Dauerausstellung "Calmar" eröffnet

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Dauerausstellung "Calmar" eröffnet

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Januar 2014 14:21

Pressemitteilung des Flughafen Bremen vom 21. Januar 2014
„Hören Sie mal genau hin!“

Dauerausstellung „Calmar“ am Flughafen Bremen eröffnet

So ge-„hört“ sich das – seit Donnerstag ist die Schallschutz-Ausstellung Calmar am Bremer Flughafen eröffnet. Im Terminal 1 des Bremer Airports gibt es Überraschendes auf die Ohren.

Verteilt auf sieben Stationen gibt es Informationen rund um das Thema Schall. Eine Infowand erläutert den Aufbau des Gehörs und wirft einen Blick in die Zukunft der Flugzeugtechnik. Modernen Lärmschutz zum Anfassen und Anhören: Wie funktioniert eigentlich ein Lüfter? Was bringt ein Schallschutzfenster? Hier können die Besucher in einem nachgestellten Wohnraum eingebaute Schalldämmungsmaßnahmen erleben.

In der Ausstellung verschafft sich der Alltag Gehör. Besucher können verschiedene Geräusche und Lärmpegel interaktiv vergleichen und beim Lauschen von Umgebungsgeräuschen diverser Reiseziele in die Ferne schweifen.

Hier geht man der Sache auf den Grund: Jeder kennt den Vergleich „so laut wie ein Düsenjet“. Dieser bringt es beim Start noch in 100 Metern Entfernung auf über 120 Dezibel. Aber wie viel ist das eigentlich? Und auf wie viel Dezibel bringt es die eigene Stimme? An dieser Stelle ist die Stimme der Airport Besucher gefragt – ein mobiles Dezibelmessgerät wird es zeigen.

Die für zwei Jahre angelegte Ausstellung ist täglich geöffnet. Übrigens: der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Ein akustisches Erlebnis der besonderen Art - vorbeischauen und reinhören lohnt sich.

Über Calmar:

Der Bremer Flughafen ist Pionier in Sachen Schallschutz. Mehr als ein Jahr vor der gesetzlichen Zahlungspflicht startete er bereits Ende 2013 das Schallschutzprogramm Calmar. Ingesamt stellen die Fluggesellschaften und der Flughafen bis Ende 2019 etwa fünf Millionen Euro dafür bereit. Mit dem Schallschutzprogramm Calmar tritt der Flughafen in den direkten Austausch mit seinen Nachbarn. Das Programm bietet Anrainern neben dem behördlichen Verfahren eine zusätzliche Möglichkeit zur schnellen und unbürokratischen Erstattung von Schallschutzmaßnahmen in Aufenthalts- und Schlafräumen.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.airport-bremen.de/calmar

Am kommenden Sonntag, 26. Januar, finden beim Airport Reiseshopping drei Führungen durch die Ausstellung statt – um 11 Uhr, um 15 Uhr und um 16 Uhr.

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Dauerausstellung "Calmar" eröffnet

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 20. Dezember 2014 21:42

Leicht OT, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen: Ich habe mir die aktuelle Ausstellung beim Flughafen-Modell letzte Woche mal angeschaut. Neben dem Modell ist auch eine Tafel mit Infos rund um den Flughafen und seine Geschichte. Dort ist bei "Ziele ab BRE" auch Dubai aufgeführt. Aber gibt es bzw. gab es jemals einen Direktflug BRE-DXB?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Dauerausstellung "Calmar" eröffnet

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Dezember 2014 14:01

FlyingStefan hat geschrieben:Leicht OT, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen: Ich habe mir die aktuelle Ausstellung beim Flughafen-Modell letzte Woche mal angeschaut. Neben dem Modell ist auch eine Tafel mit Infos rund um den Flughafen und seine Geschichte. Dort ist bei "Ziele ab BRE" auch Dubai aufgeführt. Aber gibt es bzw. gab es jemals einen Direktflug BRE-DXB?
Schau mal dazu hier: http://bre-forum.de/viewtopic.php?p=265 ... d12#p26539

Antworten