Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.

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mapuyc
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 17. Oktober 2014 16:56

In der Tat! Bester Monat bislang der Okt. 2010 mit 283.336 Paxe. Gegenüber diesem bisherigen Rekordjahr liegt 2014 noch mit 4,3 % vorn. Allerdings waren 2010 gerade die letzten 4 Monate allesamt bis jetzt Rekordmonate. Dennoch bin ich optimistisch, daß in diesem Jahr die 2,7 Mio-Marke zu knacken ist, wenn nicht die Herren aus dem Cockpit vollständig durchdrehen.

mapuyc
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 31. Oktober 2014 12:28

Wie man der endlich erschienenen adv-Statistik entnehmen kann, stellen die 11 % - Zuwachs nach dem kleinen FDH die absolute Spitze unter den adv-Flughäfen dar. Auch aufs Jahr gerechnet liegt BRE hinter FDH, Berlin (TXL u SXF) und HAM auf einem phantastischen 4. Platz. Geht es so weiter, dürfte die 2,7 Mio-Marke für 2014 deutlich geknackt werden.

Für 2015 bin ich allerdings nicht so optimistisch. Der Weggang von AB könnte eine sechsstellige Pax-Zahl kosten, was bislang nur unzureichend durch ST kompensiert wird. Auch bleibt abzuwarten, ob sich das ST-Desaster der letzten Wochen längerfristig auf deren Buchungssituation auswirken wird. Von den LH-Carriern wird man kein Plus erwarten dürfen.
FR dürfte seine Zuwächse trotz von mir vermuteter guter Buchungslage ab BRE im neuen Segment der Business-Kunden ab größeren und Großflughäfen suchen. Ohne eine echte Neuaquisition neuer Routen oder Linien - für die es aber langsam zeitlich eng wird - werden wir in 2015 wohl mit einem deutlich niedrigeren Wachstum rechnen müssen, wenn überhaupt. Wizz wäre wünschenswert, die im Norden ja nur das kaum planbare LBC bedienen, allerdings soll auch HAJ da dran sein.

pauli
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von pauli » 19. November 2014 11:56

:D

Oktober 2014:

297.359 + 8,2 %

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B727
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von B727 » 19. November 2014 14:35

Gratulation zum neunen Allzeitrekord - auch wenn ich heimlich vom Durchbrechen der 300k-Schallmauer geträumt hatte.

Allerlei
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 5. Dezember 2014 11:42

Pressemitteilung des Airport Bremen vom 5. Dezember 2014:
Voraussichtliches Allzeithoch an Passagieren am Flughafen

Der Flughafen Bremen ist nicht nur mit einem Passagierplus gut in das Jahr 2014 gestartet, er schließt es voraussichtlich auch mit einem ab. „Ende November hatten wir bereits 2.601.715 Fluggäste und wir gehen davon aus, dass wir bis zum Ende des Jahres auf rund 2,7 Millionen Passagiere in Bremen kommen werden“, sagt Flughafen-Geschäftsführer Jürgen Bula. „Das wäre seit dem Rekordjahr 2010 mit 2.676.297 und mit 2.612.622 Fluggästen in 2013 ein neues Allzeithoch für den Flughafen Bremen.“ Aufsichtsratsvorsitzender und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner, sagt dazu: „Die Passagierzahlen des Flughafens bestätigen, dass er ein unverzichtbarer Wirtschaftsmotor für den Tourismus, die Hotellerie und den Einzelhandel ist und dazu das Portal für Geschäftsreisende im Nordwesten.“ Günthner verwies darauf, dass der Flughafen in Bremen einer der wenigen Airports ist, die ihr Geschäft ohne öffentliche Zuschüsse abwickeln. Günthner: „An dieser positiven Bilanz ist konsequent weiter zu arbeiten.“

Trotz gestiegener Passagierzahlen warnt Jürgen Bula vor Euphorie. „Wir werden 2014 mit einem Passagierplus und voraussichtlich mit einer ‚schwarzen Null‘ abschließen, aber die Airline-Branche ist in einer Umbruchsphase. Für 2015 erwarten wir demnach einen Rückgang an Fluggästen. Zusätzlich stehen am Flughafen Bremen verschiedene Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an, die hohe Investitionen fordern werden, wie beispielsweise die Renovierung der Fluggastbrücken, die Anschaffung von neuen Vorfeldgerätschaften oder die Optimierung unseres Rollbahnsystems.“

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Ilyushin76fan
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 5. Dezember 2014 15:59

Ja - 2015 wird für den Flughafen Bremen ein schlechtes Jahr, das kann man schon in 2014 behaupten!
Nehmen wir mal die Investitionen weg, die sicher in gewissen Bereichen nötig sind, aber was wird für den Fluggast sonst getan.

Diese Pressemitteilung hat für mich nichts Positives - Allzeithoch hin- oder her - wichtig ist die Zukunft und da kommen keine positiven Meldungen mehr.

