Externe Agentur unterstützt bei PR & Design/Creative

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Externe Agentur unterstützt bei PR & Design/Creative

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. Juli 2011 16:36

Die Info wurde im Juni veröffentlicht: In Sachen Public Relations und Design/Creative hat der Flughafen mit "MSL Germany" eine externe Agentur als Unterstützung:

http://www.mslgroup.de/blog/msl-germany ... remen.html

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Externe Agentur unterstützt bei PR & Design/Creative

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 18. Juli 2011 17:01

Allerlei hat geschrieben:Die Info wurde im Juni veröffentlicht: In Sachen Public Relations und Design/Creative hat der Flughafen mit "MSL Germany" eine externe Agentur als Unterstützung:

http://www.mslgroup.de/blog/msl-germany ... remen.html
40 Direktflüge zu 20 Zielen in Europa :lol: . Wenn man den Text genauer liest weiss man, was die meinen. Aber ziemlich komisch geschrieben :?

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Externe Agentur unterstützt bei PR & Design/Creative

Ungelesener Beitrag von airnie » 18. Juli 2011 19:28

Okay, ich gebe mal wieder den Miesepeter:

1. Was ist denn bitte die "Sichtbarkeit" des City Airports? Ja klar, gemeint ist die unterschwellige Verknüpfung "Fliegen = Bremen", aber das ist wieder so eine Worthülse, die mir einfach aufstößt. Vor allem, weil die "Sichtbarkeit" am Flughafen Bremen durch überall befindliche Eigenwerbung ziemlich eingeschränkt wird. Architektur ist Kunst und Bremen hatte bislang ein sehr stimmiges Terminal. Aktuell wirkt das Erscheinungsbild auf mich eher neonbunt-oberflächlich, da helfen auch die Preise so platt wie das Land nichts.

2. Was heißt denn "[...] insgesamt 40 Direktflüge zu Zielen in 20 Ländern [...]"? Ist das jetzt die Gesamtanzahl der stattfindenden Flüge? Im Halbjahr? In der Woche? Müßte es nicht heißen "Von Bremen aus erreichen Sie direkt 40 Destinationen in Europa und Nordafrika"? Die 20 "Länder" knicken wir mal, weil da weder ein großer Informationsgehalt drinsteckt noch klar wird, ob es sich um 20 Bundesländer oder Staaten handelt.

3. Und kommen jetzt täglich 31 Reisende via Drehkreuz in die ganze Welt? Oder ist gemeint, daß die im Text genannten europäischen Drehkreuze pro Tag 31 Mal mit Bremen verbunden werden? Müßte es dann nicht heißen: "... bis zu 31 (es gibt ja auch Wochenenden) tägliche Anbindungen an die Drehkreuze MUC, FRA usw. gewährleisten die Anbindung des Flughafens Bremen an den weltweiten Luftverkehr."

4. "[...] machen den City Airport Bremen zu einem der wichtigsten internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland." Aua!

Platz 1: FRA mit 53,01 Mio. Passsagieren in 2010 , Platz 2: MUC mit 34,74 Mio., Platz 3: DUS mit 18,98 Mio, Platz 4: TXL mit 15,03 Mio., Platz 5: HAM mit 12,96 Mio., Platz 6: CGN mit 9,85 Mio, Platz 7: STR mit 9,23 Mio., Platz 8: SXF mit 7,30 Mio., Platz 9: HAJ mit 4,93 Mio., Platz 10: NUE mit 4,07 Mio., Platz 11: HHN mit 3,49 Mio., Platz 12: NRN mit 2,90 Mio., Platz 13: BRE mit 2,68 Mio., Platz 14: LEJ mit 2,35 Mio.

(alle Zahlen bis auf HAJ aus 2010, HAJ aus 2009)

Danach folgen noch so "Weltflughäfen" wie DRS, DTM, FMO, FKB, PAD, ... die zumindest mehr als eine Mio. Passagiere im Jahr haben und dann noch die übrigen Feld-, Wald- und Wiesenairports.

Bei der obigen Formulierung war wohl der Wunsch Vater des Gedankens! Unser Flughafen ist sicherlich für Bremen und umzu der wichtigste. Das war es dann aber auch, weil unsere paar Paxe in der Relation zum restlichen Verkehr Deutschlands einfach eine untergeordnete Rolle spielen. Das sollte man einfach begreifen und nicht irgendwelche Sätze in die Welt bringen, die objektiv falsch sind.

Vor dem Hintergrund der obigen Zeilen liest sich dann die "Unterstützung der Kommunikations-Profis" irgendwie putzig. Wenn in einem Blog der Kommunikationsprofis kein echter Inhalt steckt und die vermeintliche Kommunikation eher eine verfehlte Eigenwerbung darstellt, hat man ganz bestimmt den richtigen Partner gefunden.

