kann. Und auch nicht, wie Facebook funktioniert (aber dann solltest Du auch nicht drüber urteilen).

Natürlich sind 500 Fans noch nicht die Welt. Aber hier kannst Du sehr schnell, nahezu kostenlos eine riesige Gemeinde erreichen. Was mir aufgefallen ist: Seitens des Airports werden hier exklusive Vorab-Infos gestreut. M. M. n. eine sehr gute Maßnahme, um den Kanal zu pushen!

Ob man die Pinnwand für "alle" freigibt, ist nach Belieben einschaltbar. "Fans" haben hier einen tollen Vorteil: Schnell und direkt Kontakt mit dem Airport aufnehmen, was man sonst nicht per Mail machen würde...

@CAB: Probiert mal FB-Werbeanzeigen, damit lässt sich die Zahl der Fans sehr schnell und sehr günstig steigern! (Habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht!)

Nebenbei: Über das Wochenende hat der Airport rund 200 Fans dazu bekommen. Ein Merkmal, dass der Prospekt mit dem Gewinnspiel wahrgenommen wurde.
B727 hat geschrieben:In dem neuen Printmagazin wird fast nur Ryanair promotet - Ryanair hier, Ryanair da. Als Tips werden seit dem Erscheinen fast nur noch Ryanairdestinationen gepuscht, die dann auch schnell wieder wegfallen. Für Businessreisende interessante neue Airlines haben schon lange nicht mehr nach Bremen gefunden. Was nützen dem Geschäftsreisenden z.B. 2 wöchentliche Flüge in die schwedische Provinz? Das Angebot für Geschäftsreisende ist seit Jahrzehnten eigentlich eher stark rückläufig.
Natürlich werden die "neuen" Destinationen gepusht - was sollte der Airport gegenwärtig sonst tun? Werbung für LH-Flüge nach Frankfurt?

Das im Hintergrund gerührt wird (siehe auch das Interview mit Olaf Bogen) sollte hinlänglich bekannt sein. Dass das eher übermorgen als gestern passiert, aber auch. Bremen hat - trotz gefragtem Low Cost-Bereich - bei manchen Verantwortlichen noch nicht das erforderliche Standing (vgl. Aussagen von AB, X3 etc.). Also muss man Kratzen und Trommeln - und genau das wird doch auch gemacht. Nur es dauert halt...

Bitte nimm die kritische Antwort nicht persönlich. Nur ich finde den Angriff unangemessen, weil er die Fakten nicht berücksichtigt. Und denen, die sich enorm bemühen, ein echter Tritt ins Kreuz ist...

@CAB: Vielleicht habt Ihr mal wieder Zeit für eine "Kaffeerunde"...? ;)

Bremen Airport
Account des Flughafen Bremen
Beiträge: 19
Registriert: 18. November 2010 14:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Bremen Airport » 21. März 2011 14:54

Hallo zusammen!

Gerne! Der Flughafen Bremen lädt alle Forumsmitglieder ein: Nächste Woche Mittwoch, 30. März 2011, ab 16:30 Uhr, in unseren Medienraum, Treffpunkt: Parkkasse (Abflughalle), Themen: Neuer Sommerflugplan und gemeinsamer Austausch. Wir freuen uns auf Euch!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. März 2011 14:59

CAB hat geschrieben:Hallo zusammen!

Gerne! Der Flughafen Bremen lädt alle Forumsmitglieder ein: Nächste Woche Mittwoch, 30. März 2011, ab 16:30 Uhr, in unseren Medienraum, Treffpunkt: Parkkasse (Abflughalle), Themen: Neuer Sommerflugplan und gemeinsamer Austausch. Wir freuen uns auf Euch!
Super. :D Ich wäre dabei. Wer noch?

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von pauli » 21. März 2011 15:15

Muss zwar eher Feierabend machen, aber bin gerne dabei!

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 21. März 2011 15:26

@ B727: Laut deinen Aussagen gehörst du zu den älteren Semstern, sonst würdest du wissen, was Facebook alles bewirken kann. Es ist ein sehr wichtiges Marketing um jüngere Zielgruppen anzusprechen. Die Beilage in der Zeitung ist eher etwas für die Leute die nicht oft im Internet sind und eine Ergänzung für die Marketingmaßnahmen im Internet. Dies gehört zum klassischen PR dazu. Ich habe gerade Marketing als Fach in meinem Studium. Deswegen könnte ich noch viel mehr darauf eingehen, mache es aber nicht, weil solch eine Diskussion Kinderkram wäre.