Air Berlin - zieht sich zurück - KEIN adäquater Ersatz wird an Land gezogen, selbst eine Germania schafft es nicht, seine Platzkontingente an die TUI zu verkaufen

Ryanair - breitet sich jetzt auf diversen anderen Plätzen aus - von der Ausdünnung der Strecken ganz zu schweigen (oft sind weniger Strecken doch mehr)

AIS Airlines - falsches Pferd und nur HEISSE LUFT

Andere Airlines:
Vueling, Norwegian, Wizz, Iberia Express, Etihad Regional --> investieren überall woanders, da greifen die Konzepte der Airports.

es hilft nichts einen Preis abzustauben, wenn man mit dem nichts gewinnen kann.

Mangels Direktverbindungen, hoher Preise und schlechter Flugzeiten musste ich dieses Jahr diverse Male ab Hamburg fliegen.

Wenn ich hier an falscher Stelle bin, hängt meinen Beitrag um, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
Gruss Kai

mapuyc
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 8. Dezember 2014 17:41

Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen.
Erstens ist 2014 ein für den Flughafen hervorragendes Jahr gewesen. Mit 206.523 Fluggästen im Nov. ist das jetzt schon der 4. oder 5. Monat hintereinander (der erste nach neuem Winterflugplan), der ein Allzeithoch pro Monat bedeutet und vermutlich sind wir am Ende den 2,8 Mio näher als den 2,7 Mio.
Bei den ADV-Flughäfen > 1 Mio Paxe liegt BRE im Zuwachsranking für 2014 hinter HAM und BER auf dem 3. Platz mit 6 % Zuwachs.
Inzwischen hat BRE fast die Hälfte der Paxe von HAJ. Noch 2000 lagen wir bei ca.35 %.
Das alles bei einer Region, die wirtschaftlich weit abgeschlagen hinter so gesunden Regionen wie München, Stuttgart/BW, Rhein-Main, Köln-Düsseldorf, aber auch Lichtjahre hinter den Boomregionen Hamburg und Berlin liegt, einer Region, die in fast allen Leistungsdaten durch jahrzehntelang verfehlte Steuer- und Wirtschaftspolitik einen der letzten Plätze der Republik einnimmt. Es würde den Rahmen sprengen, das hier im Detail aufzulisten.
Damit kommt man dem Problem aber näher: Der Bremer Verkehr resultiert zu einem Großteil -vermutlich deutlich über dem etwa von HAJ - aus "Freizeit"verkehr, also klassischem Pauschal- u.Urlaubsverkehr (bisher über ST und AB) und FR-Verkehr, bei dem ein Großteil überhaupt nur stattfindet, weil er zu extrem günstigen Preisen angeboten wird. Eine geänderte Unternehmenspolitik von FR in Richtung höherer Preise würde diesen Verkehr zu überwiegenden Teil in sich zusammenbrechen lassen.
Zuwächse im klassischen Linienverkehr - der für die Wirtschaft der Region überlebenswichtig ist und daher hochpreisig sein kann - sind dagegen seit Jahren nicht oder so gut wie nicht zu verzeichnen, allenfalls auf der neuen IST-Strecke. Man sieht es doch an ZRH: Hier reicht offenbar locker ein 19-Sitzer. Den hatten wir schon Anfang der 80er Jahre.
Man wird daher annehmen müssen, daß die Durschschnittserlöse pro Pax nur an wenigen Flughäfen so niedrig sein dürften wie in BRE. Sarkastisch formuliert: Auch im Fliegen sind wir Hartz 4 - Region.
Kein wirklicher Anreiz für andere Carrier, hierher zu kommen.
Von daher ist die Leistung des Airport-Management nicht hoch genug einzuschätzen. BRE ist einer der wenigen Leuchttürme der Region. Gilt übrigens auch schon für das alte Management, das den Flughafen erst ausgebaut hat und dann FR hierher geholt hat. Das neue kann sich ST und TK ans Revers heften. Mehr geht hier wahrscheinlich kaum, auch wenn mir im Detail noch Manches einfallen würde. Aber die Gesamtleistung ist klasse!

Avangard

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von Avangard » 9. Dezember 2014 10:33

