Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Schön, dass wenigstens bei der BSAG der Bremer Airport unter den 15 wichtigsten Verkehrsknoten vorkommt,
anders als bei manchem Reiseveranstalter
anders als bei manchem Reiseveranstalter
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Der Namenszusatz "Bremen Airport Hans Koschnik" wird in der kommenden Woche offiziell eingeweiht. Am Terminal sollen bereits die Schriftzüge bzw. Gedenktafeln angebracht worden sein - vielleicht hat ja mal jemand ein Foto davon?
http://www.airportzentrale.de/kurznachr ... ehr/56002/
http://www.airportzentrale.de/kurznachr ... ehr/56002/
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Der Check-in für Ryanair Flüge wird wohl immer noch in Terminal 1 vorgenommen.
Allerdings steht jetzt auf der Homepage für die Gates die Bezeichnung B01 oder B03.
Hat man hier die Bezeichnung der Gates geändert?
Alle im Hauptgebäude befindlichen Gates beginnen mit A...
Eigentlich auch logischer
BTW - ich war seit fast 8 Wochen nicht mehr im Terminal unterwegs
Allerdings steht jetzt auf der Homepage für die Gates die Bezeichnung B01 oder B03.
Hat man hier die Bezeichnung der Gates geändert?
Alle im Hauptgebäude befindlichen Gates beginnen mit A...
Eigentlich auch logischer
BTW - ich war seit fast 8 Wochen nicht mehr im Terminal unterwegs
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Wie ich soeben erfuhr, soll das auch so bleiben. (lt. Mitarbeiter im Terminal) Neu Gate B01-B04Ilyushin76fan hat geschrieben:Der Check-in für Ryanair Flüge wird wohl immer noch in Terminal 1 vorgenommen.
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Gibt es eigentlich schon was Neues in Punkto Vorfeldsanierung /-umbau?
Da der Vertrag gem. Ausschreibung bis 30.06.2019 läuft, sollten die Bauarbeiten wohl noch dieses Jahr anfangen. So eine große Umbaumaßnahme passiert ja schließlich nicht in 1-2 Monaten ...
Vielleicht weiß jemand mehr
Da der Vertrag gem. Ausschreibung bis 30.06.2019 läuft, sollten die Bauarbeiten wohl noch dieses Jahr anfangen. So eine große Umbaumaßnahme passiert ja schließlich nicht in 1-2 Monaten ...
Vielleicht weiß jemand mehr
- Andreas Fietz
- Moderator
- Beiträge: 3913
- Registriert: 25. Juni 2007 22:40
- Wohnort: BRE / EDDW
- Kontaktdaten:
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Einmal aktuelle Bilder vom Hotelneubau:
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Sind die checkin Schalter wieder getauscht worden, weil z. B. FR jetzt 30-32 (das wäre doch Terminal 3 ) oder LH jetzt 10 - 15 ( T 1 ) etc.
Gibt es hierzu jemand der Infos hat?
Gibt es hierzu jemand der Infos hat?
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Ich war heute am Morgen am Airport. Da die Ryanairflüge seit längeren bereits im Terminal 1 abgefertigt werden, sind die Sheck-In Schalter 1 - 5 im Terminal E geschlossen. Jetzt haben sie die Nummerierung neu geordnet. Sie fangen links im Terminal 3 mit dem Check-In 1 an und enden auf der rechten Seite im Terminal 1 mit Check-In 32.
Der Airport ist auch gerade dabei im Terminal 1 die Bildschirme unter der Decke im Check-In Bereich zu demontieren.
Der Airport ist auch gerade dabei im Terminal 1 die Bildschirme unter der Decke im Check-In Bereich zu demontieren.
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
...das soll auch so bleiben. Ich habe bei meinem letzten FR-Flug am 13.2. noch einmal nachgefragt. Ich bin gespannt ob das FR-Terminal in naher Zukunft umgestaltet oder sogar ganz geschlossen wird. Die Zahl der Abflüge geht ja bekanntermaßen stetig zurück.pauli hat geschrieben:...weil z. B. FR jetzt 30-32
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
M. E. nach keine guten Zeichen. Das sieht ja fast danach aus, dass FR evtl. sogar den Pachtvertrag gekündigt hat und so sich die Anzeichen eines Rückzuges in Etappen verdichten.......
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Das ist für mich nicht logisch. Warum sollten für einen Rückzug die Check-In-Schalter ausgelagert werden?pauli hat geschrieben:M. E. nach keine guten Zeichen. Das sieht ja fast danach aus, dass FR evtl. sogar den Pachtvertrag gekündigt hat und so sich die Anzeichen eines Rückzuges in Etappen verdichten.......