PS: Ich bin auch wieder dabei

EDIT: @CAB: Ich finde es komisch, dass ihr Izmir und Rhodos als neue Destinationen verkauft. Izmir wurde doch fast immer im SFP ab BRE nonstop bedient. Das gleiche gilt auch für Rhodos. Außerdem ist es merkwürdig, dass ihr es als positiv verkauft, das es weniger Flüge im SFP ab BRE gibt, mit dem Verweis auf größeres Fluggerät. Was hat sich den im Vergleich zum SFP 10 an der Flugzeugtypen geändert??? Das mit der besseren Auslastung stimmt siege FR-Zahlen nach Spanien. Einem Leien wird dies nicht auffallen, aber es ist eine gute Ausrede für die manchen Streckeneinstellungen von FR. Aber das ist Marketing :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. März 2011 15:48

30.03. - habe ich in meinem Terminkalender vermerkt und möchte gern dabei sein :)
Gruss Kai

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Airboss » 21. März 2011 16:17

An Facebook musste ich mich auch erstmal gewöhnen.
Aber wenn man es kapiert hat, ist es eigentlich eine feine Sache.
Was ich dort letztens gut fand, daß dort die Bilder vom A380 Überflug gezeigt wurden.

Da ich keinen WK bekomme, kann ich das neue Magazin leider nicht beurteilen.
Aber mich würde mal interessieren, ob es nur in Bremen beiliegt, oder ob das auch noch in anderen Städten/Landkreisen verteilt wird.

Ich bin wohl auch am 30. dabei. Danke für die Einladung! :D
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Spotbyspot(ter)

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Spotbyspot(ter) » 21. März 2011 16:36

Werde wohl auch am 30.3 da sein - zum ersten Mal. Bin schon gespannt ;)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von B727 » 21. März 2011 16:37

Hallo CAB,

bevor man mit solcherlei "ins Blaue geschossener" Kritik um sich wirft, wäre zunächst eine vorhergehende saubere Recherche angebracht gewesen!

zu 1.) Ich weiß, dass CAB Euer Nickname hier im Forum ist - nur ist der Nickname für mich und auch andere anderswertig besetzt, wie ich bereits geschrieben habe. Ich muss jedesmal erst überlegen, wer/was CAB, und dann fällt mir ein, ahja dass ist ja der Airport. Wenn Ihr Euch hier offiziell meldet, dann ist es von meinem Verständnis her glücklicher, wenn jeder jederzeit sofort erkönnen könnte, wer da schreibt. Von daher halte ich Euren Nick hier im Forum für schlecht. Und auch Eure Arbeit im Forum ist Teil des Airport-Marketings. Und das läuft meiner Meinung nach nicht optimal. Und eigentlich sollte es ja eine Corporate Identity geben ...

zu 2.) Wieso kommen die Menschen nach Bremen? Wie werden sie auf Bremen aufmerksam? Ein Londoner wird sicherlich nicht zuerst auf die FB-Page von BRE gehen und dann sagen: "OHJA - das ist cool, der Airport ist stadtnah, da müssen wir hin". Wenn er das sagt, dann muss er schon vorab andere Informationen zu Bremen gehabt haben. Sicherlich ist die Citylage ein USP, aber kein uneingeschränkt positiver (das darf man auch als Luftfrachtfreund eingestehen). Wenn ich auf der einen Seite schon einen Cityairport habe, dann sollte ich viellecht auch versuchen am anderen Ende der Strecke einen Cityairport anzufliegen. Dann macht es wirklich Sinn. Und sind die neuen Ryanairdestinationen und auch viele der alten wirklich so die Incoming-Bringer? Ich hätte nichts dagegen, wenn aus Gran Canaria zukünftig 3 Flieger wöchentlich voll mit Spaniern kommen - nur fehlt mir der Glaube.

