Gestern Abend hat Herr Bula im Rahmen der Veranstaltugnsreihe "Bremer Tagebücher" im Haus der "Wissenschaft" gesprochen und sich Fragen gestellt.
Wie nicht anders zu erwarten betrafen die meisten Fragen das Thema Fluglärm. Anwesende forderten eine strikte Nachtruhe zwischen 22 und 6h, Hr. Bula erteilte dieser Forderung aus wirtschaftlichen Gründen eine Absage. Sein Ziel ist es, dass der Luftverkehr genauso behandelt wird wie der Straßenverkehr und der Bahnverkehr. So fordert kein Mensch ernsthaft die nächtliche Schließung des Hauptbahnhofs, obwohl da nachts viele - zum Teil leere - Güterzüge durchrollen. Mit Verspätungsstrafen in den späten Stunden will man versuchen die Airlines zur Pünktlichkeit zu erziehen.
Ryanair hatte bei seinem Amtsantritt einen Anteil am Passagieraufkommen von 48%, was er als ungesund bezeichnete, da man hier drohte in eine Abhängigkeit zu geraten. Bis heute hat man den FR-Anteil auf 31% reduziert, was ihm mehr zusagt. Insbesondere aus Tampere kommen viele Inboundgäste, die in der Zahl die amerikanischen Touristen in Bremen inzwischen überholt haben.
Herr Bula geht davon aus, dass die Ziele Kopenhagen, Toulose und Zürich ab dem 31.03. wieder ab Bremen direkt angeflogen werden. Der Flughafen hat für jede bediente Route einen Notfallplan mit Carriern, die man ansprechen kann, falls eine Fluggesellschaft wegbricht. Leider erfuhr er auch nur die Pressemitteilung der OLT von der Betriebsseinstellung und sass dann am Montag Morgen bereits um 6.40h im Flieger, um mit alternativen Airlines zu sprechen. Die Gründe des OLT-Zusammenbruchs sieht Hr. Bula in den Experimenten außerhalb Bremens. Die Entwicklung der Bremenstrecken war kontinuierlich positiv und gem. seiner Aussage für die OLT profitabel. Aber 6 Geschäftsführer und 3 Eigentümer in den letzten 3 Jahren seien von keiner Gesellschaft einfach zu verkraften.
Er geht weiter davon aus, dass die TK ab dem Winterflugplan 2013/4 zweimal täglich auf dem City Airport erscheint. Der Anteil der TK am Gesamtverkehr beträgt z. Zt. 3% und wird dann voraussichtlich auf 6% steigen.
Ein Wunschziel des Airports ist Sevilla aufgrund des fortigen Airbuswerkes.
Nach Moskau erwartet er gerade on der Anfangsphase hauptsächlich Geschäftsreisende und nur weinige Privatreisende, im Incomingverkehr sieht er es genau umgekehrt. Mit Partnern sollen Werbemaßnahmen in Moskau gefahren werden, die russische Touristen nach Bremen locken.
29.01.2013: Rede von Hr. Bula
Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula
Vielen Dank für diese äußerst informative Zusammenfassung!
Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula
...ha hätte ich gerne mal nachgehakt ob ihm noch weniger FR-Paxe noch lieber wären, anscheinend verdient der Airport an Ryanair nichts die gewünschte Sevilla-Stecke wäre doch eine perfekte FR-StreckeB727 hat geschrieben:Ryanair hatte bei seinem Amtsantritt einen Anteil am Passagieraufkommen von 48%, was er als ungesund bezeichnete, da man hier drohte in eine Abhängigkeit zu geraten. Bis heute hat man den FR-Anteil auf 31% reduziert, was ihm mehr zusagt
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)
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Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula
Das wäre ja schön wenn die Strecken neu besetzt werden.Hoffe man kann auch hier in Bremen so schnell reagieren wie in Karlsruhe.Weil bis März ist nicht mehr lang und ein bisschen Vorlauf Zeit sollte es ja geben.Vielleicht bekommt Herr Bull ja einen schnellen Deal mit Germania hin und die nehmen gleich Sevillia noch dazu
Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula
Einerseits ja, andererseits: wollen die Airbus-Mitarbeiter FR als Linie fliegen?viaggikai hat geschrieben:Die gewünschte Sevilla-Stecke wäre doch eine perfekte FR-Strecke
Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula
Die Airbus-MA soweit sie kostenlos fliegen vielleicht nicht, aber alle anderen Paxe vermutlich ja. Sevilla ist eine tolle Stadt
PS: Ich kenne die Zahl der MA nicht die zwischen den Standorten wöchtentlich wechseln würden, aber sind das ggf. hunderte von Personen?
PS: Ich kenne die Zahl der MA nicht die zwischen den Standorten wöchtentlich wechseln würden, aber sind das ggf. hunderte von Personen?
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Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula
und für die Airbus-Beschäftigten liegt doch TLS sowieso auf dem Weg. Durch passenden Anschluss am Werk TLS wäre die Flugzeit ja vielleicht max ne Stunde länger.
Hoffen wir mal, dass für die ZRH-Strecke schnell Ersatz gefunden wird. Am besten als wetlease von Swiss, so dass man auch Miles and MOre sammeln/ausgeben kann.
Hoffen wir mal, dass für die ZRH-Strecke schnell Ersatz gefunden wird. Am besten als wetlease von Swiss, so dass man auch Miles and MOre sammeln/ausgeben kann.