Denkt mal an einen anderen Grund... Das Kofferhandling wird zentralisiert - die Koffer laufen nicht mehr im Terminal E separat zur Verladung auf. Spart das nicht Personal- und Technikressourcen? (Bei ankommenden Fliegern ist es ja egal, ob das im Hauptgebäude oder im Terminal E aufs Band gelegt wird).
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Mit dem neuen Airport Magazin sind wir jetzt also etwas schlauer.von viaggikai » Di 6. Mär 2018, 13:59
pauli hat geschrieben:
...weil z. B. FR jetzt 30-32
...das soll auch so bleiben. Ich habe bei meinem letzten FR-Flug am 13.2. noch einmal nachgefragt. Ich bin gespannt ob das FR-Terminal in naher Zukunft umgestaltet oder sogar ganz geschlossen wird. Die Zahl der Abflüge geht ja bekanntermaßen stetig zurück.
Terminal 1-3 werden zu Terminal 1 zusammengefasst,
Terminal E wird zu Terminal 2, allerdings ohne Check-In Bereich und ohne Sicherheitskontrolle.
Dies erfolgt zentral im großen Terminal, Ryanair-Fluggäste gelangen dann von dort aus zu den Gates in Terminal 2 (mal gucken wie )
Für mich ist dies definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Zentralisierung erspart Kosten.
Vielleicht nutzt man in Zukunft Terminal 2 als reines Terminal für Bus-Gates ... könnte dann auch für andere LowCoster attraktiv sein.
Dersweitern bekommt unser Flughafen einen neuen Supermarkt im Terminal 1
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Eine sehr interessante Entwicklung.
So könnte man sogar das FR Terminal noch etwas erweitern, indem man den öffentlichen Bereich verkleinert, bzw. den derzeitigen Bereich, wo das Gepäck gesammelt wurde, in Gates verwandelt.
Das könnte sogar soweit führen, dass dieser Bereich dann auch für andere LCC zur Verfügung steht, die dann "Walk- / Busboarding" wünschen.
Würde mich freuen.
So könnte man sogar das FR Terminal noch etwas erweitern, indem man den öffentlichen Bereich verkleinert, bzw. den derzeitigen Bereich, wo das Gepäck gesammelt wurde, in Gates verwandelt.
Das könnte sogar soweit führen, dass dieser Bereich dann auch für andere LCC zur Verfügung steht, die dann "Walk- / Busboarding" wünschen.
Würde mich freuen.
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Wäre das überhaupt ein realistisches Szenario, Terminal 2 ist doch von FR gepachtet oder ist der Vertrag mittlerweile gekündigt?Ilyushin76fan hat geschrieben:...dass dieser Bereich dann auch für andere LCC zur Verfügung steht...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Die Frage nach dem "Wie" braucht m. E. nicht viel Phantasie - so wie vormals "E" und Hauptgebäude mit dem Glasgang verbunden wurden, wird es sicherlich einen weiteren kurzen Glasgang dieser Art im 1. OG im Sicherheitsbereich geben. Dazu gehört dann ein Treppenhaus bzw. auch Aufzug im künftigen Terminal 2, so stelle ich mir das vor. Dafür wird auch etwas Platz benötigt.BremenFR hat geschrieben:Terminal 1-3 werden zu Terminal 1 zusammengefasst,
Terminal E wird zu Terminal 2, allerdings ohne Check-In Bereich und ohne Sicherheitskontrolle.
Dies erfolgt zentral im großen Terminal, Ryanair-Fluggäste gelangen dann von dort aus zu den Gates in Terminal 2 (mal gucken wie )
Sehe ich genauso. Für den Ryanair-Pax mag das zwar einen Schritt umständlicher sein, aber es eröffnet ihm auch mehr Möglichkeiten - denn der kann dann auch die Essens-/gr. Duty-Free-Möglichkeiten nutzen. Ja sogar theoretisch kostenpflichtig in die Lounge! Die Paxe durch das T1 zu lotsen ist auch z. B. für die dortige Gastro (und den künftigen Supermarkt) gut.BremenFR hat geschrieben:Für mich ist dies definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Zentralisierung erspart Kosten
Etwas Sorge bereitet mir die zentrale Siko - in Wellen gibt es hier Andrang (immer wieder auch Negativkritik in Rezensionen des Flughafens) - der dadurch verstärkt wird. Bei Wachstum wird sich das verschärfen. Eine Maschine mehr oder weniger in der morgendlichen Abflugwelle ist hier schon spürbar (Montags, wenn EW im Nightstop dasteht). Germania wächst - vielleicht Ryanair auch irgendwann mal wieder... Nicht, dass hier das nächste Nadelöhr entsteht (aber dann verkaufen sich die 5-Euro-Fastpässe vielleicht besser... ).