zu 3.) Ob der Papst, die Bundeskanzlerin oder eine Hupfdohle von DSDS hier in BRE landet ist mir vollkommen egal. Im schlimmsten Faöl behindern sie den normalen Verkehr. Die Seite habe ich auch im alten "BremenJet"-Magazin schon immer missachtet. Viele Leute meiden übrigens FB, da gibt es etliche gute Gründe für. Und ich wollte Euch darauf aufmerksammachen, wenn ich Euren Link zu FB folge, dann wirkte die Seite auf mich sehr uninteressant, irgendwie pubertär. Das ist mein persönlicher Eindruck. Ich habe jedenfalls schnell die Lust verloren, ob ich nicht doch noch was interessantes dort finde. Das gleiche Probleme haben sicherlich auch andere, die mit FB nicht so vertraut sind. Euer FB-Auftritt ist auch Marketing, und meiner Meinung als FB-Laie nach missglückt. Ich muss mich sicherlich nicht dafür rechtfertigen, warum ich FB nicht nutze. Sich auf FB zu verlassen ist gefährlich. Solche Seiten kommen und gehen. Vor kurzem waren es noch die ganzen VZ's, jetzt ist es halt FB. Und auf FB seit ihr nicht der Herr auf Eurer Seite, alles ist Eigentum von FB. Auf Eurer Homepage seit Ihr Eurer eigener Hausherr.

zu 4.) Ihr habt diverse Mieter, die von dem Leben, was ihr jetzt auch verkaufen wollt. Ich weiss nicht, ob das glücklich ist. Das Terminal ist jedenfalls recht uninteressant von Angebot her - aber das liegt sicherlich auch vergleichsweise geringen Aufkommen. Ihr verweisst jedoch immer wieder darauf, wie schnell man von der Innnestadt im Flieger ist. Damit animiert man den Kunden nicht, zusätzliche Zeit am Airport zu verbringen. Eventuelle Leerstände im Ladenbereich machen den Airport nicht attraktiver. Und jede Buchung über Euren Channel kann eine Buchung weniger bei Euren Reisebüropartnern bedeuten. Irgendwas lohnt sich für Sie vielleicht nicht mehr das Büro am Flughafen, zudem der Flughafen Ihnen zeigt, dass man auf Ihre Dienstleistung keinen Wert legt und stattdessen mit Ihnen lieber in Wettbewerb geht. Ein Terminal attraktiv zu bestücken, so dass es Besucher und Fluggäste zu einem längeren Bleiben verleitet ist sicherlich auch ein Teil von Marketing.

zu 5.) Leider war das Wochenende bei mir gesundheitlich ziemlich mies, so dass ich keine große Lust hatte, alles durchzulesen. Ich werde es aber sicherlich noch machen. Immerhin habe ich auch die alten BremenJet-Magazine bezogen und habe noch diverse davon. Also bedarf es Euren Tipp nicht wirklich. Das Interview mit Herrn Bula habe ich gelesen und empfand es als sehr einseitig, nicht professionell. Viele unkritische Laien könnte es aber durchaus ansprechen. Das Magazin ist jedenfalls auch ein Teil der Außendarstellung und somit des Marketings.

Marketing ist für mich sicherlich nicht erklärungsbedürftig. Auf diverse Kritikpunkte meinerseits wurde vom User CAB leider gar nicht eingegangen. Aber inzwischen habt ihr es tatsächlich geschafft, den Sommerflugplan zu laden auf der HP. Aber warum erst jetzt??? Meiner Ansicht nach einige Wochen zu spät. ich hatte jedenfalls schon vor 3-4 Wochen nach Fluginfos auf Eurer HP gesucht und nichts gefunden und mich dann durch die Homepages der Airlines geklickt. Meint Ihr, ein mehrfach enttäuschter User wird Eure Homepage weiterhin beachten? Frühe Infos können durchaus positiv sein und sind auch Teil des Marketings.

Ich halte meine Kritik nicht für unüberlegt ins Blaue geschossen. Ich beobachte den Airport schon viele Jahrzehnte, war schon als Kind dort regelmäßig Gast im damals Super-Flughafenrestaurant. Ich beobachte die Entwicklungen und scheue mich nicht Punkte anzusprechen, die ich als unglücklich empfinde - teilweise sogar durch Insiderwissen gedeckt. Ich sehe meinen Beitrag als Diskussionsaufruf, der Euch mal anregen sollte, vielleicht einiges zu kritisch hinterfragen. Kommt wirklich alles so rüber wie von Euch gewünscht? Bei mir kommt es wahrscheinlich definitv falsch an. Konstruktive Kritik kann Verbesserungen bewirken - und ich schrieb nur, wie es auf mich wirkt. Ist Euer Kunde lieber jemand der einen Freiflug nach Marakesch im Wert von € 10 gewinnen will oder doch eher der Vielflieger, eventuell sogar der Geschäftliche Vielflieger? Eigentlich sollte hier der Mix stimmen. Meiner Meinung setzt ihr zu viel auf die Billigfliegerei, die kann aber in Zeiten steigender Treibstoffkosten und Schaffung irgendwelcher Abgaben schnell vorbei sein. Auch die richtige Einschätzung des richtigen Kundenmixes gehört zum Marketing.