Ohne Worte. 8-)

Schönes WE und nix für ungut

Airnie
Zuletzt geändert von airnie am 18. Juli 2011 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Externe Agentur unterstützt bei PR & Design/Creative

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 18. Juli 2011 20:03

Ich glaube unser guter Airnie hat die "Wichitgkeit" = der PAX-Zahlen gesetzt.
Ich sehe das etwas anders. Für mich rangiert BRE zwar auf dem 13ten Plat der Pax-Zahlen, allerdings rangieren wir in der Zahl der Business-Paxe, die einen großen Teil der Wirtschaft in und um Bremen direkt oder indirekt Beinflussen viel weiter Vorne. Und das ganzjährig.
Ich denke da fällt Hannover, trotz Messebetrieb, einfach ab. Wenn ich mir alleine mal ansehe, wie oft wir hier jemanden haben, der sich seine Yacht bei Lürssen oder Fassmer Anschaut, Bestellt oder Abholt. Der Daimler-Express, oder andere Geschäftsreisende die hier in Bremen Geschäfte pflegen, dann denke ich wir sind weiter Vorne als wir denken. Nur kann man diese Zahlen leider nicht in richtigerealtionen setzen, denn niemand hat darauf hin jemals das PAX aufkommen analysiert.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Externe Agentur unterstützt bei PR & Design/Creative

Ungelesener Beitrag von airnie » 18. Juli 2011 20:41

Da die "Wichtigkeit" eines Flughafens keine definierte Größe ist, habe ich einfach mal die gut zugänglichen Pax-Zahlen genommen. Für Umsatz oder Flugbewegungen ergäbe sich sicherlich ein ähnliches Bild. Auch (fast) alle anderen Flughäfen haben etwas "Wichtiges" wie den Daimler-Expreß oder einen Yachtkunden bei Lürssen zu bieten. Sogar Wolfsburg, Kassel und Emden haben VW-Verksflüge, die aus Sicht der Betroffenen ebenfalls sicherlich ungemein wichtig sind. In Augsburg sitzt MAN, in Leer-Papenburg fliegen die Kreuzfahrtschiffkunden der Meyerwerft (per Beechcraft) ein und in Dresden startet, - äh - startete, der Thailändische Kronzprinz des Porzellans wegen besonders gern mit seiner 737, bis sie gepfändet wurde.

Bei aller "gefühlten Wichtigkeit" (und die habe ich ja durchaus erwähnt und auch selbst gesehen) muß man aber auch so objektiv in der Erkenntnis sein, daß ohne BRE weder die Luftfahrtwelt unterginge, noch in Deutschland ein Mobilitätsengpaß drohen würde.

Worum es mir bei meinen ketzerischen Zeilen geht, ist, daß ich (und viele andere bei mir im Bekanntenkreis auch) allmählich ziemlich angenervt auf diese Verworthülsenisierung unserer Sprache reagiere und mich zu viele bunte Plakaten eher zum geistigen Ausblenden bringen. Nur so nebenbei: Wenn ich im Flughafengebäude von Bremen stehe, den Flughafen also erfolgreich gefunden habe, brauche ich dann noch an allen Ecken und Enden einen Hinweis, daß ich jetzt am Flughafen Bremen, sorry, dem "City Airport Bremen" (wieder so eine Worthülse), bin? Die Antworte lautet: "NEIN"!

Die Präzision der verwendeten Sprache sollte für eine Agentur, die sich um Kommunikation, Strategie und PR bewirbt, ein Aushängeschild sein und nicht eine offene Flanke für polemisch-ketzerische Anwürfe wie meinen bieten. Das abgegebene Bild fällt doch wieder zurück auf den Flughafen Bremen und dessen verantwortliche Mitarbeiter, weil jeder kritisch denkende Leser fragt, ob das nun die offizielle Denkweise der Flughafenleitung ist oder aber diese ihre Erfüllungsgehilfen falsch ausgesucht bzw. nicht im Griff haben.

All diese Zeit und Energie, die auf "buntes Marketing" verwendet wird, sollte nach meinem Dafürhalten eher in neue und attraktive Verbindungen gesteckt werden, die man hinterher sicherlich angemessen bewerben kann. Der Flughafen Bremen verdient keinen Euro mehr, nur weil er auf dem Papier zu "einem der wichtigsten Flughäfen Deutschlands" gemacht wird. Eine neue Route mit guter Auslastung und vernünftiger Marge bringt da ungleich mehr: mehr Passagiere, mehr Erlös und mehr "Wichtigkeit".

Kritik soll immer etwas konstruktives beinhalten. Deshalb: Bitte mehr Substanz und weniger Blabla!

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Externe Agentur unterstützt bei PR & Design/Creative

Ungelesener Beitrag von airnie » 19. Juli 2011 16:12

Äh, ja: Mit "Wolfsburg" war natürlich Braunschweig gemeint... :oops:

Antworten