Seite 1 von 3
Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 22. Februar 2012 22:52
von Allerlei
Beim Airport habe ich noch nichts gesehen, deswegen der Verweis auf die ADV-Zahlen:
Januar 2012 in Bremen: 149.389 Paxe, -7,3%.
Aber die Rückgänge gehen durch die Bank. FMO -20% (da haut AB voll rein), PAD -23,5%, HAJ -1,2%. Nur HAM hat ein Plus von 4,5%.
Und die anderen Ryanairbasen: HHN -25,8%, NRN -35,0%...
Aber den Vogel schiesst Erfurt ab! 1.137 Paxe haben sich ins Terminal verirrt: -91,1%!!!

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 23. Februar 2012 08:22
von FlyingStefan
Allerlei hat geschrieben:Aber den Vogel schiesst Erfurt ab! 1.137 Paxe haben sich ins Terminal verirrt: -91,1%!!!

Der Flughafen lebte halt von Cirrus und AirBerlin, beide Airlines haben sich (fast) komplett aus ERF zurückgezogen bzw. existieren nicht mehr. Also da fragt man sich, wieso man den Betrieb noch aufrecht erhält, wenn der gesamte Winterflugplan inkl. Sonderflügen gerade mal 8 Zeilen hat. Momentan gibt es drei Flüge pro Woche (!).
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 28. März 2012 12:08
von Allerlei
Still und leise hat der Flughafen auch die Februar-Zahlen online gestellt...
Minus 7,0 Prozent.
http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... eb_deu.pdf
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 28. März 2012 20:55
von HeintjeHB
War denn was anderes zu erwarten bei den Streichungen durch LH nach FRA?
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 13. April 2012 15:09
von Allerlei
März
...minus 7,8 Prozent. 192.788 Paxe. Gesamtminus im ersten Quartal zum Vorjahr: 7,5 Prozent.
http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... deu_01.pdf
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 15. April 2012 01:01
von haubra
Bedanken wir uns nocheinmal ganz herzlichst bei Angie und Guido für ihre tolle Idee mit der Luftverkehrssteuer!

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 17. April 2012 15:53
von B727
haubra hat geschrieben:Bedanken wir uns nocheinmal ganz herzlichst bei Angie und Guido für ihre tolle Idee mit der Luftverkehrssteuer!

Wenn ich mir so die Zahlen aller Airports ansehe, dann leiden die Ryanairairports unter den größten Rückgängen. Wahrscheinlich weil deren Klientel am preissensibelsten sind. Hinzu zu der Steuer kommt noch die diversen Anhebungen durch Ryanair, z.B. Koffergebühren, Zahlungsmittelgebühren usw. Airports ohne nennenswerten LowCost-Anteil haben in den letzten Monaten trotz der Steuer deutliche Steigerungen der Passagierzahlen.
Das Engagement von Turkish Airlines und Eurolot ist somit umso wichtiger für Bremen, da dieses eher eine kontinuierliche positive Entwicklung verspricht als Ryanair. Bei Ryanair müssen die Aufs und Abs ein Alptraum für die Flughafenmanager sein - planbar ist da Nichts.
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 17. April 2012 16:01
von Allerlei
Eurolot in allen Ehren und so toll ich es auch finde - aber wenn nicht in Polen plötzlich die Heerscharen Bremen als Ziel entdecken, gebe ich der Strecke keine große Zukunft. Medial ist der Streckenetablierung hierzulande so gut wie keine Aufmerksamkeit geschenkt worden (leider), eine große Kampagne seitens Eurolot erwarte ich auch nicht. Auch wenn ich mir etwas anderes wünsche.
Großartige Paxzahlen erwarte ich persönlich jedenfalls nicht.
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 16. Mai 2012 12:49
von BremenFR
Jetzt kommt der
April:
minus
5,5% bei 201.545 Paxen.
Insgesamt sind wir jetzt bei minus 7,0% und 696.667 Paxen (2011 rund 50.000 mehr)
Zumindest wird das Minus jetzt wieder kleiner...
http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... deu_02.pdf
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 18. Juni 2012 13:15
von Allerlei
Mai
216.253 Paxe,
minus 6,7 %. Jahresminus nur um 0,1% reduziert.
http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... ai2012.pdf
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 18. Juni 2012 17:41
von mapuyc
und ohne Istanbul hätte das Minus wohl über 9 % betragen....
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 27. Juni 2012 11:47
von Allerlei
Wenn ich mal so Bremen mit dem umliegenden Flughäfen vergleiche:
Wieso hat HAJ noch einen vergleichbaren, bzw. sogar etwas größeren Rückgang bei den Pax-Zahlen im Mai zu verzeichnen?
Die Gründe beim FMO sind ja bekannt.
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 27. Juni 2012 13:02
von haubra
Ich denke mal, daß das auch die Streichungen bei Air Berlin sind, auch CGN und PAD, sowie der schon genannten FMO sind
sehr AB-lastige Flughäfen, da hauen die Streichungen heftig rein. Auch die Griechenlandkrise dürfte ihren Teil beitragen, dieses
Jahr sind viele Rotationen gestrichen oder zusammengelegt, die letztes Jahr noch ganz passabel liefen. Ansonsten setzt sich der
Trend fort: die großen Drehkreuze gewinnen - alle anderen verlieren.
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 28. Juni 2012 07:58
von FlyingStefan
haubra hat geschrieben:Ansonsten setzt sich der Trend fort: die großen Drehkreuze gewinnen - alle anderen verlieren.
Das passt auch zu meinem diesjährigen Flugpattern. Direktverbindungen (Charter & Ryanair) habe ich nur einen Umlauf nach STN, dafür bin ich schon 12x von/nach FRA oder MUC geflogen (wobei ich da ja auch als PAX in BRE zähle). Aber z.B. Ryanair hat für mich in BRE erheblich an Attraktivität verloren. Preis ist für mich nicht mehr alles, und den Buchungsvorgang finde ich nur noch nervig. Da fliege ich lieber mit Linie von HAM oder als VIA-Verbindung über die großen Drehkreuze.
Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012
Verfasst: 30. Juli 2012 11:31
von Allerlei
Da der Airport die Juni-Statistik leider immer noch nicht auf die Website gestellt hat, an dieser Stelle der Verweis auf die ADV-Zahlen:
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
218.825 Paxe, minus 3,3% (immerhin!), erstes Halbjahr gesamt: minus 6,1%. Jahresminus erneut reduziert.
Aber da kommt ja noch so eine kleine Airport-Schließung...
