Verlegung der Atlas Air Werft - Auswirkungen auf FR?

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Verlegung der Atlas Air Werft - Auswirkungen auf FR?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. Juli 2008 08:39

Ich bin die letzten Tage mal wieder bis zum GAT rübergefahren und habe festgestellt, daß dort hinter den Hallen "C" und "D" sich eine große Baustelle befindet, auf der sich auch schon ein Beton Fundament befindet. Meine Recherchen ergaben, daß dort der neue Werft Betrieb für Atlas Air Service gebaut wird, diese also aus der Halle neben dem FR Terminal ausziehen. Ein Termin ist mir noch nicht bekannt, aber ich schätze mal, daß dies zum Oktober / November bereits sein könnte.

Jetzt könnten wir natürlich wieder die Spekulationen um die Erweiterung des FR Terminals beginnen und ich bin mir sicher, die Pläne zur Erweiterung befinden sich auch schon irgendwo in einer Schublade, aber da weder der Airport, noch FR etwas über eine Erweiterung sagen, sollte man hier einfach abwarten.

Uns ist ja allen klar, daß selbst das FR Terminal im Augenblick bei jeder Welle völlig überlastet ist und die Paxe einfach nur Schlange stehen, sei es bei der Security, beim Boarding, bei der Passkontrolle oder bei der Gepäckausgabe.

Wir hatten ja bereits darüber spekuliert, daß FR im Winter ja ziemlich auf lange Mittelstrecke (Marrakesch, Teneriffa, Fuerteventura) geht, dabei die Spanien Strecken (PMI,AGP,GRO) kürzt, dies aber im Sommer 2009 wieder voll bedient werden wollen, will man die Erträge aus diesen guten Strecken einheimsen.

es riecht auf alle Fälle ziemlich nach einer vierten Maschine im Sommer 2009 oder kompletter Neustrukturierung der Umläufe mit mehr einkommenden Maschinen von anderen Basen.

Gruß,
Euer Kai
Gruss Kai

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Verlegung der Atlas Air Werft - Auswirkungen auf FR?

Ungelesener Beitrag von internaut » 15. Juli 2008 10:35

ich glaube kaum an die 4. Maschine. DIe Kanaren/Marakko-Strecken werden Ende Mai doch wahrscheinlich für die Sommermonate eingestellt und dafür die näheren Ziele aufgestockt.

aaspere

Re: Verlegung der Atlas Air Werft - Auswirkungen auf FR?

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. Juli 2008 11:57

.........alles Spekulatius. Die Tatsachen sind, die von Kai erwähnte Baustelle, 40 neue Maschinen für FR im Februar/März und die Enge im Terminal E zu bestimmten Stoßzeiten. Daraus kann ich weder das eine noch das andere zuverlässig ableiten. Aber Spekulationen sind ja auch was Schönes. Wir sollten sie nur vielleicht intern belassen. Mein Vorschlag.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verlegung der Atlas Air Werft - Auswirkungen auf FR?

Ungelesener Beitrag von Oben » 15. Juli 2008 12:53

Ilyushin76fan hat geschrieben:Ich bin die letzten Tage mal wieder bis zum GAT rübergefahren und habe festgestellt, daß dort hinter den Hallen "C" und "D" sich eine große Baustelle befindet, auf der sich auch schon ein Beton Fundament befindet.
Die Baustelle war mir auch aufgefallen. War nicht dort das Tanklager?

Wie auch immer, ATS zieht um. Ohne Grund werden sie das nicht tun. Also werte ich es als gute Nachricht für eine Erweiterung des FR-Terminals.
aaspere hat geschrieben:Aber Spekulationen sind ja auch was Schönes. Wir sollten sie nur vielleicht intern belassen. Mein Vorschlag.
Intern?
Wie?
Wozu sollte dieses Forum gut sein, wenn nicht um Meinungen und Spekulationen auszutauschen? Wir beziehen uns nun mal gemeinhin nicht auf offizielle Nachrichten des Airports - die ja auch recht spärlich fließen.