mapuyc hat geschrieben:Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen.
Erstens ist 2014 ein für den Flughafen hervorragendes Jahr gewesen. Mit 206.523 Fluggästen im Nov. ist das jetzt schon der 4. oder 5. Monat hintereinander (der erste nach neuem Winterflugplan), der ein Allzeithoch pro Monat bedeutet und vermutlich sind wir am Ende den 2,8 Mio näher als den 2,7 Mio.
Bei den ADV-Flughäfen > 1 Mio Paxe liegt BRE im Zuwachsranking für 2014 hinter HAM und BER auf dem 3. Platz mit 6 % Zuwachs.
Inzwischen hat BRE fast die Hälfte der Paxe von HAJ. Noch 2000 lagen wir bei ca.35 %.
Das alles bei einer Region, die wirtschaftlich weit abgeschlagen hinter so gesunden Regionen wie München, Stuttgart/BW, Rhein-Main, Köln-Düsseldorf, aber auch Lichtjahre hinter den Boomregionen Hamburg und Berlin liegt, einer Region, die in fast allen Leistungsdaten durch jahrzehntelang verfehlte Steuer- und Wirtschaftspolitik einen der letzten Plätze der Republik einnimmt. Es würde den Rahmen sprengen, das hier im Detail aufzulisten.
Damit kommt man dem Problem aber näher: Der Bremer Verkehr resultiert zu einem Großteil -vermutlich deutlich über dem etwa von HAJ - aus "Freizeit"verkehr, also klassischem Pauschal- u.Urlaubsverkehr (bisher über ST und AB) und FR-Verkehr, bei dem ein Großteil überhaupt nur stattfindet, weil er zu extrem günstigen Preisen angeboten wird. Eine geänderte Unternehmenspolitik von FR in Richtung höherer Preise würde diesen Verkehr zu überwiegenden Teil in sich zusammenbrechen lassen.
Zuwächse im klassischen Linienverkehr - der für die Wirtschaft der Region überlebenswichtig ist und daher hochpreisig sein kann - sind dagegen seit Jahren nicht oder so gut wie nicht zu verzeichnen, allenfalls auf der neuen IST-Strecke. Man sieht es doch an ZRH: Hier reicht offenbar locker ein 19-Sitzer. Den hatten wir schon Anfang der 80er Jahre.
Man wird daher annehmen müssen, daß die Durschschnittserlöse pro Pax nur an wenigen Flughäfen so niedrig sein dürften wie in BRE. Sarkastisch formuliert: Auch im Fliegen sind wir Hartz 4 - Region.
Kein wirklicher Anreiz für andere Carrier, hierher zu kommen.
Von daher ist die Leistung des Airport-Management nicht hoch genug einzuschätzen. BRE ist einer der wenigen Leuchttürme der Region. Gilt übrigens auch schon für das alte Management, das den Flughafen erst ausgebaut hat und dann FR hierher geholt hat. Das neue kann sich ST und TK ans Revers heften. Mehr geht hier wahrscheinlich kaum, auch wenn mir im Detail noch Manches einfallen würde. Aber die Gesamtleistung ist klasse!
100% agree.
Der Flughafen ist der "Leuchtturm" der bremischen Infrastruktur.

Funkstille
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 10. Dezember 2014 22:02

@mapuyz
Zwei Anmerkungen zur Analyse:
1. Bremen rangiert bei allen deutschen Bundesländern auf Rang zwei beim Bruttoinlandsprodukt - durchaus ein Maßstab für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... dsprodukt/
Wobei man gestehen muss, dass so gut wie kein Unternehmen ihren Firmensitz in Bremen hat. Es sind also mehr oder weniger reine Produktionsstandorte. Und das administrative Personal, und nicht die Mitarbeiter in der Produktion, verursachen Dienstreisen. Von daher ist der Businessreiseanteil in Bremen unterproportionalen ausgeprägt - trotz einer an sich reichen Region, denn neben dem sehr guten Bruttoinlandsproduktranking rangiert Bremen was die Kaufkraft pro Kopf anbelangt zumindest im Bundesdurchschnitt.
2. Nicht der Flughafen hat Germania akquiriert. Germania hat sich förmlich aufgedrängt. Germania wollte mit aller Macht in den vernachlässigten Bremer Markt. Der Flughafen konnte quasi gar nicht anders. Germania hat dort einfach drei Maschinen hingepflanzt. Zugegebenermaßen hat der Flughafen die Stationierung der a/c dann jedoch konsequent und aktiv unterstützt. Aber der erste Schritt kam von Germania!

haubra
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von haubra » 13. Dezember 2014 10:11

Scheinbar hat man noch so einiges zu erwarten:
http://fhkd.org/index.php/s15-statistics

Allerlei
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. Dezember 2014 14:50

haubra hat geschrieben:Scheinbar hat man noch so einiges zu erwarten:
http://fhkd.org/index.php/s15-statistics
Hast Du das schon länger verfolgt? Ist das ernst zu nehmen? Ich hätte auf Anhieb auf statistische Berechnungen getippt.

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B727
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von B727 » 13. Dezember 2014 14:52

Das würde mehr als 10 zusätzliche Starts Starts pro Tag bedeuten. Wo sollen die her kommen? Vielleicht sind es ja die alten Karteileichen der AIS, die man noch mitgezählt hat.

mapuyc
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 13. Dezember 2014 16:10

Kann mir nicht vorstellen, daß da was dran ist. Wenn da was in der Pipeline wäre, hätte Bula doch nicht für 2015 einen Passagierrückgang orakelt.

Allerlei
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Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2014

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Januar 2015 15:20


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