Landebahnsanierung im Sommer

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 9. Januar 2012 19:18

Leute aufgepasst!

Dieses Jahr wird noch die Landebahn saniert und dazu wird es wahrscheinlich für mehrere Tage keinen Flugbetrieb in Bremen geben :(

Tim

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Tim » 9. Januar 2012 19:40

Wann stellt sich der Termin raus? :o

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. Januar 2012 09:50

Tim hat geschrieben:Wann stellt sich der Termin raus? :o
...ja, das würde mich auch brennend interessieren. Nicht das ich jetzt meinen Urlaub buche und dann plötzlich in HAM oder HAJ sitze... :?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Januar 2012 10:54

So, wie ich es verstanden habe, soll die Sanierung in den verkehrsarmen Monaten Juli oder August stattfinden, auch wegen des beständigerem Wetter. Genaueres ist mir auch nicht bekannt.

Wenn ihr für die Woche ab Bremen bucht, werdet ihr einfach auf HAJ oder FMO umgebucht ;)

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Airboss » 10. Januar 2012 14:15

Ilyushin76fan hat geschrieben:So, wie ich es verstanden habe, soll die Sanierung in den verkehrsarmen Monaten Juli oder August stattfinden, auch wegen des beständigerem Wetter. Genaueres ist mir auch nicht bekannt.

Wenn ihr für die Woche ab Bremen bucht, werdet ihr einfach auf HAJ oder FMO umgebucht ;)
Im ganzen August sind Sommerferien... :)
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Webber
Co-Pilot
Beiträge: 127
Registriert: 25. Juni 2007 07:33
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Webber » 10. Januar 2012 15:03

Für eine Woche soll dicht sein!
Wo die Airlines in der zwischen Zeit hingehen, wird noch verhandelt. Paar Vermutungen gibts da schon. ;)
Bild

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Januar 2012 15:48

Meine Gedanke zu den Airlines:

Lufthansa, Germanwings, KLM und Air France - verteilen die Paxe auf Ihre Flüge nach HAJ, HAM oder FMO und fliegen dort vielleicht mit grösserem Gerät

Alle Charter werden von anderen Airports´(HAJ,FMO, HAM) geflogen

Ryanair lässt den Betrieb für die Woche ruhen oder fliegt von LBC.

OLT - keine Ahnung

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 10. Januar 2012 20:14

Ich hätte da noch die Idee, die Autobahnlandebahnen im Bremer Umland zu nutzen;)

Scherz bei Seite, Ryanair könnte aber auch nach Ahlhorn (sofern die noch immer eine Zulassung für den Flugverkehr haben) gehen, und dort den Bremerflughafen mit Shuttlebussen oder dergleichen Anbinden. Oder geht evtl. sogar vorrübergehnd und zu Testzwecken nach Groningen.

Aber vll. ist die Sanierung auch der Grund, warum Ryanair bisher noch keine Überaschungen für den SFP in Bremen annonciert hat.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Airboss » 11. Januar 2012 06:43

Tja... Schade, daß Lemwerder abgemeldet wurde. :lol:
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 11. Januar 2012 08:16

Kennt sich jemand näher mit dem Thema aus? Mich würde nämlich interessieren um wieviel teurer / aufwendiger wäre, wenn man die Sanierung jeweils nachts abschnittsweise macht wie es auch in FRA geschehen ist.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 11. Januar 2012 15:31

FlyingStefan hat geschrieben:Kennt sich jemand näher mit dem Thema aus? Mich würde nämlich interessieren um wieviel teurer / aufwendiger wäre, wenn man die Sanierung jeweils nachts abschnittsweise macht wie es auch in FRA geschehen ist.

Aber in FRA war es notwendig es in der Nacht zu machen...und selbst da hatten die meines Wissens nach viel Verkehr.
Ich denke, dass die Führung abwägen muss, inwiefern die Finanzen mitspielen. Kann man sich erlauben eine komplette Woche ohne irgendeine größere Flugbewegung (Leichtflugzeuge können ja auf der anderen Bahn noch fliegen? oder ist die auch betroffen) zu machen und dann alles in einem Rutsch erledigen oder wie du geschrieben hast, den Flugverkehr am laufen zu halten, aber Nachts dicht zu machen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 11. Januar 2012 15:49

Ich denke schon, daß man die Scenarien entsprechend abgewogen hat. Problem bei nächtlichen Sanierungen sind doch folgende:

- Zeitfaktor
- abends muß zu einer bestimmten Stunde angefangen werden
- morgens muß der Betrieb wieder laufen können

das zieht sich dann über Wochen hin, während man so mit voll Power an mehreren Ecken gleichzeitg arbeiten kann.

@ EDWB die 23 ist nur als Startbahn ausgewiesen - weg käme man noch, aber landen darf man in Bremen nicht mehr.

In FRA hat man immer noch eine Parallelbahn gehabt und abends/nachts ist ja nur wenig Verkehr..

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 11. Januar 2012 17:08

Das wichtigste Dabei ist, dass es keine schwarze Bahn wird, dann würden alle Bilder auf der Runway deutlich schlechter aussehen. Also ich wünsch mir ne weiß lackierte Bahn :D

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 11. Januar 2012 17:16

Der Zeitpunkt sollte evtl. auch so gewählt werden, daß zu diesem Zeitpunkt die Sanierung der Bahnstrecken in und um Bremen entweder schon gelaufen ist oder zumindest soweit abgeschlossen, daß die Fernzüge wieder in Breme halten. Ansonsten sehe ich hier Schwarz was Fernanbindungen angeht. Dann können wir gleich einen Zaun um Bremen ziehen.

Außerdem kommt noch die Sanierung der B6/75 höhe Neustädter Bahnhof hinzu. Ich sehe für den Sommer Verkehrstechnisch ein hohes Proplem und Staupotenial. Es passt mal wieder alles zusammen.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 11. Januar 2012 21:09

Hab gerade noch mal nachgelesen, in Frankfurt hat man jede Nacht zwischen 22:30 und 06:00 etwa 15m geschafft, das hat dann entsprechend lange gedauert. Bei uns würde das bedeuten, dass die späten Maschinen bei einer Verspätung mit Ankunft nach 22:30 auf andere Flughäfen ausweichen müssten und das über Monate. Da ist die Arbeit am Stück wohl doch sinnvoller. Eine allseits-zufriedenstellende Lösung gibt es wohl nicht. Im Winter kann man sowas nicht machen, in den Sommerferien sind weniger Business-Pax unterwegs, dafür halt die Familien und Touristen. Aber ich frage mich, wie lange das ganze dauern wird. Treviso war ja Ewigkeiten geschlossen zwecks Umbau, andere Airports hatten auch deutlich länger als 1-2 Wochen ihre Bahn geschlossen.

Antworten