29.01.2013: Rede von Hr. Bula

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

29.01.2013: Rede von Hr. Bula

Ungelesener Beitrag von B727 » 30. Januar 2013 08:50

Gestern Abend hat Herr Bula im Rahmen der Veranstaltugnsreihe "Bremer Tagebücher" im Haus der "Wissenschaft" gesprochen und sich Fragen gestellt.

Wie nicht anders zu erwarten betrafen die meisten Fragen das Thema Fluglärm. Anwesende forderten eine strikte Nachtruhe zwischen 22 und 6h, Hr. Bula erteilte dieser Forderung aus wirtschaftlichen Gründen eine Absage. Sein Ziel ist es, dass der Luftverkehr genauso behandelt wird wie der Straßenverkehr und der Bahnverkehr. So fordert kein Mensch ernsthaft die nächtliche Schließung des Hauptbahnhofs, obwohl da nachts viele - zum Teil leere - Güterzüge durchrollen. Mit Verspätungsstrafen in den späten Stunden will man versuchen die Airlines zur Pünktlichkeit zu erziehen.

Ryanair hatte bei seinem Amtsantritt einen Anteil am Passagieraufkommen von 48%, was er als ungesund bezeichnete, da man hier drohte in eine Abhängigkeit zu geraten. Bis heute hat man den FR-Anteil auf 31% reduziert, was ihm mehr zusagt. Insbesondere aus Tampere kommen viele Inboundgäste, die in der Zahl die amerikanischen Touristen in Bremen inzwischen überholt haben.

Herr Bula geht davon aus, dass die Ziele Kopenhagen, Toulose und Zürich ab dem 31.03. wieder ab Bremen direkt angeflogen werden. Der Flughafen hat für jede bediente Route einen Notfallplan mit Carriern, die man ansprechen kann, falls eine Fluggesellschaft wegbricht. Leider erfuhr er auch nur die Pressemitteilung der OLT von der Betriebsseinstellung und sass dann am Montag Morgen bereits um 6.40h im Flieger, um mit alternativen Airlines zu sprechen. Die Gründe des OLT-Zusammenbruchs sieht Hr. Bula in den Experimenten außerhalb Bremens. Die Entwicklung der Bremenstrecken war kontinuierlich positiv und gem. seiner Aussage für die OLT profitabel. Aber 6 Geschäftsführer und 3 Eigentümer in den letzten 3 Jahren seien von keiner Gesellschaft einfach zu verkraften.

Er geht weiter davon aus, dass die TK ab dem Winterflugplan 2013/4 zweimal täglich auf dem City Airport erscheint. Der Anteil der TK am Gesamtverkehr beträgt z. Zt. 3% und wird dann voraussichtlich auf 6% steigen.

Ein Wunschziel des Airports ist Sevilla aufgrund des fortigen Airbuswerkes.

Nach Moskau erwartet er gerade on der Anfangsphase hauptsächlich Geschäftsreisende und nur weinige Privatreisende, im Incomingverkehr sieht er es genau umgekehrt. Mit Partnern sollen Werbemaßnahmen in Moskau gefahren werden, die russische Touristen nach Bremen locken.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. Januar 2013 09:57

Vielen Dank für diese äußerst informative Zusammenfassung!

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 676
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 30. Januar 2013 10:36

B727 hat geschrieben:Ryanair hatte bei seinem Amtsantritt einen Anteil am Passagieraufkommen von 48%, was er als ungesund bezeichnete, da man hier drohte in eine Abhängigkeit zu geraten. Bis heute hat man den FR-Anteil auf 31% reduziert, was ihm mehr zusagt
...ha hätte ich gerne mal nachgehakt ob ihm noch weniger FR-Paxe noch lieber wären, anscheinend verdient der Airport an Ryanair nichts ;) die gewünschte Sevilla-Stecke wäre doch eine perfekte FR-Strecke :roll:
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

stevebremen
Co-Pilot
Beiträge: 149
Registriert: 3. Mai 2012 09:50

Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula

Ungelesener Beitrag von stevebremen » 30. Januar 2013 10:38

Das wäre ja schön wenn die Strecken neu besetzt werden.Hoffe man kann auch hier in Bremen so schnell reagieren wie in Karlsruhe.Weil bis März ist nicht mehr lang und ein bisschen Vorlauf Zeit sollte es ja geben.Vielleicht bekommt Herr Bull ja einen schnellen Deal mit Germania hin und die nehmen gleich Sevillia noch dazu :D

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. Januar 2013 10:42

viaggikai hat geschrieben:Die gewünschte Sevilla-Stecke wäre doch eine perfekte FR-Strecke :roll:
Einerseits ja, andererseits: wollen die Airbus-Mitarbeiter FR als Linie fliegen?

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 676
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 30. Januar 2013 10:50

Die Airbus-MA soweit sie kostenlos fliegen vielleicht nicht, aber alle anderen Paxe vermutlich ja. Sevilla ist eine tolle Stadt :)
PS: Ich kenne die Zahl der MA nicht die zwischen den Standorten wöchtentlich wechseln würden, aber sind das ggf. hunderte von Personen?
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: 29.01.2013: Rede von Hr. Bula

Ungelesener Beitrag von internaut » 30. Januar 2013 12:33

und für die Airbus-Beschäftigten liegt doch TLS sowieso auf dem Weg. Durch passenden Anschluss am Werk TLS wäre die Flugzeit ja vielleicht max ne Stunde länger.
Hoffen wir mal, dass für die ZRH-Strecke schnell Ersatz gefunden wird. Am besten als wetlease von Swiss, so dass man auch Miles and MOre sammeln/ausgeben kann.

Antworten