@ Allerlei

Warum sollte FRA nicht auch gepuscht werden? Man könnte sagen, durch den guten Anschluß kommt man bequem von Bremen nach z.B. Kapstadt mit einem nur einmaligen Umsteigen (die Art der Werbung praktiziert ja sogar die kleine OLT). Wäre das negativ für den Flughafen BRE? Deine Antwort nehme ich weniger persönlich als die vom User CAB. Wie gesagt, ich will eine Diskussion anregen. Wann ist die letzte Airline neu in BRE aufgeschlagen im Linienbetrieb - mit Ausnahme Ryanair? Ich weiss sehr wohl, wo von ich da rede. Es ist klar, dass es dauert. Aber wir reden hier auch nicht über die Gewinnung der Air Fiji oder QANTAS sondern um die Anschließung einer touristisch sehr attraktiven Stadt und einem interessanten Wirtschaftstandort and europäische Hubs. Und ich weise noch darauf hin, dass für viele meiner Flüge HAM für mich einfach attraktiver ist als BRE, obwohl ich in Bremen bin. Und damit stehe ich sicherlich auch nicht alleine da. Wäre ein vernünftiges Angebot hab BRE vorhanden, würde ich sicherlich mehr ab hier fliegen. Schaut Euch mal Dresden, Leipzig und Münster an - alles Airports die zumindest im Paxbereich nicht wesentlich größer sind als Bremen und wieviele Ziele haben die, die ab BRE nicht direkt angeflogen werden?

Was bringen dem Airport die neuen 200 FB-Friends, die einen 10€-Flug gewinnen wollen? Nur nen Rückschluß darüber, dass einige Leute die Beilage gelesen haben. Fliegen sie aber auch, wenn Sie die 10€ selber zahlen müssten? Nehmen die Leute wirklich die Broschüre wahr oder nur das Gewinnspiel? Aber ob das wirkliche wertvolle Adressen für den Airport sind?

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 21. März 2011 16:46

@ B727:

Würdest du mehr im Forum lesen, wüsstest du schon lange das der Aiport unter dem Kürzel CAB hier agiert. Was ist eigendlich so schwer daran sich an die "Neuzeit" zu gewöhnen und mit dieser zu leben. Gerade ihr älteren Semester regt euch über Facebook etc auf. :evil: Früher war alles besser. Auch am Airport. Das sehe ich nicht so. Der Aiport macht gerade das richtig, was die alte Führung verschlafen hat . Außer jetzt mit neuen Carriern. Da muss noch viel gemacht werden.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von B727 » 21. März 2011 17:54

B.Neidt:

Ich lese das Forum täglich und weiss wer hinter CAB steht, aber eben immer erst beim Überlegen. Ich verbinde CAB intuitiv mit anderen Sachen als den Flughafen. Wenn der Flughafen hier schon offiziell schreibt, sollte er auch für alle Leser sofort als dieser zu erkennen sein. Viele nur-ab-und-zu-Forneleser können damit sicherlich nichts anfangen.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 21. März 2011 18:54

CAB hat geschrieben:Hallo zusammen!

Gerne! Der Flughafen Bremen lädt alle Forumsmitglieder ein: Nächste Woche Mittwoch, 30. März 2011, ab 16:30 Uhr, in unseren Medienraum, Treffpunkt: Parkkasse (Abflughalle), Themen: Neuer Sommerflugplan und gemeinsamer Austausch. Wir freuen uns auf Euch!

Würde ja gerne kommen, aber leider geht das ja nicht....da sind die 60km leider zu viel innerhalb der Woche + die ganzen Klausuren!

Maltefly

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Maltefly » 21. März 2011 19:07

Ich werde probieren auch zu kommen. Bin mal gespannt...

Antworten