Ausstattung der Wartebereiche T1 und T3

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Ausstattung der Wartebereiche T1 und T3

Ungelesener Beitrag von B727 » 7. Mai 2014 10:31

An anderer Stelle (AIS Ailrines) wird über die Ausstattung der Warteräume in T1 und T3 diskutiert. Die Ausstattung als spartanisch beschreiben ist fast schon übertrieben positiv.

Wenn man morgens zwischen 4h und 4:30h durch die Sicherheitschleuse geht um später lange Wartezeiten zu vermeiden (z.B. weil man mit einem Kleinkind reist), dann erwartet einen im T1 außer Plastikstühlen nichts. Der Duty-free-Shop ist noch verschlossen, Getränke und Essen Fehlanzeige. Milch für Kleinkinder kann nicht erwärmt werden. Zumindest war es im September 2012 so noch und mir ist auch nicht bekannt, dass sich seitdem etwas geändert hat. Seitdem meide ich jedenfalls das Terminal und fliege lieber ab Hamburg, da wir hier die Wartezeit mit unserem Kind besser rumbekommen - und das obwohl wir direkt in Bremen wohnen. Dank Priority Pass können wir dort auch hinter der Sicherheitsschleuse in die Airportlounge und dort bequem warten. Im T3 (Star Allianz) gibt es zumindest die Möglichkeit sich an Automaten zu bedienen.

Ich hoffe, dass mit dem gegenwärtigen Umbau auch die AF/KLM-Lounge in den Sicherheitsbereich umzieht. Denn gerade zu Stoßzeiten bringt sie vor der Sicherheitskontrolle nichts. Zudem muss dringend im T1-Bereich die Möglichkeit geschaffen werden Speisen und Getränke zu erwerben. Eine weitere Idee wäre in zentaler Stelle hinter der Sicherheitsschleuse ein kleinen Speilbereich für Kinder zuschaffen.

Wenn jetzt ein großer durchgängiger Wartebereich geschaffen wird, dann erhöht sich ja auch die Anzahl der potentiellen Nutzer. Aktuell haben Serviceanbieter nur die Passagiere entweder von T1 oder T3, in Zukunft hofentlich T1 + T3. Bei ca. 1,5 Mio. potentiellen Kunden p.a. in diesen beiden Bereichen zusammen sollte sich schon ein attraktiveres Angebot schaffen lassen, damit die Wartezeit etwas attraktiver gestaltet werden kann. Es ist jedenfalls traurig zu lesen, dass im LCC-Terminal mehr geboten wird, als den Kunden im höherpreisigen Segment.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Ausstattung der Wartebereiche T1 und T3

Ungelesener Beitrag von haubra » 7. Mai 2014 11:07

Am Schlimmsten finde ich, daß man nicht einmal eine leere Plastikflasche mitnehmen kann, da man diese hinter der Siko nirgends füllen kann,
da es kein Trinkwasser - sondern nur Brauchwasser - gibt!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Ausstattung der Wartebereiche T1 und T3

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. Mai 2014 12:51

haubra hat geschrieben:Am Schlimmsten finde ich, daß man nicht einmal eine leere Plastikflasche mitnehmen kann, da man diese hinter der Siko nirgends füllen kann,
da es kein Trinkwasser - sondern nur Brauchwasser - gibt!
Hm - das wird auch nicht im Interesse des (keines) Airports sein, solange die Getränkeautomaten 0,5-l-Flaschen für 2,90 Euro an den Mann/Frau bringen können... :mrgreen:

@B727: Gegenwärtiger Umbau? Ist da was im Gange?

Mir ist zu dem Thema nur mein eigener Beitrag von 2011 im Sinne - damals ging es schon um ein Gutachten/Konzept, wie die SiKo undder Wartebereich umgebaut werden kann: http://www.bre-forum.de/viewtopic.php?p=18795#p18795 Das ist hier entsprechend geplant wird, ist ja seit Jahren bekannt.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Ausstattung der Wartebereiche T1 und T3

Ungelesener Beitrag von haubra » 7. Mai 2014 13:55

Allerlei hat geschrieben:..
Hm - das wird auch nicht im Interesse des (keines) Airports sein, solange die Getränkeautomaten 0,5-l-Flaschen für 2,90 Euro an den Mann/Frau bringen können... :mrgreen:
...
Wenn der dann auch funktionieren würde...

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Ausstattung der Wartebereiche T1 und T3

Ungelesener Beitrag von B727 » 8. Mai 2014 09:07

Allerlei hat geschrieben:
haubra hat geschrieben:
@B727: Gegenwärtiger Umbau? Ist da was im Gange?
Das alte Restaurant Cocina's ist geschlossen seit Anfang April und stattdessen entsteht dort nach einer Vermutung ein zentraler Sicherheitsbereich, so wie er bereits von Hern Bula angekündigt worden ist. Die alten Sicherheitsschleusen werden dann wohl enfallen. Wenn man dann einen "zentralen" Sicherheitsbereich hat dann müssen von da aus auch Zugänge zu beiden Bereichen T1 und T3 geschaffen werden bzw. werden diese eventuell zu einem großen Bereich zusammengefasst werden. Es Offizielles habe ich dazu bisher aber noch nicht gesehen - weder vom Flughafen noch in der Presse.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Ausstattung der Wartebereiche T1 und T3

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 8. Mai 2014 12:37

Vorstellbar wäre wenigstens, daß man dort die zentrale Sicherheitsschleuse einrichtet und direkt dahinter einen Duty Free Shop von wo man dann in die entsprechenden Terminalbereiche abzwigen kann.

Antworten