Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von B727 » 17. Februar 2017 14:23

Wieso verwendet man überhaupt noch die Bezeichnungen Terminal 1, 2 und 3?

Spätestens seit der Einführung der Zentral-Siko sollte man es als das sehen, was es auch ist - nämlich ein einziges Terminal. Eingang und Ausgang sind zentral, Check-ins sind in separaten Bereichen aber im gleichen Gebäude. Verschiedene Check-in-Stellen innerhalb eines Gebäudes gibt es auch an anderen Airports, ohne dass dafür separate Terminalbezeichnungen verwendet werden.

Also Flughafen, warum nicht einfach nur Terminal 1 und Terminal E? Die Bezeichnungen Terminal 2 und Terminal 3 verwirren nur.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 17. Februar 2017 14:26

Haha - bald heisst es nur noch Terminal :lol:

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von B727 » 17. Februar 2017 15:02

Vielleicht wird dann jeder Check-in-Schalter als eigenes Terminal deklariert, um Masse vorzutäuschen :roll:

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. Februar 2017 12:24

B727 hat geschrieben:Also Flughafen, warum nicht einfach nur Terminal 1 und Terminal E? Die Bezeichnungen Terminal 2 und Terminal 3 verwirren nur.
Das sag ich ja seit Jahren. Ich bin echt regelmäßig unterwegs - aber ich kann es mir nicht merken - weder wo welches "Terminal" ist - noch wo das nächste anfängt. Ich hatte auch die Hoffnung, dass diese Albernheit mit der Siko-Änderung der Vergangenheit angehört.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. März 2017 15:21

Pressemitteilung des Flughafens vom 10.03.2017:
Ein „smartes Emoji“- Feedback am Bremen Airport

Passagiere am Bremen Airport können ab sofort ein „smartes Emoji“ Feedback geben. Gemeinsam mit der FeedbackNow GmbH hat der Flughafen Bremen in den Sanitäranlagen ein direktes Feedback-System installiert, das ab sofort in Echtzeit den Flughafenreinigungsservice benachrichtigt.

Die Bewertungen werden direkt genutzt und in die Serviceoptimierung integriert und sind schon weltweit an den Flughäfen im Einsatz. Die Kunden des Flughafens sind eingeladen, ihre Beurteilung der Servicequalität ganz einfach über einen Knopfdruck zu übermitteln. Der Flughafen Bremen hat dazu FeedbackNow Konsolen, sogenannte „Smiley-Boxen“, eingeführt und alle Sanitäranlagen des Flughafens damit ausgestattet. Diese erlauben es den Passagieren, ihre Zufriedenheit bezüglich der wahrgenommenen Servicequalität auszudrücken. Das System ist bereits weltweit an den an Flughäfen im Einsatz

Dieses freiwillige Feedbacksystem basiert auf drei „Emoji“ Buttons, die für einen unterschiedlichen Grad an Zufriedenheit stehen. Auf die Feedback-Frage: “Zufrieden mit der Sauberkeit der Sanitäranlage heute?“, kann mit einem Click auf einen grünen, gelben oder roten Button der Service bewertet werden. Das Feedback der Passagiere wird in Echtzeit erfasst sowie weitergeleitet und unterstützt das Flughafen Reinigungsteam dabei, schnell und effizient auf die Kundenwahrnehmung zu reagieren.

Michael Bruns, Head of Centermanagement, dazu: „Um den bestmöglichen Kundenservice zu realisieren, unterstützt uns das Echtzeit-System FeedbackNow dabei, den Fokus unserer kontinuierlichen Bemühungen richtig zu setzen. Wir erleben hier Feedbackraten und Ergebnisse in Echtzeit.“

Das System ermöglicht es dem Terminal Reinigungsteam, durch Echtzeitfeedback erkennen zu können, in welchen Sanitäranlagen zusätzliche Reinigungs-Intervalle benötigt werden. Das Reinigungsteam erhält zum Beispiel, bei mehreren roten „Unzufrieden“ Feedbacks an einem Sanitärstandort, eine direkte Benachrichtigung. Mit diesem einfachen Kundenzufriedenheits-Barometer ist es dem Bremen Airport möglich, seine Aufenthaltsqualität für Passagiere und Gäste zusätzlich zu steigern.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Flughafen früher per Nahverkehr erreichbar

Ungelesener Beitrag von internaut » 23. März 2017 14:44

Im Nachbarforum habe ich die gute Info gelesen, dass man jetzt per ÖPNV den Flughafen aus einigen Stadtteilen schon um 4 Uhr früh erreichen kann. Das freut sicherlich den einen oder anderen Flughafenmitarbeiter und Chartertouri.
http://26194.foren.mysnip.de/read.php?13531,2788650

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 26. März 2017 20:40

Beim Aussteigen passiert man nun zwischen der Treppe, die ins EG führt und den Gepäckbändern eine doppeltürige Sicherheitsschleuse (wie z. B. auch in Hannover vorhanden), die ein Rückkehren verhindert.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. März 2017 08:44

Im neuen Flughafen-Magazin steht zur neuen Lounge, dass diese nicht nur für zahlende Gäste (23,50 Euro), sondern auch für Statuskunden verfügbar sein soll. Weiß jemand, welche Airlines Kunden werden?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. April 2017 20:55

Dieser Tage jährt sich der Umzug von Riem ins Erdinger Moos zum 25. Mal. Der Flughafen München hat auf seiner Facebook-Seite auch einige interessante Bilder dazu veröffentlicht. Zum Beispiel dieses hier: https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/ ... e=598D329B

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand von Euch mal erzählt hat, dass die Fluggastbrücken aus Riem nun die sind, die in Bremen stehen? Stimmt das?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 7. April 2017 22:30

Ja, die Flugastbrücken aus Riem stehen immer noch in Bremen

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. April 2017 22:05

Ilyushin76fan hat geschrieben:Ja, die Flugastbrücken aus Riem stehen immer noch in Bremen
Danke.

Erstaunlich robust - 25 Jahre und davor sicher auch schon einige Zeit im Einsatz? ;)

Nebenbei: In dem Facebook-Post kommentierte ein User, dass zwei der Brücken an der TUM eine zweite Heimat gefunden hätten.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 1. Juni 2017 21:22

Kleine Imbiss-Bude "landside" im Terminal:

http://www.cafe-future.net/gastro/branc ... 37574.html

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von internaut » 14. Juni 2017 12:09

Am Sonntag, 18.6. gibt es einen Urbanen Spaziergang in der Airportstadt von den berüchtigten Bremer Zwischennutzungs-Organisatoren (siehe Lankenauer Höft, Wurst-Case, Abfertigung...):
http://www.aaa-bremen.de/aktuelles/aaa2 ... -18062017/

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. Juni 2017 20:26

Es kommt ein weiteres Airport-Hotel ab 2019:

http://www.novumgroup.de/novum-hotel-gr ... er-airport

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. Juni 2017 08:18

Wenn irgend jemand weiß, wo das Hotel genau entsteht – würde mich interessieren. Aktuell habe ich noch keine Info dazu gefunden.

Antworten