Ich finde die Idee mit mehr FR-Verkehr ab Bremen schlüssig. Vielleicht wird es keine vierte Maschine (ich fürchte ja immer noch um die dritte), aber ich nehme MOL's Äußerung ernst, dass der easyjet-Abgang aus Dortmund FR in Weeze und Bremen stärkt.

Zur Zeit können wir wirklich um den Billigflieger froh sein. Wir würden noch heute die TUIfly-Wunden lecken, wenn nicht FR gekommen wäre und uns mehr Verkehr denn je beschwert hätte. Hauptsache, sie bleiben handzahm und fangen nicht irgendwann an, den Bremer Airport zu erpressen.

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Verlegung der Atlas Air Werft - Auswirkungen auf FR?

Ungelesener Beitrag von pauli » 15. Juli 2008 13:31

Genau!
Spekulieren dürfen wir hier doch , und ein bißchen träumen über einen möglichen und wünschenswerten Ausbau ist doch schön. Wie "Oben" schon schreibt, wir können über FR mehr als froh sein, denn wie es mit AB weitergeht steht auch in den Sternen... Und hoffentlich bleibt XL, und OLT steigt nächstes Jahr verstärkt in den Charter-Bereich ein.

Die Diskussion über das "intern" halten von Spekulationen, hab ich mal verschoben, ist schließlich ein ganz anderes Thema und ich glaube auch keiner hier wird solche Spekulationen als Fakt auf die Titelseiten der Zeitungen bringen. Administrator 15.7.08; 17:35 Uhr

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verlegung der Atlas Air Werft - Auswirkungen auf FR?

Ungelesener Beitrag von Tomas » 15. Juli 2008 22:39

Vielleicht ist es ja auch für die Atlas-Werft derzeit einfach viel zu eingeschränkt und sie benötigen "Bewegungsfreiheit". Ich kann mir gut vorstellen, daß deren Laden gut brummt und die ganze Geschichte nichts mit Ryanair zu tun hat.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Verlegung der Atlas Air Werft - Auswirkungen auf FR?

Ungelesener Beitrag von rcraft » 16. Juli 2008 08:29

Ich glaube eher an die Theorie der Expansion der Ryanairhalle. Wie Ilyushin76fan schon ausgeführt hat, stehen die Zeichen auf Passagierzuwachs (" 2 Mio !"). Aus MOLs Interviews über den Standort BRE geht nach meinen Interpretationen auch hervor, dass er ihn gern als Musterbeispiel hochhält, so dass eine vorzeitige Erweiterung schon im 2. Betriebsjahr gut in sein Promotionkonzept passen würde. Die Entwicklung der Paxzahlen gibt ihm auch Recht, obgleich die Auslastungsstatistiken im Augenblick noch nicht in Euphorie ausbrechen lassen. Ich denke, man wird abwarten müssen, wie die Kanaren/Marokkoziele laufen werden; wenn sie im Sommer 09 fortgesetzt werden, besteht Bedarf für eine 4. Maschine, zumal er ja Expansion in Richtung Spanien/Italien/Irland angedeutet hat. Abwarten, was kommt. Für Überraschungen ist er ja immer wieder gut.

WSR6K

Re: Verlegung der Atlas Air Werft - Auswirkungen auf FR?

Ungelesener Beitrag von WSR6K » 28. Juli 2008 14:14

Tomas hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch für die Atlas-Werft derzeit einfach viel zu eingeschränkt und sie benötigen "Bewegungsfreiheit". Ich kann mir gut vorstellen, daß deren Laden gut brummt und die ganze Geschichte nichts mit Ryanair zu tun hat.
Genauso ist es - und nicht anders ! Bei der derzeitigen Lage könnte AAS sowohl den Neubau, als auch den derzeitigen Standort sehr gut gebrauchen, allerdings müssen ja auch die Flieger aus den wegfallenden Hangars irgendwo unterkommen.

Was jedoch Fakt ist: Der Flughafen hat/bekommt ein Platzproblem, aber das ist ja nichts Neues.

Antworten