Sturmtief Felix

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Sturmtief Felix

Ungelesener Beitrag von haubra » 10. Januar 2015 16:40

Das Sturmtief Felix hat heute nicht nur Bremen und Norddeutschland durcheinander gewirbelt (am Flughafen wurde eine Spitzen-
böe mit 90 km/h gemessen), sondern auch den einen oder anderen Flieger. So drehte Flug FR2328 nach zwei vergeblichen
Landeversuchen in Bremen und einigen Schleifen zum FMO ab. Germania ST7811 aus LPA ist zwischenzeitlich gelandet, aber auch
andere Flüge sind heute verspätet.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sturmtief Felix

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Januar 2015 16:45

Ja, heute nachmittag hat der Wind wieder kräftig aufgefrischt.
Aktuell geht es auch in Hamburg los mit den Fehlanflügen. Wind kommt akktuell stark aus Nordwest, also haben wir eine ordentliche Crosswind KOmponente.

Vincent
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 30. April 2014 16:36

Re: Sturmtief Felix

Ungelesener Beitrag von Vincent » 10. Januar 2015 20:43

@haubra: War aber Flug 3228, kleiner Zahlendreher ;-) Wer sich das Ganze noch einmal anschauen will: http://www.flightradar24.com/2015-01-10 ... 28/53dd910

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Sturmtief Felix

Ungelesener Beitrag von internaut » 12. Januar 2015 11:51

sieht ja auch so aus, als wäre er beim ersten Anflug dem FR-Flieger aus Dublin ziemlich auf den Pelz gerückt. Offensichtlich hat der Pilot sehr viel später abgebremst. Beim 2. Versuch kam ihm dann offensichtlich auch noch die LH-Maschine aus München in die Quere... sieh zumindest so aus. In welchem zeitlichen Abstand dürfen die Maschinen denn nacheinander auf der Landebahn in Bremen aufsetzen?

Vincent
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 30. April 2014 16:36

Re: Sturmtief Felix

Ungelesener Beitrag von Vincent » 13. Januar 2015 15:23

Zitat von der Website der DFS:
Im Landeanflug, wenn die Lotsen die Flugzeuge wie an einer Perlenkette aufgereiht zum Flughafen führen, beträgt der Mindestabstand drei nautische Meilen. An einzelnen Flughäfen sind es, je nach zugelassenem Verfahren, immer noch mindestens zwei bzw. zweieinhalb nautische Meilen (3,7/4,6 Kilometer).
Quelle: Ende zweiter Absatz auf https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flug ... ng/Safety/

Antworten